Nabend, ich habe testweise vier dieser Module: https://www.tepto.de/media/68/56/e9/1720449089/AIKO-A-MAH54Db-440-470W_Neostar-2S-Plus_188-_Datenblatt_pdf.pdf AIKO-A445-MAH54Db in reihe geschaltet, mit einem DC Lasttrennschalter versehen, und aufgestellt. https://www.ebay.de/itm/387435409065 Was kann ich da als passende Testlast dran hängen? Mir ist klar, was diese DC Spannung anrichten kann. Habe noch eine Heizstrahler 230V/2000W hier. Der müsste rechnerisch rund 25 Ohm haben, im Kaltzustand eher weniger, wohl eher 3 Ohm. Vielleicht lieber eine 100 W Lampe. Die dürfte etwa 10 Ohm haben im Kaltzustand... Würde das technisch Sinn ergeben, einfach um mal Last drauf zu bekommen? M.
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Martin S. schrieb: > Würde das technisch Sinn ergeben, einfach um mal Last drauf zu bekommen? Wozu ? Um zu ermitteln, ob die Dinger funktionieren ? Dann musst du sie eh einzeln vermessen. Miss die Leerlaufspannung (hängt primär von der Temperatur ab wenn die Sonne scheint), und den Kurzschlussstrom (hängt primär von der Helligkeit ab) und gut is.
Martin S. schrieb: > Der müsste rechnerisch rund 25 Ohm haben, im Kaltzustand eher 250 Ohm. Alle wärmeerzeugenden Geräte sind eher Kaltleiter, haben also im kalten Zustand einen geringeren Widerstand. Einen Unterschied 1:10 hast Du übrigens höchstens bei Halogenlampen.
Michael B. schrieb: > Um zu ermitteln, ob die Dinger funktionieren ? Ja. Michael B. schrieb: > Dann musst du sie eh einzeln vermessen. Möchte den String aus vier Modulen komplett testen, habe noch keinen WR.
Michael B. schrieb: > Miss die Leerlaufspannung (hängt primär von der Temperatur ab wenn die > Sonne scheint), und den Kurzschlussstrom (hängt primär von der > Helligkeit ab) und gut is. Wie sonst ohne MPP.
Martin S. schrieb: > Möchte den String aus vier Modulen komplett testen, habe Macht keinen Sinn weil du dann weder weisst ob eins noch welches Modul kaputt ist, du brauchst die Zwischenspsnnungen.
Michael B. schrieb: > Macht keinen Sinn Die Module sind okay, neu - ich möchte den Stromkreis unter Last testen...
Martin S. schrieb: > ich möchte den Stromkreis unter Last testen.. Dazu misst man den Kurzschlussstrom. Das stellt die maximale Last für Leitungen, Sicherungen, Schalter dar (der Leerlauf die maximale Last für die Solarzellen weil aller Strom intern abfliesst).
Einfach kurzschließen und gut ist. Da kann nichts zu warm werden, PV Panels sind genau dafür gemacht. Natürlich genügend Querschnitt bei den Solarleitungen nehmen aber schon 4mm² wäre da ausreichend.
Und Vorsicht mit hohen DC-Spannungen an PV-Strings. Da kann beim Auftrennen einer Verbindung unter Last ein ordentlicher Lichtbogen stehenbleiben und das ist alles andere als ungefährlich.
Martin S. schrieb: > Habe noch eine Heizstrahler 230V/2000W hier. > Der müsste rechnerisch rund 25 Ohm haben, im Kaltzustand eher weniger, > wohl eher 3 Ohm. Widerstand kann man messen und feststellen, dass das Quatsch ist. Mal eben mit dem Multimeter an meinen Heizlüfter, der zeigt bei Raumtemperatur knapp 25 Ohm. Weil der Quatsch hier ständig geschrieben wird, habe ich erst vor kurzem meinen 2100 W-Wasserlocher gemessen, zwischen Einschalten und Wasser kocht ändert sich die Aufnahme um nur ein paar Watt. Harald W. schrieb: > Alle wärmeerzeugenden Geräte sind eher Kaltleiter, haben also im kalten > Zustand einen geringeren Widerstand. Einen Unterschied 1:10 hast Du > übrigens höchstens bei Halogenlampen. Wasserkocher / Heizlüfter verwenden Widerstandsdraht mit einem geringen Tk-Wert, schaue mal die Daten bei Kanthal an, z.B. https://www.kanthal.de/produkte-und-dienstleistungen/materialdatenbl%C3%A4tter/draht/widerstandsheizdraht-und-widerstandsdraht/kanthal-a/ https://www.kanthal.de/industries/home-appliance-consumer/ Ausnahmen sind Heizelemente, die selbstregelnd sein sollen, z.B. E-Zigaretten. Bei Glühlampen stimme ich Dir zu, an einer H4-Autolampe habe ich 1:15 gemessen.
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