Hallo! Ich hab hier 2 ICs die ich testen müsste.. Leider unterstützt mein HiLo all07a nicht den Typ 4528. 4538 geht aber.. Hatte hier eine Schaltung die nicht sauber lief! Habe dann alle ICs nach und nach entlötet und mit meinen Bauteiltestern geprüft. Nur die 4528 hab ich direkt ersetzt da ich keine Testmöglichkeit hatte sowie 2 NE5514.. die konnte ich aber als LM324N als I.O. prüfen... aber ohne dynamischen Test. Nur wie übliche billig OP tester. Ich hab 2 neue NE5514 verlötet da mir das zu kritisch war die alten OP einzulöten. Heute hab ich mir dann ein Breadboard aufgebaut und die NE5514 geprüft. scheinen ok. Viel wichtiger wäre für mich die 4528 zu testen. Wenn das jemand kann.. bitte melden... Versand etc übernehme ich alles! Plus Kaffeekasse! Danke
:
Bearbeitet durch User
Alexander schrieb: > Ich hab hier 2 ICs die ich testen müsste.. > > Leider unterstützt mein HiLo all07a nicht den Typ 4528. 4538 geht aber.. > Hatte hier eine Schaltung die nicht sauber lief! Was für eine Schaltung? Weshalb kannst Du nicht in der Schaltung messen? Natürlich müsste mit einem Oszilloskop gemessen werden. Beim CD4528 sind Kondensatoren im Spiel. Sind die in Ordnung? > Heute hab ich mir dann ein Breadboard aufgebaut und die NE5514 geprüft. > scheinen ok. > Viel wichtiger wäre für mich die 4528 zu testen. Weshalb machst Du das mit den CD4528 nicht auch? Vielmehr könnten hier wohl die meisten User auch nicht machen.
:
Bearbeitet durch User
Das Gerät läuft wieder! ist eine Phasenabschnittregelung DIY. Ich wollt nur mal wissen ob der wirklich fertig ist. Bei den OPs kann es natürlich sein das die auch ein weg haben.. die dynamisch zu testen wäre nur eine erweiterung meines jetzigen aufbau.
Alexander schrieb: > Wenn das jemand kann.. bitte melden... Versand etc übernehme ich alles! > Plus Kaffeekasse! Alexander schrieb: > Das Gerät läuft wieder! Also werde ich die nächsten Wochen doch nicht reich werden... Auch die 4028 Monoflops kann man auf dem Steckbrett aufbauen und in grundfunktionen testen, wobei man auf die elektrostatische Empfindlichkeit achten sollte. mfg mfg
Ich hätte trotzdem gern das 4528 cmos getestet
Man kann auch an die Eingänge ein Rechtecksignal drauf geben, dessen Peridendauer größer als die eingestellte Zeitkonstante des Monoflops ist. Dann würde man mittels Oszilloskop sehen können, wie es reagiert bei Variation der Zeitkonstanten. mfg
Christian S. schrieb: > Alexander schrieb: >> Wenn das jemand kann.. bitte melden... Versand etc übernehme ich alles! >> Plus Kaffeekasse! > > Alexander schrieb: >> Das Gerät läuft wieder! > > Also werde ich die nächsten Wochen doch nicht reich werden... Deine Chance😀 Alexander schrieb: > Ich hätte trotzdem gern das 4528 cmos getestet Alexander sollte allerdings spezifizieren wie er sich den Test vorstellt. Ich würde den Chip ja einfach nur auf dem Breadboard als Monoflops aufbauen. Mit bekannter RC-Kombi testen ob die Zeiten passen.
:
Bearbeitet durch User
Jörg R. schrieb: > Ich würde den Chip ja einfach nur auf dem Breadboard als > Monoflops aufbauen. Mit bekannter RC-Kombi testen ob die Zeiten passen. Langweilig. Da muss natürlich Richard ran...
H. H. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Ich würde den Chip ja einfach nur auf dem Breadboard als >> Monoflops aufbauen. Mit bekannter RC-Kombi testen ob die Zeiten passen. > > Langweilig. > > Da muss natürlich Richard ran... Hinterher:-)
Moin! Rückmeldung... wenn einer der ganzen ops etwas wärmer wird.. so 40 50 grad... ist ein Kanal dauerhaft durchgeschaltet... diesen Fehler macht nur einer der ganzen OP. Ich denke hier war dann auch das fehlerhafte Bauteil... War zufall das zu finden.. hab den dauergetaktet mit einem arduino und aufeinmal war eine led dauerhaft an.. und der op war wärmer als alle anderen...
Alexander schrieb: > wenn einer der ganzen ops etwas wärmer wird.. so 40 50 grad... ist ein > Kanal dauerhaft durchgeschaltet... > > diesen Fehler macht nur einer der ganzen OP. > > Ich denke hier war dann auch das fehlerhafte Bauteil... Was sollen wir mit diesen Informationen anfangen? Sorry Alexander, aber den Thread hättest Du uns ersparen können.
:
Bearbeitet durch User
Die sind doch fast identisch CD4528BC Dual Monostable Multivibrator CD4538BC Dual Precision Monostable "Pin compatible to CD4528BC" New formula: PWOUT= RC (PW in seconds, R in Ohms,C in Farads) https://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/50870/FAIRCHILD/CD4528.html https://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/50871/FAIRCHILD/CD4538.html Die Pulsbreite ist linearer beim 4538, der 4528 hat eine leicht gekrümmte Kurve im doppeltlog. Maßstab.
Christoph db1uq K. schrieb: > der 4528 hat eine leicht gekrümmte Kurve im doppeltlog. Maßstab. Dafür ist der CD4528 bei kürzeren Zeiten (kleiner 10us) etwas genauer.
> HiLo all07a Du kennst die Seiten von Matthieu Benoit ? http://matthieu.benoit.free.fr/hilosystem_all-07_universal_programmer.htm Aber einen CMOS-Test finde ich nicht. Wie genau soll denn der Test sein, muss der wirklich den 4528 im Unterschied zum 4538 prüfen können? Ich hatte nur den Vorgänger ALL-03 in der Firma am DOS-Rechner. Der konnte schon TTL-ICs identifizieren.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.