Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Tektronix TBS1072B Display rot


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von Tim 🔆 (solarlicht)


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Bei meinem TBS1072B ist seit heute das Display rot. Das heißt der 
schwarze Hintergrund ist rot. Nach ein paar Minuten Betrieb fing es mit 
Streifen an zu flackern, dann war es permanent rot. Es blieb auch so 
nach dem Abkühlen.

Ist das Teil nun für die Tonne? Das wäre wirklich sch...

Bei EEVblog beschrieb einer bei einem TBS1102B das gleiche Problem, aber 
ohne Lösung. 
https://www.eevblog.com/forum/repair/red-screen-oscilloscope-tektronix-tbs-1102b-100mhz2gsps/

Nachtrag: Ein Screenshot auf USB-Stick sieht normal aus.

: Bearbeitet durch User
von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Sieht doch cool aus. Ein Oszi from hell.

TBS1072B Tektro nix kaufen!

Edit: Sieht auf dem ersten Bild so aus als ob der Effekt langsam beginnt 
und sich steigert bis schwarz komplett zu rot wird. Könnte eine aus der 
Toleranz laufende (Referenz)Spannung oder ein zu knappes Timing sein.

: Bearbeitet durch User
von Michael (Firma: HW Entwicklung) (mkn)


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Ben B. schrieb:
> Könnte eine aus der
> Toleranz laufende (Referenz)Spannung oder ein zu knappes Timing sein.

Alle anderen Bereiche scheinen aber die richtige Farbe zu haben.
Auch schwarze Schrift kann das Display noch darstellen.
Ich würde mal den Tek Support fragen.

Tim 🔆 schrieb:
> Teil nun für die Tonne?
Doch nicht wegen einer Falschfarbendarstellung.
Man kann doch damit arbeiten, auch wenns nicht schön ist.

von H. H. (hhinz)


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Sieht nach einem Defekt in der CLUT aus, wenn es denn sowas heute noch 
so gibt.

von Frank O. (frank_o)


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Funktioniert sonst einwandfrei?

P.S.: Sag wo die Tonne steht, in die du das schmeißen willst. Ich finde 
das richtig geil. Ich stehe auf rot/gelbe Anzeigen.

: Bearbeitet durch User
von Tim 🔆 (solarlicht)


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Ben B. schrieb:
> Edit: Sieht auf dem ersten Bild so aus als ob der Effekt langsam beginnt
> und sich steigert bis schwarz komplett zu rot wird. Könnte eine aus der
> Toleranz laufende (Referenz)Spannung oder ein zu knappes Timing sein.

Es fing kaum sichtbar an, bis ich mein Handy fand, war es schon wie auf 
dem ersten Foto. Ich hab's erst vorhin wieder eingeschaltet, ist aber 
dauerhaft knallrot geblieben.

Ich besorge mir mal Kältespray.

Michael schrieb:
> Alle anderen Bereiche scheinen aber die richtige Farbe zu haben.
> Auch schwarze Schrift kann das Display noch darstellen.
> Ich würde mal den Tek Support fragen.

Versuche ich, wenn ich da als Nicht-Gewerblicher überhaupt Auskunft 
bekomme. In der Tat betrifft es nur schwarzen Hintergrund.

H. H. schrieb:
> Sieht nach einem Defekt in der CLUT aus, wenn es denn sowas heute noch
> so gibt.

Das Gerät wurde vermutlich vor ca. 10 Jahren produziert. Ob ich mal die 
Firmware neu aufspielen soll? Vielleicht ist nun was falsch im Eeprom 
hinterlegt?

Frank O. schrieb:
> Funktioniert sonst einwandfrei?
>
> P.S.: Sag wo die Tonne steht, in die du das schmeißen willst. Ich finde
> das richtig geil. Ich stehe auf rot/gelbe Anzeigen.

Sonst funktioniert es einwandfrei. Aber ich bekomme davon Augenkrebs.

von Hp M. (nachtmix)


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Michael schrieb:
> Ich würde mal den Tek Support fragen.

Meine Glaskugel sagt mir, dass die eine Reparatur zum Pauschalpreis 
anbieten werden, und die Pauschale so hoch ist, dass du dafür auch zwei 
neuere/bessere der asiatischen Konkurrenz kaufen kannst.

von Vanye R. (vanye_rijan)


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> Ob ich mal die Firmware neu aufspielen soll?

Schaden kann das nicht. Allerdings wuerde ich erwarten das er
dir dann sagt: Oh die Firmware ist bereits installiert und es
ablehnt.
Ich glaube aber eher das es ein Hardwaredefekt im Bereich des
Display ist. Aber zumindest das sollte Tek dir sagen koennen
wenn sie noch mit Privatkunden sprechen. (R&S spricht nicht
mehr mit Privatkunden und von Agilent hoert man auch nix
gutes. Halte uns mal auf auf dem laufenden da sowas wichtig
fuer zukuenftige Kaufentscheidungen ist, ja auch fuer solche
in der Firma liebe FAEs)

Vanye

von Frank K. (fchk)


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Tim 🔆 schrieb:
> Bei meinem TBS1072B ist seit heute das Display rot. Das heißt der
> schwarze Hintergrund ist rot. Nach ein paar Minuten Betrieb fing es mit
> Streifen an zu flackern, dann war es permanent rot. Es blieb auch so
> nach dem Abkühlen.

