Ich habe folgenden Kühlkörper für TO126 Gehäuse gefunden: https://www.fischerelektronik.de/web_fischer/de_DE/K%C3%BChlk%C3%B6rper/C03/Kleink%C3%BChlk%C3%B6rper/PR/KK32_/index.xhtml# Hier ist mir nicht ganz klar wie der funktionieren soll. Es gibt Kein Loch für eine Schraube. Ich frage mich wie der Transistor hier angepresst wird. Dieses kleine gebogene Blech ist mir auch unklar.
:
Verschoben durch Moderator
Der Kühlkörper wird über den ganzen Transistor gestekt. Sieht so in der Form nicht besonders wirksam aus.
Gustav G. schrieb: > Dieses kleine gebogene Blech ist mir auch unklar. Dieses kleine gebogene Blech ist die Anpressfeder. Der T wird da einfach reingesteckt. Aber wie Monk schon sagt, erscheint diese Konstruktion thermisch betrachtet eher mies zu sein (Anpressfeder auf Kühlfläche des T). Auf der anderen Seite ist das aber auch wiederum eher egal, da das in der Reihenschaltung aller Wärmewiderstände wohl nicht mehr so sehr die Rolle spielt.
Dieser KK eignet sich wohl eher zum Nachrüsten und zwar dort, wo um das Kühlobjekt herum kein Platz für einen besser geeigneten KK ist. Damit die größere Bauhöhe der Baugruppe nach dem Aufstecken nicht stört,sollte man den oberen Teil rechtwinklig abknicken.
Gustav G. schrieb: > Ich habe folgenden Kühlkörper für TO126 Gehäuse gefunden: > https://www.fischerelektronik.de/web_fischer/de_DE/K%C3%BChlk%C3%B6rper/C03/Kleink%C3%BChlk%C3%B6rper/PR/KK32_/index.xhtml# > > Hier ist mir nicht ganz klar wie der funktionieren soll. Es gibt Kein > Loch für eine Schraube. Nicht?
Tom K. schrieb: >> Hier ist mir nicht ganz klar wie der funktionieren soll. Es gibt Kein >> Loch für eine Schraube. > > Nicht? Das ist kein Loch, sondern eine runde Einprägung. Die soll in das Loch im Transistorgehäuse "einschnappen" und so den Kühlkörper auf dem Transistor fixieren. Mit 60K/W ist der Kühlkörper aber sowieso eher ein Witz. Wenn der Platz ausreicht, kann man auch einen Fingerkühlkörper mit Kombilochung nehmen. Da ist rund um ein 3er Loch immer noch genug Blech für den Kontakt mit dem TO-126. Oder man nimmt gleich einen Kühlkörper für TO-220.
Jens G. schrieb: > Gustav G. schrieb: > Aber wie Monk schon sagt, erscheint diese Konstruktion thermisch > betrachtet eher mies zu sein (Anpressfeder auf Kühlfläche des T). Äh, nein. Anpressfeder auf Kunststoffgehäuse und die Kühlplatte liegt flächig auf. Von diesen Aufsteckkühlern konnte man früher drei Stück in jedem Farbfernseher bewundern, für die Videoendstufen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.