Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Zweiten Taster für An/Aus parallel schalten


von Lars W. (kamguy)



Lesenswert?

(Vorweg: Cross-Posted auch hier: 
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Ersatzteile_Reparatur_HiFi/hifi_verstaerker_pioneer_a_z570_zusaetzlicher_power_button-t162271f22_bs0.html)

Hallo zusammen.

Ein ganz einfaches Projekt ... denkt er sich... und scheitert .

Hifi Verstärker, betagt aber geliebt, ist in einen Schrank umgezogen, 
bei dem zum Betätigen des Power-Tasters (Taster der ein Relais auslöst, 
kein "Schalter") immer die Schranktür geöffnet werden müsste.

Also denkt meinereiner: externen Taster mit entspr. langem Kabel nach 
extern geführt parallel zum vorhandenen internen Taster anlöten. Zwei 
Drähte, ein Taster, 5 Minuten, fertig. Funktioniert aber nicht.

Irgendwie scheint das Kerlchen "sensibel" zu sein bzgl. der Länge der 
Zuleitung zum Taster.

Am internen Taster (ganz simpel, 2 Pole) liegen ~4,9 V an (nachfolgend 
der Einfachheit halber "5V"), offenbar werden also beim "tasten" die 5V 
auf Masse gezogen (?).

Aufbau:
1. Internes Kabel von den beiden Kontakten des internen Tasters ca. 60 
cm lang, bis zu einer Buchse an der Gehäuserückseite => dort liegen dann 
auch die 5V an.
2. Verlängerung 100 cm lang (gleicher Kabeltyp) an die Buchse => auch 
dort messe ich am Ende 5V.
Multimeter sagt für das 100cm Stück "0,3 Ohm", also dürfte das ganze 
Kabel max. 0,6 Ohm bringen, hin und zurück über den externen Taster 1,2 
Ohm oder so.

Tests:
1. Nur das interne Kabel angelötet, Ende "offen", 5V an der Buchse 
gemessen => Interner Taster funktioniert.
2. Externen Taster direkt in die Buchse => Beide Taster funktionieren.
3. Verlängerung an die Buchse, 5V am Ende gemessen, kein externer Taster 
dran => interner Taster funktioniert **nicht**. Sobald ich das 
Verlängerungskabel wieder abziehe funktioniert der interne Taster 
wieder.
4. Externer Taster an Verlängerung funktioniert natürlich auch nicht. 
Und der interne dann natürlich auch nicht.

Irgendwie scheint die Elektronik die ??Kapazität?? der Verlängerung 
nicht zu mögen, oder was ist da los? Widerstand... kann's ja nicht sein, 
wenn schon in Test #3 die reine Anwesenheit des "offenen" Kabelendes 
stört.

Vermutlich total einfach... irgendwo noch einen Pufferkondensator dazu 
oder sowas in der Art?

Anbei einmal das ganze PCB von dem Frontpanel, und der relevante 
Ausschnitt mit dem Power-Taster (orange), und der Standby-LED (grün). 
Die LED würde ich wo ich schon dabei bin direkt mit zum externen Taster 
verlängern wollen, aber das ist die "Kür". Taster ist "Pflicht".

Ideen?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

man kann da auf den Bildern nichts erkennen, aber wenn der Taster Teil 
einer Matrix ist, können Kabelkapazitäten schon den beschriebenen Effekt 
haben.
Lösbar wäre das z.B. mit einen Relais, Photomos oder evtl. einem simplen 
Optokoppler, den du dann kurzzeitig bestromst.

von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

Lars W. schrieb:
> Am internen Taster (ganz simpel, 2 Pole) liegen ~4,9 V an (nachfolgend
> der Einfachheit halber "5V"), offenbar werden also beim "tasten" die 5V
> auf Masse gezogen (?).

schaut so aus, kannst du mit einem DM auf mA testen wenn du die 
Schaltkontakte überbrückst.

