Forum: Fahrzeugelektronik 2x24V Batteriesysteme getrennt entladen


von Manuel S. (manuel_s234)


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Hallo!

Es ist zwar eine Insel-Anlage bei unserer Schafherde, jedoch erschien 
mir dieser Bereich der KFZ Technik am ehesten passend.

Ich habe eine Li-Ion 7S und eine LiFePO4 8S zur Verfügung mit jeweils 
100Ah Kapazität.
Diese werden getrennt durch EPEver Solarladeregler geladen. Ich möchte 
beide zur Nutzung eines 2000W 24V Wechselrichters verwenden, jedoch 
sollen sie nicht parallel geschaltet werden, da sie durch ihre 
unterschiedliche Chemie, verschiedene Entladekurven aufweisen und daher 
Ausgleichs-Ströme fließen würden. Meistens saugt die Anlage 50 bis 150W. 
Manchmal werden aber auch Maschinen verwendet die höhere Ströme 
aufnehmen. Die Umschaltung sollte über ein Signal eines RaspBerry4 in 
Abhängigkeit des SOC der Batterien funktionieren. Oder gibt es sogar 
eine technische Möglichkeit die Batterien zugleich zu entladen? Wie 
würdet ihr das realisieren?

von Andreas M. (elektronenbremser)


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Ich würde eine Batterie entladen und mit erreichen einer bestimmten 
Spannung (einstellbar) über ein Relais o.ä. das dann abfällt auf die 
zweite Batterie umschalten.
Also C an den Wechselrichter, NO an die 1. Batterie Plus und NC an die 
2. Batterie Plus.
Musst dann halt auch die Spule des Relais von der 1. Batterie trennen, 
sonst saugt das Relais dir die Batterie leer.

von Ralf X. (ralf0815)


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Manuel S. schrieb:
> Oder gibt es sogar
> eine technische Möglichkeit die Batterien zugleich zu entladen? Wie
> würdet ihr das realisieren?

Wenn Du die "Standard" EPEver Solarladeregler mit getrennten Anschlüssen 
für Batterie und Verbraucher benutzt, würde ich die Ausgänge der 
Solarregler über Sperrdioden verbinden.
Deine Last sollte aber auch dann aufgrund de unterschiedlichen 
Entladekurven die max Leistung eines (des schwächeren) Akkupacks nicht 
überschreiten.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Die Regler haben doch einen Lastausgang, der einen Schütz schalten kann.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Ggf. kannst Du über Schottky-Dioden die Akkus kurzzeitig 
parallelschalten fuer den temporaer anzuschliessenden 2kW 
Wechselrichter.

von Manfred P. (pruckelfred)


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Dieter D. schrieb:
> Ggf. kannst Du über Schottky-Dioden die Akkus kurzzeitig
> parallelschalten fuer den temporaer anzuschliessenden 2kW
> Wechselrichter.

Mit 100 parallelen MBR745 in Wasserkühlung oder was empfiehlt der 
Elektronikexperte D.?

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Manfred P. schrieb:
> Mit 100 parallelen MBR745 in Wasserkühlung oder was empfiehlt der
> Elektronikexperte D.?

Bei 24V 2000W fließen 100A. Annahme waren a) es muss sehr einfach sein, 
b) es muss sehr zuverlässig sein, c) die Last zieht diese maximale 
Leistung nicht dauerhaft, d) keine Umschaltaussetzer sollen auftreten.

Sowas, wie das Modul STPS200170TV1 für rund 21 Euro das Stück bei Mouser 
auf ausreichend großen Kühlkörper.

Das Entladeverhalten wäre folgendermaßen:
Wenn beide Akkus vollgeladen wurden, werden diese erst mal ungleich 
entladen bis die flache Kennlinie des LiFePO4 dafür sorgt, dass dieser 
die Hauptlast trägt.
1
Anzahl Unter-   Nenn-  Überladungsgrenze
2
7  17.5  22.4  25.2   LiFePO4
3
6  15.0  22.2  25.2   LiIon
4
8  20.0  25.6  28.8   LiFePO4 
5
7  17.5  25.9  29.4   LiIon

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