Forum: Fahrzeugelektronik Lüftersteuerung Innenraum DB, BMW


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von Falk W. (dl3daz) Benutzerseite


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Das ist eine Lüftersteuerung für den Innenraum eines Mercedes.
Der Besitzer wüsste gerne, ob die noch funktioniert.
Ich nehme an, dass zwei Kabelschuhe an die Stromversorgung und zwei an 
den Lüfter angeschlossen werden.
Die Klimaregelung wird an den 4-poligen Stecker angeschlossen.
Der µC ist ein 72F324, der kein CAN unterstützt, aber UART, SPI und PWM.
Die Bezeichnung auf dem Gehäuse ist 73040157.

Wie bekommt das Ding seinen Stellwert?

Danke im Voraus,
Falk

: Bearbeitet durch User
von Hmmm (hmmm)


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Falk W. schrieb:
> Der µC ist ein 72F324, der kein CAN unterstützt, aber UART, SPI und PWM.

Falk W. schrieb:
> Wie bekommt das Ding seinen Stellwert?

Vermutlich per LIN.

von Dieter S. (ds1)


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Die Bezeichnung des 8-Pin IC ist nicht klar zu erkennen, da TDO 
(Transmit Data Output) und RDI (Receive Data Input) aber wohl dorthin 
führen wird es vermutlich ein K-Line Transceiver sein (LIN 
wahrscheinlich nicht).

Wenn das Teil aber tatsächlich in einem Mercedes eingebaut sein sollte 
liegt daran das Problem...

Nachtrag: Das ist eventuell "BMW I-/K-Bus" und nicht K-Line.

: Bearbeitet durch User
von Heinz R. (heijz)


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sieht sehr nach BMW aus

Anbei der Schaltplan, wird wohl nur mit PWM angesteuert, kein Bus

von Falk W. (dl3daz) Benutzerseite


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Für einen reinen PWM-Treiber scheint mir der Aufwand etwas zu hoch.

Gruß,
Falk

von Frank O. (frank_o)


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Falk W. schrieb:
> Für einen reinen PWM-Treiber scheint mir der Aufwand etwas zu hoch.

Die Luftspule sieht aus wie eine Antenne. Vielleicht ist der ganze 
Fernbedienungskreis für die Standheizung mit drauf?

von Dieter S. (ds1)


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Wenn der TO die Bezeichnung der beiden ICs mit den 8-Pins nennen würde 
wüsste man vermutlich etwas mehr über die Schaltung.

von Heinz R. (heijz)


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im ersten Foto sieht man doch die Teile-Nr - kann danach googeln?

Es ist wohl echt nur eine simple Lüferendstufe die - warum auch immer - 
viele Komponenten enthält

von Frank O. (frank_o)


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Heinz R. schrieb:
> im ersten Foto sieht man doch die Teile-Nr - kann danach googeln?

Eigenartig ist, das die anderen alle 6 Anschlüsse haben.

von Heinz R. (heijz)


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wie meinst 6 Anschlüsse?

von Roland E. (roland0815)


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Heinz R. schrieb:
> im ersten Foto sieht man doch die Teile-Nr - kann danach googeln?
>
> Es ist wohl echt nur eine simple Lüferendstufe die - warum auch immer -
> viele Komponenten enthält

Für Automotive sehr ungewöhnlich, viele Bauteile zu verwenden wenns auch 
einfacher ginge...

von Frank O. (frank_o)


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Heinz R. schrieb:
> wie meinst 6 Anschlüsse?

Ich habe das gegoogelt und mehrere, die gleich aussehen, haben oben vier 
Anschlüsse und etwas tiefer, noch zwei nebeneinander.
Dieses hat oben nur zwei Anschlüsse nebeneinander.

von Frank O. (frank_o)


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Roland E. schrieb:
> sehr ungewöhnlich

Allerdings.
Aber kann ja sein, dass das in anderen Ausführungen gebraucht wird. Dann 
ist das wieder billiger.

Beitrag #7741403 wurde vom Autor gelöscht.
von Dieter S. (ds1)


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Ich korrigiere mich nochmal. Nachdem es vom TO bisher nur eine 
nichtssagende Nummer eines Gehäuseteils gab die bei der BMW und Mercedes 
Variante identisch ist (und es ja auch nur ein Mercedes Modell gibt): 
die Heizung im Lüfter von Valeo wird bei BMW und Mercedes verbaut, 
allerdings mit unterschiedlichem Innenleben und Ansteuerung. Die 
Mercedes Variante sieht im Prinzip so wie auf den Bildern aus.

Das würde dann bei Mercedes um 2005 doch für eine Ansteuerung per LIN 
Bus sprechen, der 8-Pin IC ist eventuell ein TJA1020.

von H. H. (hhinz)


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Dieter S. schrieb:
> der 8-Pin IC ist eventuell ein TJA1020.

Sieht sehr danach aus.

von Dieter S. (ds1)



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Da vom TO nichts mehr kommt: Einer der 8-Pin ICs ist wie vermutet ein 
TJA1020 (LIN Transceiver, es wird aber auch der pinkompatible MC33399 
verbaut), der andere ist ein LM2903 (Low-power dual voltage comparator). 
Die Leistungshalbleiter sind: 2x STP100NF04 (Automotive-grade N-channel 
STripFET II Power MOSFET), MBRB1645 (High Performance Schottky 
Rectifier) und VND7NV04 (OMNIFET II fully autoprotected Power MOSFET). 
Die Spannungsversorgung erledigt ein TLE 4266 (LDO).

Die Ansteuerung ist in etwa wie im Bild (das Teil ist Bestandteil der 
"Umlufteinheit Klimatisierung A32"), der TO hält es ja nicht für nötig 
das genaue Mercedes Modell zu nennen, daher könnte es auch ein wenig 
anders sein, je nach Fahrzeugmodell (die Anschlussbelegung des 4-poligen 
Steckers sollte aber passen). Am LIN Bus des Klima-Steuergeräts hängen 
auch noch die Stellmotoren der Luftklappen.

von Falk W. (dl3daz) Benutzerseite


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Ich nochmal...
Danke an alle für die Hinweise. Zwischen Job und Familie ist oft nicht 
viel Zeit und ich weiß auch nicht, welches Modell genau der Freund hat.

Die Bezeichnung auf dem SO-8 ist kaum zu erkennen, xxx1020 könnte aber 
passen.
Also LIN, das ja gerade für solche Anwendungen entwickelt wurde.

Das heisst, dass ich das Ding nicht mit akzeptablen Aufwand isoliert 
testen kann.
Eingebaut funktioniert es nicht, ausgebaut hat es das wohl getan, so der 
Freund.

Da sein einziges Ziel ist, bei Kälte die Windschutzscheibe frei zu 
halten, werde ich ihm von seiner Idee mit der manuellen PWM 
(Ein/Ausschalter) nicht abraten ;-)

Schönes Wochenende,
Falk

von Dieter S. (ds1)


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Zum Testen ohne Fahrzeug müßte man wissen was auf dem LIN-Bus geschickt 
wird. Wenn man Zugang zum Fahrzeug hat und an den LIN-Bus der 
Klimaanlage herankommt wäre das relativ einfach zu machen, man muss nur 
die Daten aufzeichnen, z.B. mit unterschiedlichen Einstellungen für den 
Lüfter. Die Aufzeichnung kann man dann verwenden um den Lüftungsregler 
anzusteuern.

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