Forum: Fahrzeugelektronik Roller Zündspule testen-


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von Erba57 B. (orfix) Benutzerseite


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Servus,
Roller Piaggio 50 Fast Rider, hat keinen Zündfunken mehr-
ich möchte nun die Zündspule mit einem Frequenzgenerator  testen, welche 
Anschlüsse muss ich benutzen..
Benötige ich noch einen Treiber (BUZ) oder reicht hier die  Leistung des 
Generators.

Wer kann helfen

mfg

ofix

von Vanye R. (vanye_rijan)


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> Benötige ich noch einen Treiber (BUZ) oder reicht hier die  Leistung des
> Generators.

Ja, brauchst du. Irgendeinen PowerMosfet den man gerade so rumliegen 
hat.


Vanye

von H. H. (hhinz)


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Vanye R. schrieb:
>> Benötige ich noch einen Treiber (BUZ) oder reicht hier die
> Leistung des
>> Generators.
>
> Ja, brauchst du. Irgendeinen PowerMosfet den man gerade so rumliegen
> hat.

Nein, braucht er nicht, steckt schon in der "Spule" drin, die ist 
nämlich ein Zündmodul.

https://www.motelek.net/andere/cdi/facind_zuendbox.png

: Bearbeitet durch User
von Max M. (jens2001)


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H. H. schrieb:
> Nein, braucht er nicht, steckt schon in der "Spule" drin, die ist
> nämlich ein Zündmodul.
>
> https://www.motelek.net/andere/cdi/facind_zuendbox.png

Wobei das Schaltbild einen Fehler enthält!

von H. H. (hhinz)


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Max M. schrieb:
>>
>> https://www.motelek.net/andere/cdi/facind_zuendbox.png
>
> Wobei das Schaltbild einen Fehler enthält!

Welchen?

von Max M. (jens2001)


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H. H. schrieb:
> Welchen?

Darum mus auch zwingend das kurze Massefähnchen in der Nähe der 
Zündkerze angeschlossen sein!

: Bearbeitet durch User
von Monk (roehrmond)


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Interessant finde ich, dass das Ding mit "max 350V AC" betrieben wird.

Man kann die Zündung wohl nur testen, während die Lichtmaschine 
angetrieben wird.

von Erba57 B. (orfix) Benutzerseite


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Servus,

viele herzlichen dank, schaut doch nicht so einfach aus die Zündspule an 
der werkbank zu prüfen.

Wie kann ich die 350 AC denn erzeugen, kommen die von der Lichtmaschine?
Wir schaut der zündimpuls aus, Spannung, Frequenz.

wo ist derSchaltplan fehler?


Bauteil 20 Lima  weiß > anschluss Zündspule weiß masse
Bauteil 20 Lima  grün > anschluss Zündspule grün
Bauteil 21 Pickup rot > anschluss Zündspule rot

Ich messe mal mit Ozi an Pin grün + rot gegen Masse.
Was gibt es noch für Möglickkeiten zum testen?

mfg

orfix

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

Vor zig Jahren hatte ich mal die CDI-Einheit fuer eine MT8 nachgebaut 
(Schaltbild war auch bei motelek). Fuer Tests hatte ich die hier 
angepappte Schaltung (war ein Netztrafo aus einem analogen SAT-Receiver) 
verwendet.

Gruss
WK

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Max M. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Welchen?
> Darum
Da ist doch funktionell null Unterschied. Ursprünglich war der untere 
"Funkenstreckenkontakt" an Masse. Und in deinem Bild ist der auch an 
Masse. Beide Pläne sind völlig gleichwertig.

von Wulf D. (holler)


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Der Frequenzgenerator reicht, falls er nicht zu schwach auf der Brust 
ist. Einige 10Hz bis max 500Hz einstellen.

Brauchst aber noch die Lade-Wechselspannung für den Kondensator. Könnte 
man sich mit zwei kleinen Print-Trafos, sek-sek zusammengeschaltet, 
erzeugen. 100- Max 200V AC.

