Moin zusammen, ich habe hier im Keller eine Wärmepumpe die mittels Schaltrelais 2x am Tag (zulässig vom Hersteller bis <=10 Schaltvorgänge/Tag) gesteuert werden soll. Elektrische Daten: Betriebsstrom max. 8,54A Einschalstrom max. 23,44A demzufolge Absicherung C16 Nun suche ich ein passendes Schaltrelais (2x NO, 230V AC Relaisanzug) für diese Last. Hätte das Heschen CT1-40 im Kopf, bin mir aber wegen der AC-7b/18A Kategorisierung unsicher, grundsätzlich kann das ja loocker 40A ab, aber.... Passt das trotz meiner Zweifel oder kann jemand ein anderes, passendes Relais empfehlen? Danke! Andreas
e.next aus Polen ist mir da eben noch unter gekommen: https://enext.pl/catalog/inny-sprz-t-modu-owy/styczniki-modu-owe/stycznik-modu-owy-e-mc-220-2-63-2no-2r-63a-2no-220v/?sphrase_id=22970 Gibt es in AC-7b mit 32A und recht "solidem" Eindruck. Hab auch mal noch ne Anfrage an Eltako gestellt, vielleicht können die ja einen Vorschlag aus ihrem Portfolio machen. Aber ich bin offen für Kommentare/Vorschläge!
Weil AC-7a für "slightly inductive loads" gedacht ist und AC-7b für "motor loads" und ich den Kompressor darunter eingetütet hätte. Eben nicht nur "slightly inductive"....
Andreas J. schrieb: > Weil AC-7a für "slightly inductive loads" gedacht ist und AC-7b > für > "motor loads" und ich den Kompressor darunter eingetütet hätte. > Eben nicht nur "slightly inductive".... Ich sehe da einfach AC-3.
Eltako hat sich gemeldet und empfielt seinen Installationsschütz XR12-200-230V. Den werde ich auch nehmen.
Andreas J. schrieb: > Eltako hat sich gemeldet und empfielt seinen Installationsschütz > XR12-200-230V. Weshalb zweipolig?
Wärmepumpen haben einen Schaltkontakt, EVU-Sperre, den kann man für derlei Schaltspielchen gut nutzen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.