Ich habe für Filament und Laborchemikalien bei einem normalen deutschen Händler Feuchtigkeitsindikatoren (blau, mit Cobalt) gekauft. Nach dem Auspacken und Test die große Überraschung: reagiert nicht ansatzweise auf Feuchtigkeit. Alle Felder bis runter zu 10% bleiben blau. Wenn ich das Ding unter den Wasserhahn halte, werden die 10 und 20% etwas durchsichtiger, der Rest bleibt blau. Ich vermute, dass dem Händler gefälschte Indikatoren verkauft wurden. Hat jemand sowas schon Mal erlebt? Ist doch völlig offensichtlich für den Käufer!
Jemin K. schrieb: > Hat jemand sowas schon Mal erlebt? Nein. Was soll man mit Deinen Informationen anfangen? Jemin K. schrieb: > ..bei einem normalen deutschen Händler.. Was ist denn ein „normaler“ deutscher Händler? Was wäre denn ein „unnormaler“ deutscher Händler? Was soll der Thread im Unterforum „Markt“?
:
Bearbeitet durch User
Evtl. überlagert od. Fehlabfüllung? Händler hat bestimmt Telefon?
Jemin K. schrieb: > Ich vermute, dass dem Händler gefälschte Indikatoren verkauft wurden. Es könnte auch eine Fehlproduktion sein, die jemand aus dem Müll geholt hat.
Trockene Feuchtigkeitsindikatoren mit Cobalt sind rosa. Evtl. mußt du deine blaue Ware erst trocknen.
Kara B. schrieb: > Trockene Feuchtigkeitsindikatoren mit Cobalt sind rosa. Falsch. Siehe u.a. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kobaltchlorid "Cobalt(II)-chlorid ist eine chemische Verbindung von Cobalt und Chlor. Es ist ein im wasserfreien Zustand blaues, als Hexahydrat rosafarbenes Salz."
Im Zweifel mal einen Indikator ausbacken, wenn er rosa wird, wurden schlechte und falsche geliefert...
Stell mal ein Bild von den Teilen ein. Es gibt Modelle, da muss eine Schutzfolie abgezogen werden, es gibt welche, da muss eine Versiegelung durchgeritzt werden und diese Info fehlt in der Anleitung.
Glaube ich sofort. Habe beruflich immer wieder mit beigestellten günstigen Chinaleiterplatten oder auch Brokerbauteilen zu tun, bei denen die Indikatoren auf gar nix reagieren. Die meisten sind "alles gut, vollst trocken, ey", aber es gibt sogar welche mit "die 5%-Marke ist aktiv, also ist alles glaubwürdig normal". Ändert sich nicht bei Regen, beim Ansprühen mit Wasser und auch beim Trocknen bis sich die Pappe braun färbt.
Ein normaler deutscher Händler sollte im Gegensatz zu "bei Temu bestellt" stehen. Die Anleitung sagt blau: trocken, rosa: feucht. Schutzfolie etc. gibt's nicht. Andere Indikatoren die nur 5 und 10 und 60% haben funktionieren problemlos, und da sieht man auf der Rückseite auch die Durchtränkung mit der Indikatorflüssigkeit während der Herstellung. Bei den Dingern hier ist die Rückseite selbst bei 60% unauffällig. Es handelt sich um diese, allerdings habe ich die nicht hier gekauft, der Händler kann ja nix dafür: https://dryndry.com/products/dry-dry-premium-humidity-indicator-cards-100-pack-10-60-6-spot100-cards Natürlich kann ich bei der Firma anrufen und werde das auch tun, aber was sollen die sagen außer "wir wissen von nix, wir tauschen sie um?". Sollen die sagen sie haben absichtlich gefälschtes Zeug gekauft?
vielleicht kann man die schon in Wunschfarbe bestellen, also z.B. 'die sollen bitte immer 30-40 % anzeigen'?
Kara B. schrieb: > Trockene Feuchtigkeitsindikatoren mit Cobalt sind rosa. Evtl. mußt du > deine blaue Ware erst trocknen. Also ich habe hier dieses Trockenmittel (Silica), die kleinen Perlen welche blau mit Cobalt eingefärbt sind. Die werden orange wenn sie Wasser aufgenommen haben. Wenn ich die dann in der Mikrowelle wieder regeneriere, dann sind sie wieder blau. Die blauen Indikatoren in den Chip-Tütchen von Mouser werden doch auch rot oder orange wenn sie nass werden. Cobalt ist aber giftig, deshalb gibt es auch diese orangenen Silica Perlen, die werden glaube ich durchsichtig wenn sie Feuchtigkeit aufnehmen.
@ Jemin K. Die von Dir gelieferten Informationen reichen noch nicht mal aus um meinen Würfel in Gang zu setzen. Es ist aber schon bemerkenswert, wie schnell hier von Fälschungen die Rede ist (nicht nur von Dir).
Sebastian S. schrieb: > @ Jemin K. > Die von Dir gelieferten Informationen reichen noch nicht mal aus um > meinen Würfel in Gang zu setzen. > Es ist aber schon bemerkenswert, wie schnell hier von Fälschungen die > Rede ist (nicht nur von Dir). Was reicht Dir denn nicht? Feuchtigkeitsindikatoren auf Cobalt-Basis, die auch dann noch blau bleiben, wenn man sie in ein Glas Wasser taucht? Was bitte soll das sonst sein außer einer Fälschung oder der schlechtesten Qualitätskontrolle der Welt? Habe mittlerweile Ersatz von der Firma bekommen. Sie meinten, sie hätten das Produkt umgestellt, haben mir eine Dose mit nun funktionierenden Indikatoren des ursprünglichen Produkts geschickt, und wollten sehr gern die defekten haben, damit sie herausfinden können was los ist.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.