Schalten würde ich auch mit einem Photomos Relais, da ist die 
Schaltpolarität egal, ggffs. bei kleinen Schaltströmen ginge auch ein 
normaler Optokoppler, der ist billiger ABER man muß die Polarität und 
den CTR beachten

von Manfred P. (pruckelfred)


Lesenswert?

Joachim B. schrieb:
> Schalten würde ich auch mit einem Photomos Relais,

Abseits dieser soll es auch noch mechanische Relais geben.

Schönheitsfehler beider ist, dass sie eine Stromversorgung brauchen, die 
der Verstärker natürlich hat.

von Ron-Hardy G. (ron-hardy)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Matthias S. schrieb:
> Teil
> einer Matrix

sieht so aus

von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

Manfred P. schrieb:
> Joachim B. schrieb:
>> Schalten würde ich auch mit einem Photomos Relais,
>
> Abseits dieser soll es auch noch mechanische Relais geben.
>
> Schönheitsfehler beider ist, dass sie eine Stromversorgung brauchen, die
> der Verstärker natürlich hat.

aber drinnen hat er ja eine dauerhafte Stromversorgung sonst würde nur 
ein Taster nicht genügen, also könnte er auch einen DC/DC Wandler 
speisen für das Photomos (oder auch Relais wer auf POTS steht).
Mit einer 20mA Schleife(nstrom) wurden früher Kilometer überbrückt.

: Bearbeitet durch User
von Manfred P. (pruckelfred)


Lesenswert?

Joachim B. schrieb:
>> Schönheitsfehler beider ist, dass sie eine Stromversorgung brauchen, die
>> der Verstärker natürlich hat.
> aber drinnen hat er ja eine dauerhafte Stromversorgung sonst würde nur
> ein Taster nicht genügen,

Das kam jetzt falsch rüber, klar, dass der Verstärker eine dauerhafte 
Versorgung hat. Er muß sich eben darum kümmern, diese für sein Relais zu 
nutzen.

> also könnte er auch einen DC/DC Wandler speisen für das Photomos

Geht's noch? Ein paar mA für dessen LED bringt man sicherlich direkt aus 
der standby-Versorgung her, ohne Wandler.

von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

Manfred P. schrieb:
> Geht's noch?

ja danke, ich gehe lieber auf Nr. sicher, wozu bei einem einmaligen 
Objekt geizen, er will ja keine 10000 Stück bauen lassen und nicht im 
Kabel mit wenigen mA irgendwelche Störungen einfangen, aber wir müssen 
nicht streiten solange keine belastbaren Daten vorliegen, Tatsache 
bleibt im Gerät ist der Weg vom Taster für EIN kurz und weniger 
störanfällig als per Leitung rausgeführt, mehr wissen wir nicht.

von Lars W. (kamguy)



Lesenswert?

Hallo,
danke für all die Beiträge... verstehe weitgehend "Bahnhof" bzw "voll 
der Aufwand" bzw "nichts, was ich aus der Restekiste mal eben löse" so 
als Laie.

Anbei die Schaltpläne in voller Auflösung, leider sind da die Bauteile 
nicht direkt drauf definiert, sondern man muss die Part List dazu 
nehmen.

von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

Lars W. schrieb:
> Anbei die Schaltpläne in voller Auflösung

das sind keine Schaltpläne

von Lars W. (kamguy)


Lesenswert?

Ok, "Platinenlayouts"? Schaltpläne habe ich nicht. Nur dies aus dem 
"Service Manual" - immerhin, wow, damals, wo sowas noch dokumentiert 
verfügbar war weil re-pa-rie-ren noch ein gängiger Ansatz war...statt 
"schmeissWegKaufNeu".

von Ron-Hardy G. (ron-hardy)


Lesenswert?

