Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für das Bauteil auf einer Multimeter Platine. Es dient dem Schutz des Spannungseingangs des Multimeters und hat als einzige Beschriftung ein "T" mit einem Kreis drum. Ich denke es handelt sich um eine Gasentladungsröhre oder einen Varistor oder eine Kombination von beidem in einem Package. Aber ich finde keine Bauteile mit ähnlichen Gehäusen. Ich habe schon mehrere Multimeter gesehen, wo dieses Bauteil verbaut war. Bauteilkennzeichen war "PRT" oder "SG". Kann mir jemand sagen, wo ich dieses Bauteil bekomme oder um was es sich handelt? Grüße, Tobias
Tobias schrieb: > "PRT" oder "SG" Protector bzw Spark Gap. Aber in dieser Bauform sind mir die unbekannt.
Danke für den Hinweis. Das Bauteil hat sich etwas getarnt. Beim Auslöten hat sich herausgestellt, dass es mit einer Kappe verdeckt war. Beim Abnehmen der Kappe sieht man, dass es sich um einen "Spark Gap capacitor" handelt. Aber ich konnte nicht herausfinden, wo man diesen kaufen kann bzw. was es für ein Typ ist.
Tobias schrieb: > Aber ich konnte nicht herausfinden, wo man diesen kaufen kann bzw. was > es für ein Typ ist. Ja gut, aber warum meinst Du, dieses Teil unbedingt auswechseln zu müssen?
Tobias schrieb: > Spark Gap capacitor" Kein capacitor sondern arrestor. Die billigste, kein Schutzgas und daher recht unbestimmte Überschlagsspannung. Richtig sieht das eher so aus https://www.mouser.de/ProductDetail/EPCOS-TDK/B88069X4301S102
Hat es denn Kurzschluss? Oder warum glaubst du das das Teil defekt ist?
Michael B. schrieb: > Richtig sieht das eher so aus > > https://www.mouser.de/ProductDetail/EPCOS-TDK/B88069X4301S102 "Entschuldigung, wir können die gesuchte Seite nicht finden."
Jens G. schrieb: > https://www.mouser.de/ProductDetail/EPCOS-TDK/B88069X4301S102 > > "Entschuldigung, wir können die gesuchte Seite nicht finden." B88069X4301S102 suchen.
Björn W. schrieb: > Hat es denn Kurzschluss? > Oder warum glaubst du das das Teil defekt ist? Nein es hat keinen Kurzschluß. Nur die Kappe war geschmolzen. Wahrscheinlich ein Hinweis darauf, dass es Mal eine Überspannung gegeben hat. Ja genau ein GDT wäre natürlich die bessere Lösung. Aber auch teurer.
Wenn die Kappe durch Funkenentladung so aussieht, würd ich das Multimeter direkt in die Tonne werfen. Asonsten besteht noch die Möglichkeit das die Kappe durch das Lötverfahren bei der Herstellung so aussieht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.