Ich hab eine Siemens Kaffeeautomaten EQ6 Serie 300, TE653501DE/10 zur Reparatur bekommen. Der meldet zeitweise: "Wasser ohne Kohlensäure nachfüllen oder Filter wechseln" Natürlich wurde Standart Leitungswasser eingefüllt, und das Filter ist auch x Male erneuert/gereinigt. Zeitweise funktioniert die Maschine einwandfrei, dann kommt wieder die besagte Meldung. Inzwischen hab ich den Durchflussmesser gereinigt und oszilloskopiert, die Pumpe zerlegt, gereinigt und geprüft, das Keramikventil zerlegt und geprüft. Fragen: Wie wird die Fehlermeldung generiert? Gibts evtl irgendwo die Serviceunterlagen? Hat jemand eine Idee?
Ich denke, der Wasserstandssensor ist defekt oder durch Schmutz verklemmt.
Pit S. schrieb: > Ich denke, der Wasserstandssensor ist defekt oder durch Schmutz > verklemmt. Der Wasserstand wird einwandfrei gemeldet.
Kann es sein, daß mit "Filter" die optionale Entkalkerkartusche gemeint ist?
Crazy Harry schrieb: > Kann es sein, daß mit "Filter" die optionale Entkalkerkartusche gemeint > ist? Das Wasserfilter ist bei dieser Maschine nur ein grobes Sieb im Wasserkasten.
Rainer D. schrieb: > Das Wasserfilter ist bei dieser Maschine nur ein grobes Sieb im > Wasserkasten. Die Anzeigen im Display, die den Filterwechsel fordern, meinen aber die Entkalkerkartusche.
Klaus schrieb: > Rainer D. schrieb: >> Das Wasserfilter ist bei dieser Maschine nur ein grobes Sieb im >> Wasserkasten. > > Die Anzeigen im Display, die den Filterwechsel fordern, meinen aber die > Entkalkerkartusche. Im Manual steht: Displayanzeige Wasser ohne Kohlensäure einfüllen oder Filter wechseln Wassertank falsch eingesetzt. Wassertank richtig einsetzen. Kohlensäurehaltiges Wasser im Wassertank. Wassertank mit frischem Leitungswasser füllen. Schwimmer im Wassertank hängt fest. Tank entnehmen und gründlich reinigen. Neuer Wasserfilter nicht nach Anleitung gespült. Wasserfilter nach Anleitung spülen und in Betrieb nehmen. Im Wasserfilter ist Luft. Wasserfilter so lange in Wasser tauchen bis keine Luftblasen mehr entweichen, Filter wieder einsetzen. Wasserfilter alt. Neuen Wasserfilter einsetzen. Also irgendwas im Wassertank.
Rainer D. schrieb: > Ich hab eine Siemens Kaffeeautomaten EQ6 Serie 300, TE653501DE/10 zur > Reparatur bekommen. Wende Dich an den BSH-Kundendienst und nehme keine Reparaturaufträge an, die außerhalb Deiner Kompetenz liegen.
Aus der Bedienungsanleitung, S.16 (20 im pdf): Wird kein neuer Filter eingesetzt, die Einstellung "Kein Filter eingesetzt" auswählen und mit [ok^] bestätigen.
Selbige Fehlermeldung hatte ich bei meiner S100 auch schon. Dort war das Keramikventil verstopft. Also entweder das Ventil auseinanderbauen und reinigen oder ersetzen.
Das Hausgeräteforum : www.teamhack.de ist u.U. die bessere Adresse. Dort lesen auch die "BSH-ler" mit - vieleicht anmelden und Dein Problem posten.
Manfred P. schrieb: > nehme keine Reparaturaufträge an, > die außerhalb Deiner Kompetenz liegen. Nicht jeder kann alles wissen. Deswegen gibt es Foren um einige Defizite auszugleichen. Allerdings hätte ich auch von Dir intelligentere Lösungsvorschläge erwartet. Aber offensichtlich kann nicht jeder intelligente Posts generieren.
Dirk B. schrieb: > Selbige Fehlermeldung hatte ich bei meiner S100 auch schon. Dort war das > Keramikventil verstopft. Also entweder das Ventil auseinanderbauen und > reinigen oder ersetzen. Jepp, danke. Siehe erstes Post, ist schon erledigt, das wars nicht. Andreas S. schrieb: > Das Hausgeräteforum : www.teamhack.de ist u.U. die bessere Adresse. Ok, danke. Mach ich wenn ich nicht weiter komme! Inzwischen habe ich erfahren das man im Servicemenü das Durchflussvolumen pro Zeiteinheit in verschiedenen Betriebsmodi anzeigen lassen kann. Mal schauen ob ich das aufrufen kann, denn die Maschine bricht schon vorher ab und gelangt garnicht soweit, sodass man Menüs aufrufen kann.
H. H. schrieb: > Aus der Bedienungsanleitung, S.16 (20 im pdf): > > Wird kein neuer Filter eingesetzt, die > Einstellung "Kein Filter eingesetzt" auswählen > und mit [ok^] bestätigen. Danke. Ich vermute das die Fehlermeldung immer die gleiche ist, egal ob ein Filter verwendet wird und registriert ist oder nicht.
Ich hab nun mehrfach die Testfunktion des Durchflusses im Servicemodus getestet. Er lag immer zwischen 5,4 und 5,8ml/s. Drucklos sogar über 6ml/s. Also immer besser als 5ml, das angegebene Minimum.
Ich hatte an der markierten Stelle in der Pumpe noch eine O-Ring Dichtung erneuert. Die wird durch den Pumpenstössel intensiv reibend belastet, und war inzwischen verhärtet. Danach hab ich sie etliche Male getestet, der Durchfluss lag konstant über 5,4ml. Der Anwender der Kaffeemaschine hat sie gestern abend abgeholt, und sich heute morgen noch nicht negativ geäussert. Schaun wir mal.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.