Hallo, ich habe hier ein ca. 10 Jahre altes Mainboard in meinem Mediacenter-PC. Seit einer Weile "vergisst" er ab und an mal seine Einstellungen und setzt die Bios-Einstellungen zurück. Blöd ist da nur, dass Wake-on-LAN dann nicht mehr geht und ich das neu einstellen muss. Auch ein Wechsel der CMOS-Batterie hat nichts daran geändert. Da hier alles noch gut funktioniert wollte ich das Board nicht tauschen. Ich wollte versuchen einen ESP32 zum Starten des MB einzusetzen. Bisher habe ich damit nichts gemacht. Ich habe einen ESP32-C2 DEVKIT da. Hier https://noisycarlos.com/project/how-to-turn-your-computer-on-and-off-remotely/ habe ich etwas gefunden, aber schon etwas komplexer mit LED und Reset und Durchschleifen vom Power-Button. Wie würde das aussehen, wenn ich erst einmal nur ESP zum MB verbinden möchte? Kann ich den Code so 1:1 überhaupt auf mein Board übertragen? Bei mir sind die PINs mit "I06" statt "D6" beschriftet. Warum ist dort zwischen dem Widerstand der von D6 kommt und dem Power Switch am Mainboard noch etwas "zwischengeschalten"? Grüße Alexander
Alexander N. schrieb: > Kann ich den Code so 1:1 überhaupt auf mein Board übertragen? Ich kann das, du scheinbar noch nicht, sonst hättest du nicht gefragt. Wo ein Wille ist, ist ein Weg. Also machbar ist es theoretisch. Alexander N. schrieb: > Warum ist dort zwischen dem Widerstand der von D6 kommt und dem Power > Switch am Mainboard noch etwas "zwischengeschalten"? Das sind Optokoppler, elektronische Schalter, mit galvanischer Trennung zwischen Eingang und Ausgang.
Alexander N. schrieb: > Auch ein Wechsel > der CMOS-Batterie hat nichts daran geändert. DOA erwischt? Spannung stets in eingebautem Zustand messen.
:
Bearbeitet durch User
H. H. schrieb: >> Auch ein Wechsel >> der CMOS-Batterie hat nichts daran geändert. > DOA erwischt? Spannung stets in eingebautem Zustand messen. Oder einen schlechten Batteriehalter, der nicht kontaktiert - hat mich mal genervt.
Alexander N. schrieb: > Bei mir sind die PINs mit "I06" statt "D6" beschriftet. D1 entspricht GPIO5, D5 entspricht GPIO14, D6 entspricht GPIO12, D7 entspricht GPIO13. Du musst die Pins im Code festlegen die Du haben möchtest. Ob die <ESP8266WiFi.h> für den ESP32-C2 funzt weiß ich auch nicht, aber das kannst Du ja ändern.
:
Bearbeitet durch User
Alexander N. schrieb: > Kann ich den Code so 1:1 überhaupt auf mein Board übertragen? Geht nicht, da dein ESP32-C2 gar nicht von Arduino unterstützt wird. Du musst also ESP-IDF über PlatformIO nutzen, oder Seeed Studio.
Seeed Studio hab ich nicht zum Download gefunden. Keine Ahnung von welcher Software da die Rede ist. https://github.com/Seeed-Studio CircuitPython wäre aber wohl eine Alternative.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.