Bei meinem TBS1072B ist seit heute das Display rot. Das heißt der schwarze Hintergrund ist rot. Nach ein paar Minuten Betrieb fing es mit Streifen an zu flackern, dann war es permanent rot. Es blieb auch so nach dem Abkühlen. Ist das Teil nun für die Tonne? Das wäre wirklich sch... Bei EEVblog beschrieb einer bei einem TBS1102B das gleiche Problem, aber ohne Lösung. https://www.eevblog.com/forum/repair/red-screen-oscilloscope-tektronix-tbs-1102b-100mhz2gsps/ Nachtrag: Ein Screenshot auf USB-Stick sieht normal aus.
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Sieht doch cool aus. Ein Oszi from hell. TBS1072B Tektro nix kaufen! Edit: Sieht auf dem ersten Bild so aus als ob der Effekt langsam beginnt und sich steigert bis schwarz komplett zu rot wird. Könnte eine aus der Toleranz laufende (Referenz)Spannung oder ein zu knappes Timing sein.
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Ben B. schrieb: > Könnte eine aus der > Toleranz laufende (Referenz)Spannung oder ein zu knappes Timing sein. Alle anderen Bereiche scheinen aber die richtige Farbe zu haben. Auch schwarze Schrift kann das Display noch darstellen. Ich würde mal den Tek Support fragen. Tim 🔆 schrieb: > Teil nun für die Tonne? Doch nicht wegen einer Falschfarbendarstellung. Man kann doch damit arbeiten, auch wenns nicht schön ist.
Sieht nach einem Defekt in der CLUT aus, wenn es denn sowas heute noch so gibt.
Funktioniert sonst einwandfrei? P.S.: Sag wo die Tonne steht, in die du das schmeißen willst. Ich finde das richtig geil. Ich stehe auf rot/gelbe Anzeigen.
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Ben B. schrieb: > Edit: Sieht auf dem ersten Bild so aus als ob der Effekt langsam beginnt > und sich steigert bis schwarz komplett zu rot wird. Könnte eine aus der > Toleranz laufende (Referenz)Spannung oder ein zu knappes Timing sein. Es fing kaum sichtbar an, bis ich mein Handy fand, war es schon wie auf dem ersten Foto. Ich hab's erst vorhin wieder eingeschaltet, ist aber dauerhaft knallrot geblieben. Ich besorge mir mal Kältespray. Michael schrieb: > Alle anderen Bereiche scheinen aber die richtige Farbe zu haben. > Auch schwarze Schrift kann das Display noch darstellen. > Ich würde mal den Tek Support fragen. Versuche ich, wenn ich da als Nicht-Gewerblicher überhaupt Auskunft bekomme. In der Tat betrifft es nur schwarzen Hintergrund. H. H. schrieb: > Sieht nach einem Defekt in der CLUT aus, wenn es denn sowas heute noch > so gibt. Das Gerät wurde vermutlich vor ca. 10 Jahren produziert. Ob ich mal die Firmware neu aufspielen soll? Vielleicht ist nun was falsch im Eeprom hinterlegt? Frank O. schrieb: > Funktioniert sonst einwandfrei? > > P.S.: Sag wo die Tonne steht, in die du das schmeißen willst. Ich finde > das richtig geil. Ich stehe auf rot/gelbe Anzeigen. Sonst funktioniert es einwandfrei. Aber ich bekomme davon Augenkrebs.
Michael schrieb: > Ich würde mal den Tek Support fragen. Meine Glaskugel sagt mir, dass die eine Reparatur zum Pauschalpreis anbieten werden, und die Pauschale so hoch ist, dass du dafür auch zwei neuere/bessere der asiatischen Konkurrenz kaufen kannst.
> Ob ich mal die Firmware neu aufspielen soll?
Schaden kann das nicht. Allerdings wuerde ich erwarten das er
dir dann sagt: Oh die Firmware ist bereits installiert und es
ablehnt.