Mit der Sekundärspannung der Trafos könntest Du auch das Zündmodul 
triggern, dann brauchst Du den Generator gar nicht. Packe aber einen 
Vorwiderstand um 1k von den Zündeingang.

von Max M. (jens2001)


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Lothar M. schrieb:
> Beide Pläne sind völlig gleichwertig.

Den Unterschied wirst du merken wenn das Massefähnchen keinen richtigen 
Kontakt hast.

von Erba57 B. (orfix) Benutzerseite


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servus Wulf,

danke für deine Info.

verstehe nicht richtig.
Hab einen Trenn Regtrafo den schließ ich an grün und masse an.
Was muss dann an rot ran?

mfg
orfix

von Wastl (hartundweichware)


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Wulf D. schrieb:
> Der Frequenzgenerator reicht, falls er nicht zu schwach auf der Brust
> ist.

Ich fürchte man muss auch die Signalform des Impulsgebers
nachbilden. Und ein "Frequenzgenerator" kann meist nicht den
Pegel eines Impulsgebers aus dem Mopped/Roller erreichen.
Immerhin kommt der (vermutlich) aus einer Spule aus dem 
Schwungrad/Lichtmaschine die vom Magneten angeregt wird.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Vermutlich reicht das Antippen von rot an den Pluspol einer 12V Quelle 
oder so. Masse der 12V Quelle sollte mit auf der normalen Masse liegen.

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

Erba57 B. schrieb:
> verstehe nicht richtig.
> Hab einen Trenn Regtrafo den schließ ich an grün und masse an.
> Was muss dann an rot ran?

Vorsicht. Das mit den 350V ist arg uebertrieben, sonst wuerden dir R4 
und R5 sehr schnell abkokeln.
Bei mir lief das mit den ca. 40V ausm Netztrafo (und dem 120 Ohm 
Serienwiderstand). Lieber mit kleineren Spannungen arbeiten, dann huepft 
man nicht so weit.
An "rot" eine kleine Wechselspannung, nur ein paar Volt, gerne auch mit 
Schutzwiderstand in Serie (in "meiner" CDI-Einheit war z.b. ein 470 Ohm 
Serienwiderstand, bei "deiner" sind's nur 10 Ohm).

Meine Dimensionierung war nicht hochwissenschaftlich hergleitet, sondern 
einfach so was grad bei mir "da war" und was ungefaehr so passen 
koennte.

Wenn das Mopped bei dir rumsteht, kannst du ja mal ggf. mittels 
Multimeter nachmessen, was da so an Spannungen bei dir aus der 
Lichtmaschine faellt, wenn du in den Kickstarter sappst und keine 
Zuendkerze drinnen ist (Dann isses nicht so anstrengend :-) ).

Gruss
WK

von B. (overdrive)


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Servus,
einfacher (Einmal-) Test wie im Bild mit der Rollerladespule oder 
offline mit 230V~ (lieber mit Trenntrafo !, auch gleichgerichtet).

Im anderen Bild mit dynamischer Zündfolge und auch wieder ~300Vdc zum 
Laden.

von Frank O. (frank_o)


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Erba57 B. schrieb:
> Ich messe mal mit Ozi an Pin grün + rot gegen Masse.

Mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen. So kannst du schon einmal 
testen, ob der Thyristor durch ist.
Ich kenne mich nicht mit Rollern aus. Aber wenn du am Rad drehst, dann 
sollte die Lima eine Spannung liefern. Das wäre schon mal ein grober 
Test für die Lima, ob sie überhaupt arbeitet.
Wenn dann der Thyristor erstmal augenscheinlich nicht durch ist, müsste 
auch an der Ausgangsseite deiner Zündung was zu messen sein.
So kannst du schon mal grob sehen, wo der Fehler zu suchen ist.

: Bearbeitet durch User
von Wulf D. (holler)


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Ja, kann man so wie von Frank beschrieben machen.

Aber auf keinen Fall (!!!) den Ladekondensator über das Netz oder einen 
einen leistungsstarken Trenntrafo laden und dann die Zündung triggern.

