Guten Tag, für das Radio "Sonneberg Erfurt 4" bin ich auf der Suche nach Serviceunterlagen / Werkstattbuch. Den im Internet kursierenden Schaltplan habe ich bereits, aber zusätzliche Informationen wären mir sehr willkommen. Im RFT-Forum kann ich mich leider nicht anmelden. Falls jemand weiß, wo ich diese Unterlagen erwerben kann, wäre ich für Hilfe sehr dankbar. Viele Grüße!
Hallo, danke, aber den habe ich schon. Keine Ahnung, ob es überhaupt genauere Serviceunterlagen gibt, zumindest habe ich es mal im RFT-Forum gelesen. Leider können dort nur angemeldete Benutzter Links öffnen.
Beim Radiomuseum.org gibt es auch noch eine Abgleichanleitung.
H. H. schrieb: > Beim Radiomuseum.org gibt es auch noch eine Abgleichanleitung. Das klingt gut, hätten Sie bitte den Link für mich? Ich habe dort nur den Schaltplan gefunden.
https://www.radiomuseum.org/dsp_guest_schema_register-ng.cfm?schaltplan_id=585180 https://www.radiomuseum.org/dsp_guest_schema_register-ng.cfm?schaltplan_id=585181
Naja, Schaltplan ist richtig, aber u.U. hast Du den Doppelpfeil zum Weiterschalten nicht genutzt! Da kommen nämlich noch einige Seiten und u.a. eben die gen. Abgleichanleitung.
Danke, habe ich jetzt gefunden! Wäre dennoch interessant, ob es ein richtiges Werkstattbuch dafür gibt.
Das ist die 0815 Standardschaltung, wie sie in den meisten Röhrenradios üblich war. Abgleichen muß man da nichts, wenn man nicht dran rumgedreht hat. Ohne Wobbler kann man den Ratiodetektor eh nicht richtig abgleichen. Mir ist mal passiert, daß der UKW-Bereich verschoben war, weil sich die Silberschicht der Trimmer aufgelöst hatte. Da hab ich dann Trimmer drübergelötet und wieder auf passende Frequenz auf der Skala abgeglichen. Einzige Besonderheit ist die eisenlose Endstufe, die benötigt spezielle hochohmige Lautsprecher (zusammen 800Ω). D.h. die Schwingspulen haben einen sehr dünnen Draht und sind daher oft ausgefallen. Zum Ersatz benötigt man einen Ausgangstrafo 800Ω zu 4Ω für heutige Lautsprecher. Den kann man sich wickeln lassen, z.B.: https://www.roehrentechnik.de/html/ausgangstrafos.html
Peter D. schrieb: > > Einzige Besonderheit ist die eisenlose Endstufe, die benötigt spezielle > hochohmige Lautsprecher (zusammen 800Ω). D.h. die Schwingspulen haben > einen sehr dünnen Draht und sind daher oft ausgefallen. Zum Ersatz > benötigt man einen Ausgangstrafo 800Ω zu 4Ω für heutige Lautsprecher. > Den kann man sich wickeln lassen, z.B.: > https://www.roehrentechnik.de/html/ausgangstrafos.html Oder einen fertigen 100 Volt ELA Trafo für 12,5 Watt nehmen. Der hat primär "zufällig" 800 Ohm.
Thomas R. schrieb: > Oder einen fertigen 100 Volt ELA Trafo für 12,5 Watt nehmen. Der hat > primär "zufällig" 800 Ohm. Die sind deutlich günstiger als anfertigen lassen: https://www.lautsprecher.de/ELA-Technik-100V/ELA-Trafo/34250/24W-ELA-Trafo-100V-Audiotrafo-offene-Bauweise-mit-Klemme-einstellbar-6-12-24W-rms.html
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.