Hallo, meine Heizung verfügt über eine RS232-Schnittstelle zur Kommunikation (Modbus). Leider hat diese immer wieder Aussetzer. Nachdem die Kommunikation über Stunden normal funktioniert, herrscht plötzlich Stille und erst nachdem die Heizung länger hart ausgeschaltet war, funktioniert wieder alles wie gewohnt. Der Fehler scheint vom Schnittstellen-IC HIN202 zu kommen. Die Modbus-Anfragen kommen bis dort, aber nicht richtig auf der Ausgangsseite an (siehe Oszi-Screenshots). Gelb ist das externe RS232-Signal (am IC R1_IN), blau ist die CPU-Seite (am IC R1_OUT), violett ist Vcc. Hat jemand schonmal etwas ähnliche beobachtet und Tipps, was man machen könnte außer IC tauschen? Danke & Grüße Ladde
Der 202 ist offensichtlich hin. Kannst auch einen MAX nehmen, der macht keine Faxen.
Harald K. schrieb: > H. H. schrieb: >> Der 202 ist offensichtlich hin. > > Daher der Name HIN202. Da wäre ich ja gar niemals nie drauf gekommen.
Sorry. Could not resist. Wenn man HIN2 liest, kann man eigentlich auch nur an Dich denken.
Könnte es sein, dass die Masseverbindung lose ist und es ansonsten nur zufällig funktioniert?
L. K. schrieb: > Nachdem die Kommunikation über Stunden normal funktioniert, herrscht > plötzlich Stille und erst nachdem die Heizung länger hart ausgeschaltet > war, funktioniert wieder alles wie gewohnt. Je nach dem, wie lang "länger" ist, könnte es sich um einen Temperatureffekt handeln. Dann ließe sich der Effekt eventuell mit Kältespray oder Heißluft provozieren. > Die Modbus-Anfragen kommen bis dort, aber nicht richtig auf der > Ausgangsseite an (siehe Oszi-Screenshots). Gelb ist das externe > RS232-Signal (am IC R1_IN), blau ist die CPU-Seite (am IC R1_OUT), > violett ist Vcc. Hast du direkt an den Pins des Wandler-ICs gemessen oder irgendwo an den dorthin führenden Leiterbahnen? Die Lötstellen sind in Ordnung? Die Spannungen der Ladungspumpen sind in Ordnung?
:
Bearbeitet durch User
Harald K. schrieb: > Daher der Name HIN202. Sehr geil! Warum hier der Humor so oft verpönt wird. Das war so richtig nach meinem Geschmack. Danke Harald!
Flip B. schrieb: > Könnte es sein, dass die Masseverbindung lose ist und es ansonsten nur > zufällig funktioniert? Eher die Versorgungsspannung, das Ausgangssignal geht ja im Fehlerfall gen Masse.
Frank O. schrieb: > Danke Harald! Danke für den Lorbeer, den aber hat sich hier eindeutig Hinz verdient. Er war da etwas subtiler, und ich habe ein paar Augenblicke zu lang gebraucht,
Hinz ist, jedenfalls was mich betrifft, immer außer Konkurrenz. Wenn ich auch nie richtig Fan von irgendwas oder irgendwem war, so ist Hinz doch sehr nah dran, mich als Fan zu haben.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.