Beim Einloggen per Web wollte GMX gerade zwangsweise eine Mobilfunknummer von mir (obwohl nur was von "können" auf der Seite steht, nicht "müssen". Aber es gibt kein "weiter" ohne hinzugefügte Nummer.) Auf einem anderen Account kommt das nicht. Grund ist wohl das "nach unseren neuen verschissenen Drecksregeln" nicht stark genuge Paßwort. Man kann wenigstens eine falsche Telefonnummer angeben und kommt dann trotzdem rein. (Beim nächsten Hirnfurz von GMX allerdings womöglich nie wieder, wenn man dann z.B. zwangsweise eine SMS empfangen muß.) Dann mußte ich das Paßwort ändern. Übrigens nur mit einem (!) Eingabefeld, nicht der schon ewig üblichen Doppeleingabe zur Sicherheit. Neue AGB werden einem nun auch zwangsweise aufgedrückt. Kommt gerade ein Wetterwechsel, daß die großen Portale etwas spinnen? Denn Twitter hat mich nun auch mal wieder automatisiert wegen "verdächtiger Aktivitäten" gesperrt. Nach dem Spiel mit den Umlaufbahnen kommt "Sie sind ein Mensch", und dann "es ist aber trotzdem kaputt." Beim vorletzten Mal mußte ich von Firefox nach Opera wechseln, beim letzten Mal tat es dann bei Opera nicht mehr aber bei Firefox wieder. Und nun tuts bei beiden nicht.
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und, geht es nach dem rant etwas besser? Du darfst nie ergessen, Du bekommst eine Leistung und mußt die irgendwie bezahlen. Wenn es kein Geld ist, bezahlst Du mit Deinen Daten. Ich bin ziemlich sicher, wenn Du alle Cookies etc zuläßt funktioniert die Seite mit allen üblichen Browsern, es ist viel einfacher sein Daten einfach aufzugeben. Du kannst lernen damit zu leben und zu kämpfen oder Dich Diensten zuwenden die mit Geld bezahlt werden.
Der Trick ist einfach die "mobile" Seite von GMX anzusteuern. Da findet sich auch ein Webmailer der ohne Javascript funktioniert... Und mit ohne Javascript koennen sie mir ueberhaupt nichts aufdruecken. Ausser den Dienst abschalten...
P.S. Seinen javascriptlosen Webmailer hat Yahoo auch vor kurzer Zeit scheinbar "testweise" abgeschaltet. Was zu einigen Tausend empoerter Eintraege in seinem Supportforum gefuehrt hat. Nach noch viel kuerzerer Zeit, war der (HTML-)Webmailer wieder da. Kein Wunder, ist doch der "zeitgemaesse" JS-Webmailer eher eine traege Masse Dreck. Das der jemals richtig schnell und fluid reagierend wird, darf man wohl bezweifeln. Wer sich mit so etwas abspeisen laesst, ist selbst schuld.
Willkommen im Web 4.0. Es wird darauf hinauslaufen, dass man nach und nach nichts mehr ohne Verifikation der eigenen Identität machen kann.
Motopick schrieb: > Wer sich mit so etwas abspeisen laesst, ist selbst schuld. na ja, was willst du dagegen machen. Wenn du versuchst dagegen anzugehen wirst du sogar von der mitlaufenden Masse später dafür angegriffen.;-)) MfG alterknacker
Wollvieh W. schrieb: > Beim Einloggen per Web wollte GMX gerade zwangsweise eine > Mobilfunknummer von mir (obwohl nur was von "können" auf der Seite > steht, nicht "müssen". Aber es gibt kein "weiter" ohne hinzugefügte > Nummer.) OMG die wollen echt eine Mobilnummer von dir haben? Im Jahre des Herrn 2024. Welch ein Graus, was für Ungemach dir hier droht. Jetzt zieh den Kopf aus deiner Alufolie und stell dich nicht so an. Wie Beta kann man sich aufführen wegen so einer Lappalie? Hast du keine echten Sorgen im Leben?
Cyblord -. schrieb: > OMG die wollen echt eine Mobilnummer von dir haben? Im Jahre des Herrn > 2024. Welch ein Graus, was für Ungemach dir hier droht. Für mich sind alle Forderungen nach MobilNummer ein echtes Problem. Ich besitze kein Handy! Bei Paypal besteht das Problem auch, glücklicherweise kann man das (noch) umgehen.
