Liebes Forum, für mein aktuelles Projekt benötige ich Hilfe. Der ortsansässige Elektronik-Fachmann verwies mich damit an den Elektronik-Anbieter mit EL... am Anfang. Der dortige Techniker konnte mir leider auch nicht weiterhelfen. Ziel ist es, eine Kippfensterschließung und -öffnung anzusteuern. Die Steuerung soll bei Bewegungserkennung (outdoor, DC) den Motor (indoor, AC) zum Schließen des Fensters bringen und für z.B. 10Min. geschlossen halten, um es danach wieder zu öffnen. Vorausgesetzt, es erfolgt kein weiteres Signal des Bewegungsmelders. Sonst soll es weiterhin geschlossen bleiben, bis keine Bewegung mehr erkannt wird. Der Motor hat einen Nullleiter und zwei Phasen, zm Öffnen und Schließen. Vorhanden ist ein Batterie betriebener Funk-Bewegungsmelder und passender (Frequenz) Funkempfänger mit Schuko-Stecker und -Buchse. Die funktionieren auch. Mein Wunsch ist es nun, den Motor mit entsprechender Steuerung zm Schließen und zeitverzögertem Öffnen bei ausbleibendem Bewegungssignal zu betreiben. Was benötige ich dafür bzw. wo finde ich Bauteile? Macht es Sinn ein Zeitrelais nach dem Motor und vor dem Schuko-Funkempänger zu schalten, von dem die zweite Phase zum Schließen des Fensters über einen separaten Netzstecker (konstanter Strom) betrieben wird? Da ich nicht vom Fach bin, fällt es mir schwer es genau zu beschreiben. Ich hoffe dennoch, das es verständlich ist. Vielen Dank im Voraus für alle Ideen.
:
Verschoben durch Moderator
Chris schrieb: > Was benötige ich dafür bzw. wo finde ich Bauteile? Kauf dir eine 230V-taugliche Micro-SPS in Richtung Siemens Logo RCE und programmier dort diese Funktion hinein.
Chris schrieb: > Der Motor hat einen Nullleiter und zwei Phasen, zm Öffnen und Schließen. Und eingebaute Endschalter?
Chris schrieb: > Der Motor hat einen Nullleiter und zwei Phasen, Falls es sich dabei um einen Kondensatormotor handelt, brauchst Du zusätzlich noch einen Kondensator. Ich denke, Dein Problem lässt sich nur nach Besichtigung durch einen Fachmann vor Ort lösen. Die von Lothar vorgeschlagene SPS muss ja auch irgendwie ange- schlossen und programmiert werden.
Also wenn man am Bewegungsmelder bereits eine Verzögerung einstellen können sollte (so wie es bei gewöhnlichen PIR Meldern der Fall ist), sollte ein einfaches Umschaltrelais reichen, welches die Phase in Ruhezustand auf die Phase für das Öffnen gibt. in aktivem Zustand schaltet es die Phase dann auf die Schließen-Leitung. Wenn sich die Verzögerung nicht einstellen lässt, so reicht ein retriggerbares Zeitrelais. (z.B. WAGO Multifunktionszeitrelais 857-640), gibt aber auch günstigere Alternativen.
:
Bearbeitet durch User
Harald W. schrieb: > > Falls es sich dabei um einen Kondensatormotor handelt, brauchst Du > zusätzlich noch einen Kondensator. Wenn es sich um einen "normalen" Fensterantrieb handelt, wie z.B. https://www.schartec.de/schartec-fenstermotor-am56 dann muß sich der Anwender um solche Dinge nicht kümmern. Alle eventuell erforderlichen Kondensatoren, aber auch Endschalter, Thermoschutz, etc. hat der Hersteller bereits eingebaut. Schade daß der genaue Typ des Antriebs nicht gleich im Eröffnungspost genannt wurde.