Das Teil müsste doch einen externen VGA-Anschluss haben. Schau mal, ob 
da das Bild ok ist. Ich habe bei einem 3034B auch ein Displayproblem 
(und es ist nicht das Display, das habe ich bereits getauscht), aber 
über VGA ist das Gerät noch benutzbar.

fchk

von H. H. (hhinz)


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Frank K. schrieb:
> Das Teil müsste doch einen externen VGA-Anschluss haben.

Wenn, dann nur intern.

von Michael (Firma: HW Entwicklung) (mkn)


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Hp M. schrieb:
> die eine Reparatur zum Pauschalpreis
> anbieten werden,

Ich habe auch schon erlebt das ein sehr freundlicher Techniker ein 
Servicemanual rausgerückt hat oder sinnvolle Tipps geben konnte.
Man weiß es erst wenn man es versucht.

von Vanye R. (vanye_rijan)


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> Ich habe auch schon erlebt das ein sehr freundlicher Techniker ein

Das klappt aber nur wenn du es schaffst einen zu erreichen,
viele Firmen haben da heute eine "Firewall" vor.

Vanye

von Tim 🔆 (solarlicht)


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Hp M. schrieb:
> Meine Glaskugel sagt mir, dass die eine Reparatur zum Pauschalpreis
> anbieten werden, und die Pauschale so hoch ist, dass du dafür auch zwei
> neuere/bessere der asiatischen Konkurrenz kaufen kannst.

So wird es vermutlich kommen. Ich war aber mit dem Gerät sehr zufrieden 
und vom Funktionsumfang reichte das für meine Zwecke völlig aus. 
Deswegen hätte ich schon gerne genau so eins wieder.

Zuvor hatte ich ein Agilent das mir mit dem Lüfter die Ohren betäubte 
und danach zwei Siglents. Das erste tauschte ich um weil es rauschte wie 
verrückt und das zweite war nach wenigen Monaten kaputt. Die Bedienung 
war auch nicht der Brüller. Da hab ich's wieder verkauft.

Vanye R. schrieb:
> Schaden kann das nicht. Allerdings wuerde ich erwarten das er
> dir dann sagt: Oh die Firmware ist bereits installiert und es
> ablehnt.

Das befürchte ich auch, denn es ist schon die Aktuelle drauf. Ich will 
heute herausfinden wie man sich dort registriert um die Firmware 
herunterladen zu können. Gestern habe ich nur einen Anmeldebutton 
gefunden.

> Aber zumindest das sollte Tek dir sagen koennen
> wenn sie noch mit Privatkunden sprechen.

Telefonisch konnte ich niemanden erreichen. Alle im Meeting und da ich 
heute nur schwer telefonisch zu erreichen bin, habe ich eine 
Supportanfrage über die Webseite geschickt.

Frank K. schrieb:
> Das Teil müsste doch einen externen VGA-Anschluss haben.

Leider nicht, den hätte ich mir immer gewünscht.

von Tim 🔆 (solarlicht)


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Das nenne ich mal Homeoffice, im Hintergrund Fernseher und 
ohrenbetäubendes Kindergeschrei. Ich werde zurückgerufen.

von Tim 🔆 (solarlicht)


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Ich möchte noch berichten wie es ausging. Erst sollte ich das Gerät 
einsenden, was natürlich uninteressant war. Nach etwas Hartnäckigkeit 
habe ich dann ein Angebot für ein neues Display bekommen. Der Preis ist 
milde ausgedrückt astronomisch.

Das Oszilloskop hatte ich noch mehrfach eingeschaltet, aber das Display 
blieb permanent rot. Heute, viele Wochen später, ist der Fehler wieder 
verschwunden. Ich habe heute bestimmt eine Stunde damit gearbeitet, ohne 
dass der Fehler wieder auftrat. Bei EEVblog hat ein Nutzer ähnliches 
berichtet.

Ich habe aber einen Verdacht. Falls das Display mit einer 
Flexprint-Folie verbunden ist, vermute ich Kontaktprobleme an der 
Buchse. Wäre ein typischer Fehler. Habe aber noch nicht rein geschaut, 
da es ja wieder funktioniert.

von Tim 🔆 (solarlicht)


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Super, kaum den Beitrag abgesetzt, ist das Display wieder rot. Dann 
schaue ich bei etwas Ruhe mal rein.

von Peter K. (chips)


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für mich sieht das wie ein LVDS-Problem aus, bzw. am ehesten 
Steckerproblem;
ähnliches hatte ich früher schon in meiner Entwicklerzeit bei 
Display-Interfaces beobachtet

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