Peter N. schrieb: > > Für mich sind alle Forderungen nach MobilNummer ein echtes Problem. > Ich besitze kein Handy! Da kann in 2024 eben niemand was dafür. Das ist dein persönliches Problem. Entscheidungen haben Konsequenzen. Nur rumheulen, wie das Wollvieh, sollte man dann halt nicht.
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Cyblord -. schrieb: > Entscheidungen haben Konsequenzen. Nur rumheulen, wie das Wollvieh, > sollte man dann halt nicht. Er heult nicht rum, sondern spricht sein Problem an. Du schreist dafür deine Meinung in die Runde.. Mit Freundlichen Grüßen Alter Knacker
Cyblord -. schrieb: > Da kann in 2024 eben niemand was dafür. Das ist dein persönliches > Problem. Man kann aber nicht irgendwelche (kostenpflichtigen) Maßnahmen voraussetzen, ohne auch Alternativen (z.B. SMS auf einen Internet-PC) vorzusehen.
Peter N. schrieb: > Man kann aber nicht irgendwelche (kostenpflichtigen) Maßnahmen > voraussetzen, ohne auch Alternativen (z.B. SMS auf einen Internet-PC) > vorzusehen. Ich glaube man kann.
Peter N. schrieb: > Man kann aber nicht irgendwelche (kostenpflichtigen) Maßnahmen > voraussetzen, ohne auch Alternativen (z.B. SMS auf einen Internet-PC) > vorzusehen. Das Thema mit der SIM ist ja noch harmlos. Ich musste mir extra ein Gerät mit Bildschirm und Browser kaufen um GMX in meinem Erdloch nutzen zu können. Scheiß GMX!!!
Ne im Ernst, es gibt genug Möglichkeiten um das GMX Web-Frontend nicht nutzen zu müssen: - Mail-Client / App - eigenes Webfrontend (Horde, Nextcloud) - werbe- und spamfreier Emaildienst (z.B. mailbox.org) - NoScript (dann landet man automatisch auf der abgespeckten mobilen Ansicht) Im übrigen, bei aller gerechtfertiger Kritik gegenüber GMX, finde ich es nicht verwerflich wenn ein Anbieter, über den potentiell hochsensible Kommunikation läuft (Steuer, Lohnzettel, Anwaltsschreiben...) heutzutage nach einer zusätzlichen Möglichkeit zur Authentifizierung oder zur Kontaktaufnahme frägt.
Le X. schrieb: > Im übrigen, bei aller gerechtfertiger Kritik gegenüber GMX, finde ich es > nicht verwerflich wenn ein Anbieter, über den potentiell hochsensible > Kommunikation läuft (Steuer, Lohnzettel, Anwaltsschreiben...) heutzutage > nach einer zusätzlichen Möglichkeit zur Authentifizierung oder zur > Kontaktaufnahme frägt. Mein Web.de-Postfach konnte ich damals nur mit einer per Post zugeschickten PIN freischalten...
Reinhard S. schrieb: > Mein Web.de-Postfach konnte ich damals nur mit einer per Post > zugeschickten PIN freischalten... Und das ist natürlich ein Problem. Denn ich habe keinen Briefkasten und aus ideologischen Gründen auch keinen Brieföffner. Es muss doch wohl möglich sein dass man einen berittenen Boten schickt, der die Nachricht vorliest.
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mailbox.org posteo.de 1€ im Monat, unter Datenschutzaspekten finde ich das verkraftbar. Beide Abieter sind etablierte, deutsche Firmen mit webservern in DE. Ich habe von GMX zu mailbox gewechselt, nachdem mir dieses ganze "Jetzt Pro-Mail-Abo kaufen" auf den Geist ging. Ich fand die Anzeigen und Buttons im webmailer damals so aufdringlich platziert, dass ich regelrecht aufpassen musste, dort nichts "aus versehen" zu kaufen / abonieren. Die Webung und das aufdringliche Pro-Abo getue war für mich der Grund von GMX abzuwandern....
Jeffrey L. schrieb: > Ich habe von GMX zu mailbox gewechselt, nachdem mir dieses ganze "Jetzt > Pro-Mail-Abo kaufen" auf den Geist ging. Das lässt sich leicht ändern: Pro-Mail zahlen. Dann kommt diese Erinnerung nicht mehr. Dafür ab und zu jene, die auf die nächste Stufe der Karriereleiter hinweist. Das ist Business, nicht Lebenshilfe für Schnorrer. :) Wobei ich so gut wie nie per Web drin bin. Wozu gibts IMAP? Ich habe allerdings auch kein lebensanschauliches Problem damit, für solche Dienste zu zahlen.