Fabian H. schrieb: > sollte ein einfaches Umschaltrelais reichen, welches die Phase in > Ruhezustand auf die Phase für das Öffnen gibt. in aktivem Zustand > schaltet es die Phase dann auf die Schließen-Leitung. > > Wenn sich die Verzögerung nicht einstellen lässt, so reicht ein > retriggerbares Zeitrelais. (z.B. WAGO Multifunktionszeitrelais 857-640), > gibt aber auch günstigere Alternativen. Genau so! Wobei natürlich.. Chris schrieb: > Funkempfänger mit Schuko-Stecker und -Buchse. eine denkbar ungünstige Vorgabe ist. Gibt es keinen passenden Funkempfänger für UP-Dose? Also etwas in dieser Bauart: https://www.funkschalter-intertechno.de/ITL-2300-Intertechno-Funk-Mini-Einbaumodul-mit-Abschaltautomatik
Ich frag' mich ja, welches Problem der Threadstarter meint, auf diese Art und Weise lösen zu wollen. Einbrecher? Vögel?
Harald K. schrieb: > Ich frag' mich ja, welches Problem der Threadstarter meint, auf diese > Art und Weise lösen zu wollen. Nachbars Katze. :-)
Michael B. schrieb: > Nachbars Katze. Ob die nicht schneller ist als so ein motorischer nödel-nödel-nödel-nödel ... Fensterschließer?
Vielen Dank für die vielen und raschen Antworten. Ich zögerte mit konkreten Angaben zu Produkten und Links, um keinen Werbungseindruck zu erwecken. Pardon. Zunächst zum Motor. Die Abschaltung (Hublänge der Kette) lässt sich mittels DIP einstellen. Hier die Anleitung: https://www.comunello.com/media/products/frameautomation/lucernari/liwin_l35/files/comunello-frameautomation-liwin_l35-02-libretto_istruzioni.pdf Der Schartec-Motor ist prima, passt allerdings mit seiner Bau-Höhe nicht zwischen Sturz und Fensterrahmen. Allerdings ist der verlinkte Funkempfänger Schartec FE1 ganz interessant. Schaue ich mir mal genauer an. Ebenso muss ich das "Pfund" SPS studieren. Es flößt mir bisher noch zuviel Ehrfurcht ein. Sagte mir bis eben gar nichts. Auf jeden Fall werde ich mich eingehend mit dem ITL-2300 Intertechno Funk-Mini Einbaumodul mit Abschaltautomatik befassen. Er nutzt schonmal die gleiche Frequenz, wie der Funksender des Bewegungsmelders. Notfalls würde ich den passenden PIR-6000 Funk Bewegungsmelder dazu kaufen. Dazu rufe ich morgen mal bei Intertechno an und frage nach den Möglichkeiten zur Programmierung (bzgl. Zeitverzögerung). Gegebenenfalls würde ich ein Zeitrelais an die Schließungs-Phase klemmen (wenn das kein Denkfehler ist??). Das vorgeschlagene WAGO Multifunktionszeitrelais 857-640 hat ja leider DC. Langsam geht es voran, dank der wertvollen Hinweise! Den Zweck dieser Installation teile ich genau wegen dieser Hilfsbereitschaft lieber nicht mit. Es gibt leider derartige Abgründe bei manchen Menschen, dass ich mich für diese fremdschäme und sie besser nicht kundtue, auf dass anständige Leute keinen Groll hegen müssen und weiterhin hilfsbereit bleiben.
Bei einem oben öffnenden Kippfenster finde ich es unwahrscheinlicher, daß dort eine Katze einsteigt. Wenn es federnd und schwach gebaut ist wäre die Klemmgefahr fast zu vernachlässigen. Aber Katze( Witterung,Eichhörnchen,Ratte,Waschbär, ist es nur eine Toilette?) einklemmen ist wohl nicht lustig. Wie wäre denn ein Fliegenfenster ? Eltako ist doch nicht schlecht. Was soll die Apparatur bezwecken ? Der Motor hat eine Hinderniserkennung, ist wohl auch die Endabschaltung. Du fragts also, ob das Signal(steckdose) des Bewegungsmelders reicht um wieder zu öffnen, oder ob es ein Zeitrelais braucht um wieder zu öffnen. Einen Umschalter zwischen Schließ- und Öffnen-phase des Motors brauchst du doch sowieso. ist es eine Straßenlärm-Erkennung-Schließe ?