Dürfte das Zündmodul nicht überleben, ergibt einen Kurzschluss. Deshalb 
empfahl ich zwei Printtrafos.

Vorsicht mit dem Tiggereingang, da sind nur 10 Ohm Vorwiderstand 
eingebaut. Besser noch 100 Ohm in Serie, auch mit 1,5Volt Zelle.

Im Moped wird induktiv mit einer kleinen, hochohmigen Spule der 
Triggerimpuls erzeugt.

von B. (overdrive)


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Richtig, Vorsicht bei der Netzspannung.

HV-Ladeeingang natürlich strombegrenzen!
Unter ~100Vdc am  Lade-Ko gibt´s halt nur nen Minifunken (10...20mJ).

Fragen an "erba57":
Wie haste den fehlenden Funken festgestellt?
Wie schaut die Kerze aus (Foto) ?

THX.

von Monk (roehrmond)


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Erba57 B. schrieb:
> Wie kann ich die 350 AC denn erzeugen

Ich wüsste, wo man 230V AC her nehmen kann ...

von Vanye R. (vanye_rijan)


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> Nein, braucht er nicht, steckt schon in der "Spule" drin, die ist
> nämlich ein Zündmodul.

Cool! Gab es die vor 10Jahren auch schon? Hab mir damals den Arsch
abentwickelt um eine Coronaentladung mit so spulen zu generieren. :-D

Vanye

von H. H. (hhinz)


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Vanye R. schrieb:
> Gab es die vor 10Jahren auch schon?

Gibt es seit über 50 Jahren.

von Wulf D. (holler)


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Monk schrieb:
> Erba57 B. schrieb:
>> Wie kann ich die 350 AC denn erzeugen
>
> Ich wüsste, wo man 230V AC her nehmen kann ...

Bevor noch ein Unglück passiert, hier zwei ungefährliche Testvorschläge.
Der Trafo in Vorschlag zwei könnte der Stelltrafo sein, so gut 100V AC 
einstellen.

: Bearbeitet durch User
von Frank O. (frank_o)


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Ich würde gar nichts basteln. Das kann man, wenn man ständig solche 
Steuerungen testen will.
Werden die Roller noch angetreten? Da kann man dann messen, ob die Lima 
Spannung erzeugt. Und macht die das und die Spannung liegt an der 
Zündsteuerung an und es kommt kein Zündfunke, dann ist das Zündgerät 
defekt.
Vorausgesetzt das Kabel, Stecker und Kerze sind in Ordnung.
Aber bevor man überhaupt ein Messgerät raus holt, steckt man die 
ausgeschraubte Kerze in den Stecker und legt sie an Masse. Erst wenn es 
nicht funkt, dann fängt man an zu messen.

Egal was heute an Sensorik in einem Motor ist, am System Motor hat sich 
nichts geändert.
Vorne muss Luft rein kommen, in der Mitte muss Verdichtet werden, 
Kraftstoff und Zündfunke dazu kommen und dann muss hinten Qualm raus 
kommen.
Fehlt was, funktioniert es halt nicht.
Und so ist immer der erst Ansatz bei der Fehlersuche.

: Bearbeitet durch User
von Heinz B. (Firma: Privat) (hbrill)


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Da haste aber noch einen ziemlich alten Roller.
Als ich meinen Fuffi in den Neunzigern kaufte, war
da schon ein kleines, vergossenes Kästchen (CDI-Zündeinheit
genannt) drin. Nach einem Jahr hatte dann mein Händler einen
Draht im vergossenen Teil durchtrennt, um die 5 km/H Grauzone
noch rauszukitzeln. War erstaunlich, wie der das mit einem
Seitenschneider zielgenau durch die Gießmasse tat.

