Hallo Zusammen, kurz eine Frage: Gibt es beim Betrieb von Funk-Anlagen mit geringer Leistung (LoRa z.B.) einen Unterschied, welchen Anschluss eine Antenne hat? Nehmen wir mal an, dass das Board IPEX1 als Anschluss hat. Nun kann ich per Pigtail auf SMA gehen oder auf N. Gibt es irgendwelche Unterschiede, bis auf die rein physischer im Sinne von physischer Stabilität?
Frank H. schrieb: > Gibt es irgendwelche Unterschiede, > bis auf die rein physischer im Sinne von physischer Stabilität? Ja, IPEX ist nur für 5 Steckzyklen konstruiert, bevor es ausleiert. Aber das ist auch "physische Stabilität".
solange die Kabel zwischen Stecker und Antenne einigermassen kurz sind (<30 cm) und die Frequenz im sub-GHz Bereich bleibt, dürfte in der Praxis bei einer solchen Anwendung kaum ein Unterschied bemerkbar sein. Andere Faktoren spielen da eine deutlich grössere Rolle, allen voran die Wahl und Platzierung der Antenne...
Deine Frage ergibt so keinen Sinn. Welcher Stecker an deinem Pigtail sein muss, ist ja davon abhängig, welche Antenne du anschließen willst. N-Stecker sind größer und erlauben dickere Kabel (mit gemeinhin niedrigerer Dämpfung), außerdem sind sie gedichtet und nicht so filigran, also auch mit Handschuhen noch handzuhaben. Klassischerweise würde man demnach N-Stecker an Außenantennen vorsehen, die ggf. einige Meter entfernt aufgestellt werden und SMA-Stecker für (kleine) Antennen direkt am Gerät, die nicht sonderlich bewittert werden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.