:
Bearbeitet durch User
Harald K. schrieb: > Ich frag' mich ja, welches Problem der Threadstarter meint, auf diese > Art und Weise lösen zu wollen. Einbrecher? Einbrecher kommt, gekipptes Fenster ist ein offenes Fenster. Wird vom Bewegungsmelder erkannt, Fenster schließt. Einbrecher zieht sich zurück, wartet, Fenster öffnet sich wieder. Einbrecher kommt, wird erkannt, Fenster schließt. Das wiederholt sich bis sich der Einbrecher verzieht oder einen .......
Chris schrieb: > Den Zweck dieser Installation teile ich genau wegen dieser > Hilfsbereitschaft lieber nicht mit. Mancher Leute Hilfsbereitschaft versiegt bei solchen Ansagen schlagartig.
Somfy soliris Uno Schalter zweckentfremden, statt Regensensorschaltkontakt den Bewegungsmelder anklemmen. VG
Aha! Der Somfy soliris Uno klingt gut und ist gerade sogar im Angebot. Da werde ich am Freitag mal nachfragen. Programmierbar ist gut, da mit reiner Verkabelung wohl nicht viel zu holen ist. Es müsste ja der noch Funkempfänger umgerödelt werden bzw. gegen einen verdrahtbaren gleicher Frequenz getauscht werden. Mal sehen. Der ITL-2300 bringt mich leider nicht weiter, wie mir der Techniker von Intertechno gestern zu verstehen gab. Er denkt nicht, dass sich vom Funkempfänger das Signal des Melders zum Schließen (also, normalerweise das "Lichtaus") an die zweite Phase des Motors zum wiederöffnen des Fenster anschließen lässt. Er befürchtet, das Fenster würde ständig öffnen, schließen, öffnen...
Chris schrieb: > Er befürchtet... Ich befürchte, dass Du zu den Kunden gehörst, vor denen es vielen graust.
Hi! Vergiss deinen Funkkrempel: Somfy Soliris smoove uno https://www.rollladenshop24.de/somfy-soliris-smoove-uno-pure-white-steuergeraet-1818313-steuerungen:318::8371.html , zum Einen als normaler manueller Schalter/Zeitschaltuhr, zum Anderen den Regensensoreingang (und nur diesen!) per Relais von deiner vorhandenen Installation schalten lassen. Dann fährt das Fenster zu und bleibt zu. Auch wenn der Kontakt wieder offen ist, die Regensensorfunktion fährt nix auf. Aber so siehst du wenigstens, das "ein Ereignis stattgefunden hat". Bewegungsmelder welcher Art auch immer, der die "Fenster zu" Phase am Motor schaltet, funktioniert NICHT! Bzw. in der Theorie schon, in der Praxis musst du aber sicherstellen das dann während des aktiven Bewegungsmelders niemand manuell "Fenster auf" betätigt. Das grillt den Motor sofort. ABER: ein Einbrecher guckt nicht 2 Minuten blöd zu, wie das Fenster zufährt! Der gibt diesem einen festen Tritt und es ist offen. Oder schlägt die Scheibe ein. Ausserdem mag das Fenster geschlossen erscheinen, ohne Fenstergriff in Position "unten" sind alle Riegel im Rahmen offen und der Flügel lässt sich einfach aufdrücken. Deswegen haben wir hier auch nur ein einfaches Zylinderschloss an der Haustür: Haustür fast nur Glas, ums Eck Wintergarten aus Glas, nochmal ums Eck bodenhohe Fenster. Wer rein will, kommt rein... . Die sichtbare Alarmanlage am Nachbarhaus hilft UNS mehr... . VG
Kurzes Update: Der Techniker von Somfy war sehr kompetent und freundlich und verstand mein Anliegen auf Anhieb, riet jedoch von der Soliris ab (Ansprechzeit zu groß, mindestens 10Min. bis Schließung bzw. Öffnung). Hingegen empfiehlt er das "Voll-Set" mit deren Tahoma Switch (als Access Point), der Smoove Uno A/M iO und einem dazu passenden Bewegungsmelder (866Mhz, wahrscheinlich Drittanbieter, da Somfy keine Outdoor-Melder hat). Zusammen für rund 400€. Ließe sich aber per App ganz einfach als Wenn/Dann programmieren. Verlockend. muss ich mir genauer anschauen. Nun, das Angebot ist groß und ich bin immer noch nicht schlüssig. So viele gute Vorschläge hier im Forum...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.