Hallo, in meinem Auto ist ein solcher Sensor installiert und ich würde gern mehr über seinen Aufbau und die Diagnosemöglichkeiten in Erfahrung bringen. Hat jemand eine Idee was das für ein Hersteller ist oder wie man an Kennfelder dafür ran kommt? Ich kann sein Signal zwar über die OBD "visualisieren" aber mich interessieren die elektronischen Details und die "Off-Board" Diagnosemöglichkeiten. Der sieht mir jetzt nicht so aus als würde der mit Betriebsspannung ein einfaches Analogsignal ausgeben welches den Luftmengenstrom widerspiegelt. Vermutlich liefert er neben der Luftmasse auch noch deren Temperatur und Druck.
:
Bearbeitet durch User
Olli Z. schrieb: > Der sieht mir jetzt nicht so aus als würde der mit Betriebsspannung ein > einfaches Analogsignal ausgeben welches den Luftmengenstrom > widerspiegelt. Tut er auch nicht. https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/luftmassenmesser.htm https://web.archive.org/web/20070929123813/http://www.msi-motor-service.com/ximages/PG_SI_0079_DE_WEB.pdf
Seiner ist von Hitachi, nicht von Pierburg. https://www.civicx.com/forum/attachments/subaru-maf-jpg.257481/
:
Bearbeitet durch User
H. H. schrieb: > Seiner ist von Hitachi, nicht von Pierburg. Das habe ich auch nicht explizit behauptet. Im Netz gibt es hunderte bis tausende Seiten über Luftmassenmesser. Die Frage des TO lässt allerdings vermuten, er hat es nicht für nötig befunden mal selber zu googeln und sich über die Funtkionsweise zu informieren. Das Pierburg-Dokument war nur als Anstoß für den TO gedacht sich selber mal in das Thema einzulesen bevor über Kennfelder und Diagnosemöglichkeiten spekuliert wird.
H. H. schrieb: > Seiner ist von Hitachi, nicht von Pierburg. > > https://www.civicx.com/forum/attachments/subaru-maf-jpg.257481/ Danke das wenigsten Du nicht meinst mich auf die falsche Fährte führen zu müssen wie andere hier die ja mit allem Wissen geboren wurden und niemals jemand fragen mussten... Anders als behauptet habe ich natürlich vorab ausgiebig recherchiert bin aber mit zuvielen zu unterschiedlichen Ergebnissen rausgekommen. Trotzdem fand ich diese Seite recht aufschlußreich https://autoditex.com/page/mass-air-flow-sensor-maf-19-1.html Ich denke das "mein" Sensor (Turbo-Diesel) ein Frequenzsignal rausgibt, weshalb ich mit dem von Dir verlinkten auch nicht recht klar komme. Wie bist Du auf Hitachi gekommen? Gibt ja auch noch zahlreiche andere Hersteller. Die Bezeichnung des Sensors sagt m.e. nichts über den Hersteller aus und irgendwelche "Markings" konnte ich nicht finden. Evtl. wenn man den Sensor "opfert" und öffnet, aber das wollte ich erstmal nicht. Auch weiss ich noch nicht wie die Preisspanne von 15-380€ für die solche Sensoren angeboten werden zu bewerten sind? Sprich wo liegen die Qualitätsunterschiede? Ich schaue mal ob ich einen gebrauchten Originalsensor "schießen" kann um den zu zerlegen. Meine Hoffnung und Grund für den Post war das jemand das schonmal getan hat :-)
:
Bearbeitet durch User
Olli Z. schrieb: > Wie bist Du auf Hitachi gekommen? https://www.hitachi-automotive.us/images/Products/OEMproducts/mafs1.jpg
Es ist ja ein 4-Pin MAF Sensor. Dieses Schaltbild aus den Fahrzeugschaltplänen zeigt es etwas präziser. Die Luftmasse wird als Frequenz ausgegeben.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.