Hallo, Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch? ich suche nach einem Smart Home-Gerät, das nichts anderes tun muss, als einen Schaltvorgang erkennen, um den Status an eine Smart Home- Umgebung weiterzugeben. Im Moment fallen mir Geräte wie Bewegungsmelder, Türkontakt etc. ein, die Ereignisse auslösen. Ich würde aber gerne einen selbstgebastelten Kontaktschalter einbinden. Der Strom kann entweder aus einer externen Quelle (Batterie, Netzteil) kommen, oder aus dem Gerät, das ich gerade suche, sollte aber Niedervolt sein. Die Plattform (Matter, Homekit,...) ist vorerst egal, mir geht es mal um die prinzipielle Möglichkeit. Ich schätze, es ist ganz einfach und ich denke nur gerade zu kompliziert. Bitte helft mir auf die Sprünge;-)
Shelly Plus i4 DC?
Irgendwas von Shelly. Bei mir PM mini Gen 3. Passt in eine Unterputzdose, sendet die Daten (u.a.) per mqtt an den smarthome-server, der könnte dann auf fließenden Strom (in einstellbarer Höhe) triggern.
Die 4 Digitaleingänge reagieren auf einen einfachen Statuswechsel (Ein/Aus)? Oder brauchen die ein bestimmtes digitales Kommunikationsprotokoll? Ich habe gelesen, die Eingänge lassen sich z.B. mit dem Shelly Wall switch ansteuern. Aber was macht der Wall switch? Könnte ich den durch einen xbeliebigen Schalter ersetzen? Und welcheSpannung liegt an den Digitaleingängen an? In den Specs steht nur "100-230V". H. H. schrieb: > Shelly Plus i4 DC?
Hans H. schrieb: > In den Specs steht nur > "100-230V". > > H. H. schrieb: >> Shelly Plus i4 DC? "DC" beachten!
Ich verstehs noch immer nicht: also wartet der i4 dc auf ein Dicitalsignal? Mir ist klar, dass der shelly einen mC einhebaut hat, und das eingehende Signal (einfach-Klick, mehrfach oder lang). Aber woraus besteht so ein einzelnes Klick-Ereignis? Ein einfacher Spannungswechsel, den ich mit jedem Schalter erreichen kann, oder ein soezielles Signal, das nur der Shelly wall switch kennt? H. H. schrieb: > Hans H. schrieb: >> In den Specs steht nur >> "100-230V". >> >> H. H. schrieb: >>> Shelly Plus i4 DC? > > "DC" beachten!
Ah, alles klar. Ich dachte, „DC“ steht für digital control. Alles xbeliebiges Hleichstrom-Signal zw. 5 und 24V als Trigger? Dann ist das mein Gerät! H. H. schrieb: > Hans H. schrieb: >> Aber woraus >> besteht so ein einzelnes Klick-Ereignis? > > Schau aufs Gehäuse.
Hans H. schrieb: > xbeliebiges Hleichstrom-Signal zw. 5 und 24V als Trigger? Nein, das ist die Stromversorgung.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.