Hallo allerseits, bei aktuellen Windossen gibt es ja den Tablet-Mode und wenn man im Browser im Vollbildmodus ist, kann man per Wischen (Touchscreen) von der oberen Bildschirmkante nach unten die Menüleiste einblenden. Da die Menüleiste Teil des Programms (Browser) ist, müsste es also irgendwelche Aufrufe oder Callbacks über das API geben. Weiß jemend, wie das umgesetzt ist? Ich möchte das gleiche bei einem eigenen Programm machen, also beim Wischen von oben aus dem Programm eine Leiste anzeigen. Eine Internetsuche hab ich natürlich schon gestartet, hab aber nichts passendes gefunden. Mir fehlt es auch etwas an passenden Suchbegriffen. Kann jemand weiterhelfen? Danke schonmal!
Wühl dich mal hier durch: - https://learn.microsoft.com/en-us/windows/win32/wintouch/windows-touch-portal - https://learn.microsoft.com/en-us/windows/win32/wintouch/windows-touch-programming-reference
Maxe schrieb: > müsste es also irgendwelche Aufrufe oder Callbacks > über das API geben. Weiß jemend, wie das umgesetzt ist? Wirklich wissen tu ichs zwar nicht, aber ich würde stark vermuten, daß Windows die erkannte Wischgeste genauso an die Anwendung im Vordergrund meldet, wie auch Tastatureingaben, Mausclicks oder Tastenkürzel. Das Kontextmenu öffnen (Shift-F10) oder Beenden (Alt-F4) sind ja auch Funktionen des jeweiligen Programms. Sollte nicht auch F10 ebenfalls die Menuleiste öffnen oder klappt das im Vollbildmodus nicht?
@irgendwer: Die Links habe ich mir angeschaut, scheint dort aber nur die klassischen "Gesten" zu geben. Also irgendwo auf dem Touchscreen/-Feld mit einem oder mehreren Fingern etwas machen. Immerhin sollte man damit evtl. das Verhalten nachbilden können, müsste die Wischbewegung aber selber auswerten. @mista_s: Ich denke auch dass es spezielle Windows Messages gibt, die der Anwendung das signaiesieren. F10 habe ich jetzt mal getestet, funktioniert im Vollbild nicht (Firefox und MS-Edge), aber F6 macht das gleiche. Vermutlich wertet das Programm die Tasten selber aus (Wie du auch gemeint hast). Ich kann mir nicht vorstellen, dass Windows bei der Oberen-Kante-Wischen-Aktion einfach ein F6 an die Anwendung sendet, das kann ich aber mal testen. Was ich noch gefunden habe, es gibt einen Registry-Eintrag zum deaktivieren der Edge-Swipe-Funktionalität, scheint also wirklich eine Betriebssystemfunktion zu sein und nicht nur von den Browsern selber implementiert. [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\EdgeUI]
Was ist denn überhaupt der Tabletmodus? Was macht Win10 da anders als im Desktopmodus? Wo/wie wird die Bildschirmtastatur eingestellt? Auf einem PC liegt die Bildschirmtastatur auf dem Desktop, Bei einem anderen wird der Desktop gespalten und die Tastatur da eingefügt. Desweiteren gibt es etliche verschiedene Bildschirmtastaturen bei gleiche Win10-Version.
Peter N. schrieb: > Was ist denn überhaupt der Tabletmodus? Das ist die optimierung auf Touch Oberfläche. Vieles geht ja in Windows über rechte Maustaste. Das ist blöd mit dem Finger. Sieht etwas anders aus und verwendet ein paar Wischgesten, z.B. um zwischen den Programmen zu wechseln. > Was macht Win10 da anders als im Desktopmodus? So ziemlich die ganze Nutzeröberfläche. > Wo/wie wird die Bildschirmtastatur eingestellt? Gar nicht, die blendet sich ein wenn du die brauchst, wie bei Android auch.
Benjamin K. schrieb: > Peter N. schrieb: >> Was ist denn überhaupt der Tabletmodus? > > Das ist die optimierung auf Touch Oberfläche. Vieles geht ja in Windows > über rechte Maustaste. Das ist blöd mit dem Finger. Ich bin durch Stifteingabe an Hovern für rechte Maustaste gewöhnt. Zugegeben, das funktioniert bei kapazitivem Touch nicht mehr so gut. Benjamin K. schrieb: >> Wo/wie wird die Bildschirmtastatur eingestellt? > Gar nicht, die blendet sich ein wenn du die brauchst, wie bei Android > auch. Wie ich schon schrieb, auf verschiedenen PCs mit gleicher Win10-Version verhält sich die Tastatur anders, und selbst auf dem gleichen PC taucht sie immer in verschiedenen Ausführungen auf...
Heut war ich mal an dem besagten Touchrechner und habe ein eigenes Programm im Vollbildmodus laufen lassen. Beim Von-der-Kante-Runterwischen hat jeweils das direkt darunter liegende Element/Control den Fokus bekommen, also wie wenn man auf das Element klicken würde und dann mit gedrückter Maustaste wegzieht. Ein Editfeld z.B. wurde markiert. Vielleicht lässt sich das irgendwie nutzen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.