Ach ja, wie oben schon erwähnt, das Kabel des Kerzensteckers
ist schon von jeher so ein Schwachpunkt gewesen. Meist reichen
da die kleinen Adern nicht mehr. Also ca. 1 cm vom Kabel abschneiden
und den Kerzenstecker wieder neu ins Kabel eindrehen. Die Kabel
sind ja meist lang genug, um 1 - 2 cm weniger zu verkraften.
Natürlich kann auch so ein Kerzenstecker mal defekt werden.

: Bearbeitet durch User
von Erba57 B. (orfix) Benutzerseite


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servus,

 (overdrive)
27.09.2024 12:42


danke für die bilder 1 links,

welche Spannung gibst du auf die ZGP Ladespule?
Hab den Testaufbau mit 24V getestet, kein Funke?

mfg

orfix

: Bearbeitet durch User
von B. (overdrive)


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Erba57 B. schrieb:
> Hab den Testaufbau mit 24V getestet, kein Funke?

Das ist zu wenig.
Schau dir mal die Tabelle vom Ewald (immer wieder Danke!) an.
Über ~100V sollten es schon sein.

Die Kerze sollte sauber sein (nicht schwarz), ein Nebenschluss lässt 
auch Funken verschwinden.

Zum Zündkabel: Eine Unterberechung von weniger als 10mm kann toleriert 
werden, gilt als Vorfunkenstrecke und verstärkt den Funken an der Kerze.

Blechummantelte Kerzenstecker sofort entsorgen!

von B. (overdrive)


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Noch ein Bild zur Vorfunkenstrecke:

von Wastl (hartundweichware)


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B. schrieb:
> Blechummantelte Kerzenstecker sofort entsorgen!

Eine Begründung wäre hilfreich.

von B. (overdrive)


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Aber gerne, es geht um diese Stecker (Bild) die früher zusammen mit 
Cu-Zündkabel zur Funkstörunterdrückung eingesetzt waren.

Die Dinger funktionieren neu und trocken.
Mit der Zeit , Wärme, Nässe und Waschchemie kann ein Nebenschluss 
entstehen, der den Funken an der Kerze (unter Verdichtung!) klaut.

Also weg damit.
Heutzutage gibts Carbonkabel und/oder Stecker mit Widerstand ohne 
Blechmantel.

von Frank O. (frank_o)


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B. schrieb:
> Schau dir mal die Tabelle vom Ewald (immer wieder Danke!) an.

Das ist dein Thema. Schön wenn sich noch ein paar Leute mit der Technik 
auseinander setzen.

von Erba57 B. (orfix) Benutzerseite


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servus,

viel dank für die Antworten.
Haben bei der Klemme grün 60 V DC (mehr kann das NT nicht) eingespeist.
Stromaufnahme war dann 1,7 A , 5,2 V siehe Bild.
Ohm messung Grün gegen Masse 80 K
Zündspule 5,3K
Zündimpuls gegen Masse

Dann ist die Zündbox defekt?

mfg

orfix

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Erba57 B. schrieb:
> Dann ist die Zündbox defekt?

Sieht so aus. Eigentlich sollte da wegen des sperrenden Thyristors 
nahezu gar kein Strom fliessen, von dem durch die beiden Widerstände da 
vorne mal abgesehen. Thyristor scheint also defekt zu sein.

von B. (overdrive)


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Eine neue CDI kostet nicht die Welt ... schon ab €17.- gesehen.


Und das Leben geht weiter!

von Erba57 B. (orfix) Benutzerseite


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servus,
gleiches verhalten bei der neuen spule.

12 Volt dc an der roten zündspule grüner pin angelegt = kurzschluss
150 Volt AC an der roten zündspule grüner pin angelegt = kurzschluss

gleiches verhalten an der neuen.

bin irgendwie verkehrt?

mfg

orfix

von B. (overdrive)


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Erba57 B. schrieb:
> irgendwie verkehrt?

Servus,
beim Offline-Test kannst dich an der Ori-Montage im Roller orientieren: 
Da hat die Ladespule etwa 500 Ω und der PickUp etwa 100 Ω. Kannst ja 
selber am Roller nachmessen.
Damit kannst die erforderliche Strombegrenzung abschätzen.
Es ist wohl sicherer, wenn der PU-Eingang immer niederohmig ist und nur 
eine kleine Amplitude macht.

