Hallo, ich habe mich auf dieser Plattform neu angemeldet, in der Hoffnung, hier einige Tipps, Informationen oder auch Hilfestellungen bei meinem Problem zu bekommen. Ich habe eine ca. 30 Jahre alte Funksteuerung für eine Seilwinde vom ehemaligen Hersteller Sikora. Die Steuerung hat bis vor ca. 5 Wochen auch tadellos ihre Funktion erfüllt. Seit dem Zeitpunkt (vor ca. 5 Wochen) kann der Sender anscheinend kein Signal an den Empfänger senden, oder sie senden/empfangen auf unterschiedlichen Frequenzen. Elektrotechnisch soll alles i.O. sein (Sender hat einen geladenen Akku, Empfänger wird ebenfalls mit Strom versorgt). Nun zu meiner Frage: Gibt es hier im Forum wen, oder kennt wer wen, der sich die Funkseite mal anschauen könnte, ggfls reparieren, oder der wenigstens Informationen hat die er mir geben kann ob und wie ich das (ohne Fachwissen) evtl. selbst prüfen kann? Die Funkfrequenz könnte bei 463MHZ liegen. Viele Grüße Marcus
Gibt es bestimmt, aber du solltest noch verlauten lassen, in welcher Gegend du zu Hause bist. Du wirst ja vermutlich eher nicht sowohl Sender als auch Empfänger durch die halbe Republik senden wollen.
Jörg W. schrieb: > Du wirst ja vermutlich eher nicht sowohl Sender > als auch Empfänger durch die halbe Republik senden wollen. Warum nicht? Er kann es auch durch die ganze Republik senden und es macht auch keinen Unterschied, ob bis zum Nachbarort, oder von München nach Hamburg geschickt wird. SCNR
Da könnte jemand mit so nem chinesischen „Freenet-Funkgerät“ doch sicher mal aushelfen. Stellt man auf „463 plus minus“ und hört mal rein. Oder halt mitm SDR-Stick und Laptop, was noch wesentlich komfortabler geht. Oder diese kleinen Taschen-Spektrum-Analyser, ähnlich dem Nano-VNA. Muss man natürlich auch erstmal haben. Daher war der Hinweis auf eine (grobe) Postleitzahl schon goldrichtig.
Schorsch M. schrieb: > Jörg W. schrieb: >> Du wirst ja vermutlich eher nicht sowohl Sender >> als auch Empfänger durch die halbe Republik senden wollen. > > Warum nicht? Er kann es auch durch die ganze Republik senden und es > macht auch keinen Unterschied, ob bis zum Nachbarort, oder von München > nach Hamburg geschickt wird. > > SCNR Na das kennen wir. Der Kollege bekommt kein Kärtchen und holt es deshalb nicht ab und du kannst es ein zweites Mal versenden, weil es prompt nach zwei Wochen zurückkommt. Hihi. Aber rein theoretisch ist versenden ein Option, wenn man sich darauf einlässt. Und ja; die tatsächliche Entfernung spielt dann überhaupt keine Rolle, sofern er nicht die komplette Windeneinheit per schwerlast-Spedition versenden will. Aber auch das ginge. Kostet eben 46€ in ner Gitterbox, falls Stellfläche auf dem LKW frei ist, geht selbst das recht flink und zuverlässiger, als der Postversand.
Versuche in Deiner Gegend Funkamateure zu finden. Fast alle sollten die Ausrüstung haben, um Sender bzw. Empfänger zu prüfen. Der DARC (Deutscher Amateur Radio Club) hat überall Ortsverbände, oft sogar mit Clubstationen. Such mal im Netz nach "DARC Ortsverband (und Dein Wohnort)".
Hallo, danke für die Hinweise. Natürlich wäre mir eine Lösung in der Nähe am allerliebsten, wobei ein Versand beider Komponenten (Sender und Empfänger) auch machbar wäre. Ich komme aus der Pfalz. Daher wäre eine Hilfe in der Region Pirmasens, Kaiserslautern, Landau/Pfalz, Homburg/Saar am besten. @ Stefan: Der Tipp mit dem Deutschen Amateur Radio Club ist gut. Da hab ich eben versucht lokalen Kontakt aufzunehmen, aber noch niemand erreicht. Ich bleibe dran und werde hier weiter berichten, sofern Interesse besteht.
Wenn es dir nicht zu weit ist, nach Trier damit zu fahren, dann schreib mal Ralph Berres hier im Forum an (Nutzername rberres). Schorsch M. schrieb: >> Du wirst ja vermutlich eher nicht sowohl Sender >> als auch Empfänger durch die halbe Republik senden wollen. > > Warum nicht? Weil es bei sowas sehr sinnvoll ist, wenn derjenige daneben sitzt, der mit dem Teil umgehen kann/möchte.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.