Forum: Haus & Smart Home Kaffeeautomat Siemens EQ6 S300 Fehlermeldung


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von Rainer D. (rainer4x4)


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Ich hab eine Siemens Kaffeeautomaten EQ6 Serie 300, TE653501DE/10 zur 
Reparatur bekommen. Der meldet zeitweise: "Wasser ohne Kohlensäure 
nachfüllen oder Filter wechseln"
Natürlich wurde Standart Leitungswasser eingefüllt, und das Filter ist 
auch x Male erneuert/gereinigt.
Zeitweise funktioniert die Maschine einwandfrei, dann kommt wieder die 
besagte Meldung.

Inzwischen hab ich den Durchflussmesser gereinigt und oszilloskopiert, 
die Pumpe zerlegt, gereinigt und geprüft, das Keramikventil zerlegt und 
geprüft.

Fragen:
Wie wird die Fehlermeldung generiert?
Gibts evtl irgendwo die Serviceunterlagen?
Hat jemand eine Idee?

von Pit S. (pitschu)


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Ich denke, der Wasserstandssensor ist defekt oder durch Schmutz 
verklemmt.

von Rainer D. (rainer4x4)


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Pit S. schrieb:
> Ich denke, der Wasserstandssensor ist defekt oder durch Schmutz
> verklemmt.
Der Wasserstand wird einwandfrei gemeldet.

von Crazy Harry (crazy_h)


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Kann es sein, daß mit "Filter" die optionale Entkalkerkartusche gemeint 
ist?

von Rainer D. (rainer4x4)


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Crazy Harry schrieb:
> Kann es sein, daß mit "Filter" die optionale Entkalkerkartusche gemeint
> ist?
Das Wasserfilter ist bei dieser Maschine nur ein grobes Sieb im 
Wasserkasten.

von Klaus (feelfree)


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Rainer D. schrieb:
> Das Wasserfilter ist bei dieser Maschine nur ein grobes Sieb im
> Wasserkasten.

Die Anzeigen im Display, die den Filterwechsel fordern, meinen aber die 
Entkalkerkartusche.

von Rainer D. (rainer4x4)


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Klaus schrieb:
> Rainer D. schrieb:
>> Das Wasserfilter ist bei dieser Maschine nur ein grobes Sieb im
>> Wasserkasten.
>
> Die Anzeigen im Display, die den Filterwechsel fordern, meinen aber die
> Entkalkerkartusche.
Im Manual steht:

Displayanzeige
Wasser ohne Kohlensäure einfüllen oder Filter wechseln
Wassertank falsch eingesetzt.
Wassertank richtig einsetzen.
Kohlensäurehaltiges Wasser im Wassertank.
Wassertank mit frischem Leitungswasser füllen.
Schwimmer im Wassertank hängt fest.
Tank entnehmen und gründlich reinigen.
Neuer Wasserfilter nicht nach Anleitung gespült.
Wasserfilter nach Anleitung spülen und in Betrieb nehmen.
Im Wasserfilter ist Luft. Wasserfilter so lange in Wasser tauchen bis 
keine Luftblasen mehr entweichen, Filter wieder einsetzen.
Wasserfilter alt. Neuen Wasserfilter einsetzen.

Also irgendwas im Wassertank.

von Manfred P. (pruckelfred)


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Rainer D. schrieb:
> Ich hab eine Siemens Kaffeeautomaten EQ6 Serie 300, TE653501DE/10 zur
> Reparatur bekommen.

Wende Dich an den BSH-Kundendienst und nehme keine Reparaturaufträge an, 
die außerhalb Deiner Kompetenz liegen.

von H. H. (hhinz)


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Aus der Bedienungsanleitung, S.16 (20 im pdf):

Wird kein neuer Filter eingesetzt, die
Einstellung "Kein Filter eingesetzt" auswählen
und mit [ok^] bestätigen.

von Dirk B. (paul_atreides)


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Selbige Fehlermeldung hatte ich bei meiner S100 auch schon. Dort war das 
Keramikventil verstopft. Also entweder das Ventil auseinanderbauen und 
reinigen oder ersetzen.

von Andreas S. (bastelmax)


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Das Hausgeräteforum : www.teamhack.de ist u.U. die bessere Adresse.
Dort lesen auch die "BSH-ler" mit - vieleicht anmelden und Dein Problem 
posten.

von Rainer D. (rainer4x4)


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Manfred P. schrieb:
> nehme keine Reparaturaufträge an,
> die außerhalb Deiner Kompetenz liegen.
Nicht jeder kann alles wissen. Deswegen gibt es Foren um einige Defizite 
auszugleichen.
Allerdings hätte ich auch von Dir intelligentere Lösungsvorschläge 
erwartet. Aber offensichtlich kann nicht jeder intelligente Posts 
generieren.

von Rainer D. (rainer4x4)


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Dirk B. schrieb:
> Selbige Fehlermeldung hatte ich bei meiner S100 auch schon. Dort war das
> Keramikventil verstopft. Also entweder das Ventil auseinanderbauen und
> reinigen oder ersetzen.
Jepp, danke. Siehe erstes Post, ist schon erledigt, das wars nicht.

Andreas S. schrieb:
> Das Hausgeräteforum : www.teamhack.de ist u.U. die bessere Adresse.
Ok, danke. Mach ich wenn ich nicht weiter komme!

Inzwischen habe ich erfahren das man im Servicemenü das 
Durchflussvolumen pro Zeiteinheit in verschiedenen Betriebsmodi anzeigen 
lassen kann. Mal schauen ob ich das aufrufen kann, denn die Maschine 
bricht schon vorher ab und gelangt garnicht soweit, sodass man Menüs 
aufrufen kann.

von Rainer D. (rainer4x4)


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H. H. schrieb:
> Aus der Bedienungsanleitung, S.16 (20 im pdf):
>
> Wird kein neuer Filter eingesetzt, die
> Einstellung "Kein Filter eingesetzt" auswählen
> und mit [ok^] bestätigen.

Danke. Ich vermute das die Fehlermeldung immer die gleiche ist, egal ob 
ein Filter verwendet wird und registriert ist oder nicht.

von Rainer D. (rainer4x4)


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Ich hab nun mehrfach die Testfunktion des Durchflusses im Servicemodus 
getestet. Er lag immer zwischen 5,4 und 5,8ml/s. Drucklos sogar über 
6ml/s. Also immer besser als 5ml, das angegebene Minimum.

von Rainer D. (rainer4x4)


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Ich hatte an der markierten Stelle in der Pumpe noch eine O-Ring 
Dichtung erneuert. Die wird durch den Pumpenstössel intensiv reibend 
belastet, und war inzwischen verhärtet. Danach hab ich sie etliche Male 
getestet, der Durchfluss lag konstant über 5,4ml.
Der Anwender der Kaffeemaschine hat sie gestern abend abgeholt, und sich 
heute morgen noch nicht negativ geäussert. Schaun wir mal.

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