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Al. K. schrieb: > Motopick schrieb: >> Wer sich mit so etwas abspeisen laesst, ist selbst schuld. > > na ja, was willst du dagegen machen. > Wenn du versuchst dagegen anzugehen wirst du sogar von der mitlaufenden > Masse später dafür angegriffen.;-)) Man merkt, wie sich die Zeiten ändern. Wäre der Chaos-Computer-Club von solchen obrigkeitshörigen Rudelmenschen gegründet worden, hätten wir heute noch BTX ("Das System ist nunmal teuer und unsicher, wer modern sein will, muß das hinnehmen.") Peter N. schrieb: > Für mich sind alle Forderungen nach MobilNummer ein echtes Problem. > Ich besitze kein Handy! Ich habe eins, aber Nokia stellt keine Treiber und Updates mehr zur Verfügung. Die Perfidie, die von den Denkverweigerern hier nicht erkannt wird, ist daß GMX meinen (und nach Belieben jeden anderen) Account plötzlich und unvermittelt (unter Vorspiegelung technischer Notwendigkeit wegen eines "unsicheren Paßworts") als Geisel nimmt, bis man ihre Forderungen erfüllt hat. Gerade weil darüber ja "hochsensible Kommunikation läuft (Steuer, Lohnzettel, Anwaltsschreiben)", ist das also besonders verwerflich im Sinne des Nötigungstatbestandes. Wenn eine Firma bizarre Forderungen aufstellt, bevor ich mit ihr in Geschäftsbeziehung trete, ist das etwas anderes. Wenns mir nicht paßt, und ich nicht z.B. durch die markbeherrschende Stellung erpreßt werde, lasse ich es bleiben. Allerdings gibt es auch da einen ganzen Stall Verbraucherrechte, die die Unternehmen zu beachten haben (und nicht die Verbraucher.) Da es obendrein noch ein höchstrichterlich anerkanntes Recht auf Anonymität gibt, sowie Grundsätze zur Datensparsamkeit, ist die unangekündigte Erpressung einer Mobilfunknummer, die für die vertragsgemäße Erbringung der Dienstleistung vollkommen unnötig ist, sicher keine Kleinigkeit.
Wollvieh W. schrieb: > ist das also besonders > verwerflich im Sinne des Nötigungstatbestandes. Die Gerichte stehen hier an 5 Tagen in der Woche zu deiner Verfügung.
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Wollvieh W. schrieb: > Hat hier jemand die Null gewählt? Sprach der verwirrte Almöhi ohne Handynummer.
Wollvieh W. schrieb: > Wäre der Chaos-Computer-Club von > solchen obrigkeitshörigen Rudelmenschen gegründet worden, Weißt du, ich nutze privat so gut wie nur Open-Source, ich zahle für meinen datensparsamen, deutschen Mailprovider, ich nutze keine sozialen Medien. Aber da wo ich kommerzielle Dienste nutze (egal ob entgeltliche oder unentgeltliche, wo ich dafür mit meinen Daten zahle) da heul ich nicht über die AGBs des Betreibers. Wenn mir die AGBs nicht schmecken dann halt geh ich halt bzw. komm erst garnicht (und trage, wenn nötig, die Konsequenzen). Und wenn ich auf den Dienst nicht verzichten mag (z.B. Whatsapp) dann trag ich halt auch die Konsequenzen wie ein Mann, aber heul nicht rum dass der kostenlose Dienst noch dieses und jenes bitteschön für mich tun soll. Du scheinst mir ein Schmarotzer mit dem Anspruch einer Diva zu sein. Und dann versteckst dich hinter irgendwelchen ominösen Verbraucherrechten.
Wollvieh W. schrieb: > Man merkt, wie sich die Zeiten ändern. Yep. Seit den 1990ern hat sich was geändert. Das Internet ist echtes Business geworden. Die Anbieter wollen Geld verdienen, und zwar heute, nicht irgendwann. Es sind auch mittlerweile Horden von Hornochsen im Netz unterwegs, deren Interesse vorrangig darin besteht, die Sau rauszulassen. Mit Folgen. Die Zeiten ändern sich. Nicht nur seitens der Anbieter.
