Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, quasi aus "aktuellem Anlass" zum Thema "Zaehler Toellner".
Mein Name ist Arno, Anfang 60 ;-) und ich bin vor Kurzem in die USA/Ostkueste umgezogen.
Meine Hobbyelektronik-Ausrüstung habe ich mitgenommen. Anwendung hauptsächlich Vintage Audio...
Beim Einschalten (natuerlich per Step-Up-Transformer auf 230Volt) leuchteten die Anzeigen meines Toellner 6722 kurz auf, dann brannte die Sicherung durch.
Ich nutze das Geraet nur gelegentlich seit etlichen Jahren.
Ursache war schnell gefunden: Einer der 2200uF Siebelkos im Netzteil hatte einen Kurzschluss.
Daraufhin alle Elkos getauscht, Tantals auf Kurzschluss geprueft und wieder eingeschaltet. Sicherung wieder sofort durch...klar...waere ja zu einfach.
Die 2 kleinen Drosseln in der Netzzuleitung werden heiss.
Ich vermute einen Defekt im Trafo selbst.
Ich habe die Fa. Toellner freundlich angeschrieben und bekam umgehend die Bedienungsanleitung, mit dem Hinweis, dass Schaltplaene grundsaetzlich nicht ausgegeben werden. Daher weiss ich nicht, wo ich weitersuchen soll und freue mich ueber Tipps hier aus dem Forum. Vielleicht hatte Jemand ja ein vergleichbares Problem mit seinem Zaehler?
Vielen Dank und Gruesse
Arno