Lars W. schrieb:
> Schaltpläne habe ich nicht.

guckst Du hier:
https://elektrotanya.com/pioneer_az570.pdf/download.html

von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

vielleicht kann dir ein Repair Cafe in deiner Nähe helfen
to do (die 5V am Taster hast du ja schon gemessen)

1. DMM auf mA und den Strom an den Tastern messen bei Überbrückung.

2. Die 5V Quelle finden ein DC/DC Wandler SIM1 finden und anschließen

https://www.reichelt.com/it/de/shop/produkt/dc_dc-wandler_am1s_1_w_5_v_200_ma_sil-4-35024
https://www.elpro.org/de/hn-power-sim-1-sil-4-serie/18169-dc5-dc-5v-200ma-sil.html

3. Photomos kaufen

https://www.reichelt.com/it/de/shop/produkt/mosfet-fotorel_1_5kv_60v_2_5a_dip6-375631?q=%2Fit%2Fde%2Fshop%2Fmosfet-fotorel-1-5kv-60v-2-5a-dip6-pan-aqv252g-p375631.html

270 Ohm Vorwiderstand an IR LED vom Photomos auf der Sekundärseite des 
DC/DC SIM1

Taster zum externen einschalten

Sollte einer im Repairshop hinbekommen.

alles kurz angebunden im Gerät, die galvanische Trennung vom SIM1 hilft 
keine Netzspannung auch irrtümlicherweise nach außen zu bringen, 
Sicherheit geht vor.

: Bearbeitet durch User
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Ich würde einfach die beiden schon vorhandenen Transistorschaltungen 
klonen...

: Bearbeitet durch Moderator
von Lars W. (kamguy)


Lesenswert?

Ron-Hardy G. schrieb:
> Lars W. schrieb:
>> Schaltpläne habe ich nicht.
>
> guckst Du hier:
> https://elektrotanya.com/pioneer_az570.pdf/download.html

Ich Blödfisch. 'türlich hab' ich die Schaltpläne... wer im SM mal weiter 
blättert... (sich-versteckender-Affe-Smiley).

Lothar M. schrieb:
> Ich würde einfach die beiden schon vorhandenen Transistorschaltungen
> klonen...

Jau, die schau' ich mir dann mal an.

von Manfred P. (pruckelfred)


Lesenswert?

Joachim B. schrieb:
> Die 5V Quelle finden ein DC/DC Wandler SIM1 finden und anschließen

Höre endlich mit dem Schwachsinn von Wandler auf.

Wieso musst Du auf Reichelt-ITALIEN verlinken?

> Photomos kaufen

Schön, dass Du das kannst (ich auch). Für den weniger begabten Bastler 
ist ein mechanisches Kleinrelais weitaus einfacher zu verstehen.

Wieso musst Du auf Reichelt-ITALIEN verlinken?

von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

Manfred P. schrieb:
> Wieso musst Du auf Reichelt-ITALIEN verlinken?

weil ichs kann, manno suche doch weiter Fehler oder optimal deine 
eigenen, oder versuche wenigstens zu verstehen was ich schreibe.
Du willst also klapperne Relais und/oder deren Versorgung nicht 
netzgetrennt nach draussen verkabeln, kann jeder machen der weiß was er 
tut, aber fehlerfrei traue ich das nun mal nicht jeden zu!

von Lars W. (kamguy)


Lesenswert?

Nicht streiten :-)

Das mit dem Transistor-Schaltung-Klonen hab' ich mir angeschaut, hätt' 
ich wohl bauen können.

Ich Laie hab's dann aber anders gelöst (sag ich's ihnen, sag ich's ihnen 
lieber nicht...? ich sag's):

Die alte Fernbedienung doch noch wiedergefunden. Einen billigen 
IR-Repeater bei Kleinanzeigen geschossen. Senderchen in den Schrank, 
Kabel hinten raus, Empfänger außen unauffällig versteckt. Damit geht 
nicht nur An/Aus, sondern auch Laut/Leise und fast alles andere was die 
FB halt so hergibt. Und das auch noch aus der Küche :-) was den "WAF" 
erheblich hebt....

(ich schleich mich leiber)

Danke euch aber massig für die Denkanstöße und neuen Vokabeln ;-)

von Gregor J. (Firma: Jasinski) (gregor_jasinski)


Lesenswert?

Der (Beitrag) war gut mit der Fernbedienung – das muss ich schon echt 
sagen.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.