Aus reiner Neugier würde ich gerne mal wissen, wer der Hersteller älterer Ford Autoradios war. Heute beim Containern zwei Autoradios gefunden. In dem Radio von Ford gibt es keinen einzigen Halbleiter mit einer gängigen Bezeichnung. Die TO-92-Transistoren haben besonders kryptische Bezeichnungen, ist wohl alles kundenspezifisch. Selbst der TDA2003 heißt 700003. Wozu eigentlich der Aufwand? Auf der Frontplatine befindet sich das Logo APD. Über Google konnte ich es nicht finden. Die Nummer E9RF-18B881-xx befindet sich auf jeder Platine und scheint eine Ford Ersatzteilnummer zu sein. Made in Brazil Ich dachte immer die kämen von Bosch und die Frontblende erinnert etwas an Blaupunkt. Das Innenleben ist mir von der Bauweise aber völlig unbekannt. Das Radio von meinem früheren Ford Escort Bj. 96 war ähnlich aufgebaut.
:
Bearbeitet durch User
Aus dem Gedächtnissprotokoll: die Dinger gab es von verschiedenen Herstellern. Blaupunkt, Grundig, Philips. Müsste aber eigentlich irgendwo an der Seite draufstehen.
Mich würde mal interessieren, wie man den Keycode austrickst.
Ich weiß nicht ob das Teil einen Keycode hat, aber bei einen Blaupunkt hatte ich mir mal von einer vertrauenserweckenden russischen Internetseite eine Epromdump geladen und den mit Ponyprog auf den Eprom gespielt. Danach war der Key bei 0000 allerdings waren merkwürdige Sender gespeichert:)
Andreas M. schrieb: > Mich würde mal interessieren, > wie man den Keycode austrickst. https://elektrotanya.com/ford_ep12ds.rar/download.html
Frank D. schrieb: > die Dinger gab es von verschiedenen Herstellern. Blaupunkt, Grundig, > Philips. Aber mit den ungewöhnlichen Bezeichnungen? Tim 🔆 schrieb: > Die > TO-92-Transistoren haben besonders kryptische Bezeichnungen, ist wohl > alles kundenspezifisch. Selbst der TDA2003 heißt 700003. Ich hab schon ältere Autoradios geöffnet, auf denen nur der Autohersteller stand. Trotzdem war der eigentliche Hersteller des Autoradios am inneren Design erkennbar: BMW -> Blaupunkt Mercedes-Benz -> Becker VW -> Philips Kein Anspruch auf Vollständigkeit...
Rainer Z. schrieb: > Aber mit den ungewöhnlichen Bezeichnungen? Die TO-92-Transistoren tragen Bezeichnungen wie: 7008 FDT0824 D2004 AA I8T2108A Ein Transistor und ein DIP8-IC haben denselben Aufdruck "AA813" > Ich hab schon ältere Autoradios geöffnet, auf denen nur der > Autohersteller stand. Trotzdem war der eigentliche Hersteller des > Autoradios am inneren Design erkennbar: Das Platinenmaterial erinnert mich ein an japanische Unterhaltungselektronik der frühen 1980er. Ich habe mal das Empfangsteil geöffnet. Eine kuriose Mischung von einem japanischen und einem Telefunen-IC, ein Piher-Poti, Transistoren 8822H und 8809H. Dieses Flachbandkabel sieht typisch deutsch aus. Doch von Bosch? Auf der Hauptplatine sind hauptsächlich japanische Bauteile. Da wurde ganz schon was zusammengewürfelt. Auf allen Platinen befindet sich dieser rote Lack. Der war bei meinem damaligen Radio auch auf der Lötseite. Das hatte übrigens einen total schwachen Empfang. > BMW -> Blaupunkt > Mercedes-Benz -> Becker > VW -> Philips > > Kein Anspruch auf Vollständigkeit... Für Mercedes und VW sowie Honda, Mazda, Toyota und weitere baut auch Panasonic Autoradios. Ich habe die jahrelang repariert. Die sahen übrigens von der Bauart völlig unterschiedlich aus, so dass ich vermute dass noch externe Produktionsfirmen im Spiel waren. Teils wurden die in Japan produziert, teils in Korea, teils in Tschechien.
:
Bearbeitet durch User
Angeblich hat Ford Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre von Clarion bauen lassen. Quelle: Höhrensagen
Michael B. schrieb: > Höhrensagen Deswegen beantrage ich die Streichung aus dem Protokoll. Die Geschworenen werden diese Aussage nicht berücksichtigen!
Opel > Grundig Peugeot > Clarion Bei den älteren jedenfalls.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.