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

Guck mal in's Schaltbild deiner Zuendbox: Wenn du da an Gruen eine 
(Gleich)Spannung ohne Strombegrenzung anlegst und der Thyristor zuendet 
einmal, dann fliesst permanent tuechtig Strom durch Thyristor und D2. 
Dafuer sind die sicher nicht gemacht und moegen das nicht. In meinem 
"Ersatzschaltbild" mit dem Analogreceivertrafo ist der 120 Ohm 
Widerstand nicht aus Jux und Dollerei verbaut.
Bei deinem Bild vom Netzteil bei 1.7A Strombegrenzung stellt's mir die 
Fussnaegel auf - solche Reflexe scheinen dir zu fehlen ;-)

Gruss
WK

: Bearbeitet durch User
von Erba57 B. (orfix) Benutzerseite


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servus WK,

danke für deine Nachricht,
wieso sollte der Thyristor zünden, wenn kein Zündimpuls anliegt?

mfg

orfix

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

Erba57 B. schrieb:
> wieso sollte der Thyristor zünden, wenn kein Zündimpuls anliegt?

Keine Ahnung. Ich weiss auch nicht, ob er gezuendet hat. Vielleicht 
waren auch beide Zuendboxen bei dir schon vorher tot.
Aber ich weiss, dass wenn er zuenden sollte, er bei deinem Aufbau 
innerhalb von Sekunden wahrscheinlich abkokeln wird, weil die 
Zuendschaltung nicht dafuer gebaut ist, an Gleichspannung ohne 
Strombegrenzung (auf kleinen Strom) angeschlossen zu werden. Die fast 
9Watt, die dein Netzteil auf dem Foto abgibt, muessen ja irgendwo in der 
Vergussmasse hin...Da kanns lokal ganz schnell ganz heiss werden.
Nur so ne Idee von mir, bevor du das gleiche Verhalten an weiteren Boxen 
beobachtest.

Gruss
WK

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Erba57 B. schrieb:
> Stromaufnahme war dann 1,7 A

Das musst du natürlich unbedingt begrenzen. Aus dem Gefühl raus würde 
ich mal so 100mA vorschlagen. Es geht ja nur darum C1 zu laden, der 
liefert dann die eigentliche Zündenergie. Gelöscht wird der Thyristor 
beim nächsten Nulldurchgang der Lichtmaschine. Es ist also vermutlich 
sogar besser, die CDI mit einem kleinen Wechelspannungstrafo zu testen, 
der viel Spannung, aber wenig Strom liefert.

von B. (overdrive)


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Erba57 B. schrieb:
> wieso sollte der Thyristor zünden, wenn kein Zündimpuls anliegt?

Evtl. kommts zum "ÜberKopfZünden" ?

von Erba57 B. (orfix) Benutzerseite


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servus,

danke für die Antworten.
Hab jetzt einen printtrafo mit 24 V angeschlossen
Leerlaufspannung 26,52 V AC
Mit Belastung    12,75 V AC
Strom            0,131 A

mit alter und neuer Zündeinheit gleiches Verhalten
Leider kein Funke auch wenn ich wenn ich rot und grün brücke.

mfg

orfix

von Frank O. (frank_o)


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Du hast doch das neue Modul vorher schon und ohne Strombegrenzung 
getestet.
Vielleicht hast du es da schon gehimmelt?
Thyristoren vertragen keinen unendlichen Strom auf ihr Gate.

Kannst du das eigentlich nicht im Fahrzeug testen?

von Wulf D. (holler)


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Sorry, aber wenn du den roten Anschluss ohne Strombegrenzung 
(Widerstand) an eine Spannungsquelle hängst, ist das Zündmodul erledigt.

Das wurde hier im Thread mehrmals gesagt. Ich hatte dir eine 
Schaltskizze gepostet, mit 1k Vorwiderstand am roten Anschluss (Gate).

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