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(prx) A. K. schrieb: > Das lässt sich leicht ändern: Pro-Mail zahlen. Dann kommt diese > Erinnerung nicht mehr. Darum gibt es ja bei uns die freie Marktwirtschaft. Jeder kann sich seine Geschäftspartner aussuchen und das Angebot wahrnehmen, das er möchte. In meinem Fall war mailbox.org das für mich seriöser erscheinende Unternehmen. Die absoluten Top-Nachrichten auf deren Seite "Droht nun eine Döner-Krise in Deutschland?" kann ich auch ohne GMX-Mail lesen...
Ein weiterer nach meinem Eindruck seriöser Mailer mit kostenlosem Angebot und hohem Datenschutzniveau ist Proton, aus der Schweiz. Wie nervend man da an die Möglichkeit erinnert wird, zahlen zu dürfen, weiss ich nicht, weil ich für das als fair empfundene Angebot zahle. Was es dort nicht gibt, bzw nur übers Eck eines separaten Service, ist IMAP. Auf Mobilgeräten ist deshalb deren App sinnvoll, auf PCs geht es über das schnörkellose Webinterface.
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(prx) A. K. schrieb: > Was es > dort nicht gibt, bzw nur übers Eck eines separaten Service, ist IMAP. Damit also schlicht unbrauchbar.
Cyblord -. schrieb: > Damit also schlicht unbrauchbar. Wollvieh scheint es aber genau um das Webinterface zu gehen, einen Bogen im IMAP machend. Sonst wäre er nicht so in Rage. Es liegt bei Proton allerdings in der Arbeitsweise begründet, IMAP nur über einen beim Anwender zu installierenden Service zu ermöglichen. Denn die Inhalte werden auf dem Client ver- und entschlüsselt, was per IMAP allenfalls PGP/GPG-Clients ermöglichen würde. Und wer die mal längere Zeit verwendet hat, versteht vielleicht, weshalb das nichts für Jedermann ist. Wobei Proton mit PGP/GPG insoweit umgehen kann, als solche Mails eingehend verstanden werden.
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Cyblord -. schrieb: > Reinhard S. schrieb: > >> Mein Web.de-Postfach konnte ich damals nur mit einer per Post >> zugeschickten PIN freischalten... > > Und das ist natürlich ein Problem. Denn ich habe keinen Briefkasten Das ist hochgradig unglaubwürdig. > aus ideologischen Gründen auch keinen Brieföffner. Du hast keinen Fingernagel? > Es muss doch wohl möglich sein dass man einen berittenen Boten schickt, > der die Nachricht vorliest. Lesen kannst du auch nicht?
Reinhard S. schrieb: >> Und das ist natürlich ein Problem. Denn ich habe keinen Briefkasten > > Das ist hochgradig unglaubwürdig. Auch ein Wohnsitzloser oder anderweitig nicht Angemeldeter kann ein Mobilgerät nutzen. Nur den Zugang muss man dann wohl erschnorren, über irgendwelche offenen WLANs, nette Nachbarn, oder anonyme SIMs nutzen. denn offiziell gehts nur per Post oder anderem Identitätsnachweis.
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Jeffrey L. schrieb: > Darum gibt es ja bei uns die freie Marktwirtschaft. Jeder kann sich > seine Geschäftspartner aussuchen und das Angebot wahrnehmen, das er > möchte. Dem ist wohl so. > In meinem Fall war mailbox.org das für mich seriöser erscheinende > Unternehmen. Und da hinterläßt man keinen 2. Kontaktweg? Wie funktioniert das denn, wenn man sein Paßwort vergessen hat oder der Account wegen zu einfachem Paßwort übernommen worden ist? Auf einfachen Zuruf wird der Provider den Account dann kaum öffnen. Da kann man dann so oft rufen, daß man der Richtige sei, wie man will.
Ich habe davon keinen Gebrauch gemacht und mich mit Klarnamen und Adresse Registriert. Darüber hinaus habe ich auch ein starkes, einmaliges PW gewählt. Aber tatsächlich bietet mailbox auch eine anonyme Registrierung an. Im Falle eines Passwortverlust ist das dann eben "Dein Problem". *Man könnte seine Daten ja auch mal sichern.... https://kb.mailbox.org/de/privat/sicherheit-privatsphaere mailbox betreibt im Übrigen auch einen eigenen TOR-Exit-node und erklärt in seiner knowlegebase auch das einrichten von 2FA, YubiKey und PGP-Verschlüsselungen. Auch das anonyme bezahlen via Bargeld auf dem Postweg (!!) ist möglich - wenn man es denn benötigt....