Ich glaube aber eher das es ein Hardwaredefekt im Bereich des
Display ist. Aber zumindest das sollte Tek dir sagen koennen
wenn sie noch mit Privatkunden sprechen. (R&S spricht nicht
mehr mit Privatkunden und von Agilent hoert man auch nix
gutes. Halte uns mal auf auf dem laufenden da sowas wichtig
fuer zukuenftige Kaufentscheidungen ist, ja auch fuer solche
in der Firma liebe FAEs)
Vanye
Tim 🔆 schrieb: > Bei meinem TBS1072B ist seit heute das Display rot. Das heißt der > schwarze Hintergrund ist rot. Nach ein paar Minuten Betrieb fing es mit > Streifen an zu flackern, dann war es permanent rot. Es blieb auch so > nach dem Abkühlen. Das Teil müsste doch einen externen VGA-Anschluss haben. Schau mal, ob da das Bild ok ist. Ich habe bei einem 3034B auch ein Displayproblem (und es ist nicht das Display, das habe ich bereits getauscht), aber über VGA ist das Gerät noch benutzbar. fchk
Hp M. schrieb: > die eine Reparatur zum Pauschalpreis > anbieten werden, Ich habe auch schon erlebt das ein sehr freundlicher Techniker ein Servicemanual rausgerückt hat oder sinnvolle Tipps geben konnte. Man weiß es erst wenn man es versucht.
> Ich habe auch schon erlebt das ein sehr freundlicher Techniker ein
Das klappt aber nur wenn du es schaffst einen zu erreichen,
viele Firmen haben da heute eine "Firewall" vor.
Vanye
Hp M. schrieb: > Meine Glaskugel sagt mir, dass die eine Reparatur zum Pauschalpreis > anbieten werden, und die Pauschale so hoch ist, dass du dafür auch zwei > neuere/bessere der asiatischen Konkurrenz kaufen kannst. So wird es vermutlich kommen. Ich war aber mit dem Gerät sehr zufrieden und vom Funktionsumfang reichte das für meine Zwecke völlig aus. Deswegen hätte ich schon gerne genau so eins wieder. Zuvor hatte ich ein Agilent das mir mit dem Lüfter die Ohren betäubte und danach zwei Siglents. Das erste tauschte ich um weil es rauschte wie verrückt und das zweite war nach wenigen Monaten kaputt. Die Bedienung war auch nicht der Brüller. Da hab ich's wieder verkauft. Vanye R. schrieb: > Schaden kann das nicht. Allerdings wuerde ich erwarten das er > dir dann sagt: Oh die Firmware ist bereits installiert und es > ablehnt. Das befürchte ich auch, denn es ist schon die Aktuelle drauf. Ich will heute herausfinden wie man sich dort registriert um die Firmware herunterladen zu können. Gestern habe ich nur einen Anmeldebutton gefunden. > Aber zumindest das sollte Tek dir sagen koennen > wenn sie noch mit Privatkunden sprechen. Telefonisch konnte ich niemanden erreichen. Alle im Meeting und da ich heute nur schwer telefonisch zu erreichen bin, habe ich eine Supportanfrage über die Webseite geschickt. Frank K. schrieb: > Das Teil müsste doch einen externen VGA-Anschluss haben. Leider nicht, den hätte ich mir immer gewünscht.
Das nenne ich mal Homeoffice, im Hintergrund Fernseher und ohrenbetäubendes Kindergeschrei. Ich werde zurückgerufen.
Ich möchte noch berichten wie es ausging. Erst sollte ich das Gerät einsenden, was natürlich uninteressant war. Nach etwas Hartnäckigkeit habe ich dann ein Angebot für ein neues Display bekommen. Der Preis ist milde ausgedrückt astronomisch. Das Oszilloskop hatte ich noch mehrfach eingeschaltet, aber das Display blieb permanent rot. Heute, viele Wochen später, ist der Fehler wieder verschwunden. Ich habe heute bestimmt eine Stunde damit gearbeitet, ohne dass der Fehler wieder auftrat. Bei EEVblog hat ein Nutzer ähnliches berichtet. Ich habe aber einen Verdacht. Falls das Display mit einer Flexprint-Folie verbunden ist, vermute ich Kontaktprobleme an der Buchse. Wäre ein typischer Fehler. Habe aber noch nicht rein geschaut, da es ja wieder funktioniert.
Super, kaum den Beitrag abgesetzt, ist das Display wieder rot. Dann schaue ich bei etwas Ruhe mal rein.
für mich sieht das wie ein LVDS-Problem aus, bzw. am ehesten Steckerproblem; ähnliches hatte ich früher schon in meiner Entwicklerzeit bei Display-Interfaces beobachtet
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