Ich suche aktuell eine Möglichkeit kleine individuelle PCB Blechgehäuse zum auflöten/schrauben variabler Breite, variabler Länge, (fast) immer 1cm Höhe zu fertigen. Benötigt zur RF Abschirmung. Ich weiß es gibt fertige aber eben nicht immer die Maße, die ich gerade brauche. Ob der Decken als Kappe gesteckt wird oder das ein Teil ist spielt keine Rolle. Kennt jemand entweder eine gute Möglichkeit, ohne tausende Euro für Werkzeug auszugeben, diese selber zu fertigen oder eine Firma, die sich darauf spezialisiert hat? Stückzahlen sind sehr gering, da oft Spezialanfertigungen oder kleinstserien von 1-10 Stück.
Kannst Du nicht verzinntes dünnes Blech, wie es seit Jahrzehnten für Abschirmdeckel von Gehäusen verwendet wird, auf maß zulasern lassen? Das Abkanten sollte bei dem dünnen Zeug mit zwei passend z.B. von Stangenmaterial abgesegten Klötzen gegen. Wobei sowas immer die Mechanische Konstruktionsabteilung beschafft hat, und alles fertig gekantet war. Teils vielfach gelocht, 20cm groß und rundum lötfähig. Wobei das eher gestanzt und genibbelt aussah. Ansonsten erinnere ich mich aber, auch schon fertige Abschirmdeckel eindesignt zu haben.
Du möchtest 0.32mm lötbares Weissblech https://stahlbecker.de/produkte/weissblech/ lasergeschnitten und CNC gekantet https://www.laserboost.com/de/kohlenstoffstahl/ aber ich kenne keine Firma die das online anbietet. Man müsste anfragen, technisch kann das wohl jeder Laserbetrieb. Ich weiss, dass man so ein Blech auf eine Graviermaschine https://de.sainsmart.com/de/products/cnc-frasmaschine-3020-pro-max-v2 mit Vakuumspannplatte https://www.ebay.de/itm/196571793070 legen kann, die Konturen und Löcher per Spiralgravierstichel https://www.ebay.de/itm/174197580610 ausfräsen kann und an den Kantstellen leichte Gräben reinfräst, dann kann man das Blech mit den Fingern zu einem Kästchen biegen.
Maik .. schrieb: > Kannst Du nicht verzinntes dünnes Blech, wie es seit Jahrzehnten für > Abschirmdeckel von Gehäusen verwendet wird, auf maß zulasern lassen? Das > Abkanten sollte bei dem dünnen Zeug mit zwei passend z.B. von > Stangenmaterial abgesegten Klötzen gegen. Bisher habe ich solchge Gehäuse aus Messing mit der CNC Fräse gefertigt und Taschen ausgefräst. Das kostet allerdings viel zeit und ist dementsprechend teuer. Lasern wäre eine Idee, danke, da ich auch an einen Cutter komme.
Man könnte auch mal beim Otto Schubert fragen, was der so kann: http://www.schubert-gehaeuse.de/weissblechgehaeuse.html
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.