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Jeffrey L. schrieb: > Aber tatsächlich bietet mailbox auch eine anonyme Registrierung an. Im > Falle eines Passwortverlust ist das dann eben "Dein Problem". So Leute sind aber bei Mailprovidern täglich Brot und die ersten und lautesten, die dann in Foren rummaulen. Ich kenne unbedarfte Nutzer, die mehr als einen Account verloren haben und auch gar nicht, da technisch unbeschlagen, kapieren, warum sie nicht mehr reinkommen. Da kommt dann regelmäßig "..aber es muß doch irgendwie trotzdem möglich sein.." > *Man könnte seine Daten ja auch mal sichern.... Selbst hier im Forum, wo man meinen könnte, daß die es besser wissen sollten, schlagen alle Nase lang Leute auf, die irgendwelche Datenträger wiederbeleben wollen.
Hallo auch wenn mich der oft real vorhandene Mobiltelefonzwang nicht nur bei E-Mailanbietern stört, so hast du dich, hoffentlich nicht nur bei mir, durch solche Aussagen und die "vorbildlich neutrale" Wortwahl disqualifizierst. Wollvieh W. schrieb: > "nach > unseren neuen verschissenen Drecksregeln" Wollvieh W. schrieb: > Kommt gerade ein Wetterwechsel, daß die großen Portale etwas spinnen? Niveau, Ausdrucksweise? Eher nicht... Und auch das sollte eigentlich keine Fragen und Wutausbrüche hervorbringen, denn es gibt ja nicht nur dich, sondern auch richtig hinterlistige bis kriminelle Zeitgenossen vor den sich jeder Anbieter (also nicht nur GMX) absichern muss: Wollvieh W. schrieb: > Neue AGB werden einem nun auch zwangsweise aufgedrückt. Ja, natürlich ist das so - du bist einer von vielen Kunden, nur für dich werden sie keinen neuen Vertrag aushandeln oder die alten AGB beibehalten (Nein, auch für dich gibt es keine Extrawürstchen..., du musst das Essen was alle aufgetischt bekommen, oder halt gar nichts essen...). Wollvieh W. schrieb: > Denn Twitter hat mich nun auch mal wieder automatisiert wegen > "verdächtiger Aktivitäten" gesperrt. Meist steht hinter solchen Aktionen ein realer Hintergrund - wenn du dich zu Unrecht (Wunschwelten, ignorieren von Urheberrechten, Hetz- und Mobbingfreiheit und Extrafreiheiten ganz speziell für nur dich werden aber nicht gelten) ausgesperrt fühlst, setze dich persönlich via E-Mail mit GMX in verbindung... P.S: So mancher hier kann froh sein das das nicht mein Forum ist, bzw. ich zu den Mods gehöre: Beleidigungen (Allgemein von Gruppen und natürlich von Einzelnen), Zetern wie ein Rumpelstielchen, Hetzen, Politikproganda (Rechts und Links)und tiefliegerniveau (Wortwahl) würden hier (von mir, bzw "meinen" AGBs) dirket gelöscht werden und meine Schmerzgrenze bezüglich all dieser Sachen liegt deutlich unter der rechtlich gegebenen Grenzen.
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Wollvieh W. schrieb: > Denn Twitter hat mich nun auch mal wieder automatisiert wegen > "verdächtiger Aktivitäten" gesperrt. Wollvieh W. schrieb: > Grund ist wohl das "nach > unseren neuen verschissenen Drecksregeln" nicht stark genuge Paßwort. Diese Kausalität gibt dir nicht zu denken?! facepalm
Ich kann ja verstehen, daß man nicht für jeden Scheißdreck im Internet Geld bezahlen will, aber der eigene Email-Zugang ist heutzutage derartig wichtig, daß ich dafür keinen reklameverseuchten "freemail"-Anbieter nutzen würde. Das billigste Internetpaket z.B. von Hetzner kostet 2.09 EUR/Monat, also gerade mal 25.08 EUR im Jahr. Und das bietet einem 100 Mailboxen, frei von Reklame, die man mit der Verwandtschaft teilen kann, wenn man mag, und mit der man auch Ordnung in seine Beziehungen zur Draußenwelt bekommen kann. Dann lassen sich wichtige private Dinge wie Behördenpost, Meldungen von Krankenkassen, Arbeitgebern etc. unter einer Emailadresse verwalten, und Spaß in Internetforen mit einer anderen Emailadresse. Und wenn man sich ansieht, was Gmx von einem für die reklamefreie Variante haben will -- 3.99 EUR pro Monat ... dann muss man nicht mehr lange überlegen, oder?
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