Hallo zusammen, ich benötige Eure Unterstützung. Ich suche eine Möglichkeit, die USB C Platine auf dem Foto nachzubestellen oder nach zu bauen. Leider bin ich nicht so fit, dass ich die Komponenten zuordnen kann. Wie würdet Ihr vorgehen? Danke für die Hilfe Christoph
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Christoph schrieb: > Wie würdet Ihr vorgehen? auch die Rückseite zeigen für die Bildersuche hat dein Bild nicht gereicht und der Winkel ist schlecht, die obere Nummer ist schlecht zu erkennen
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Muss es genau dieser Stecker da rechts sein? USB-C Breakouts gibt's jede Menge.
Niklas G. schrieb: > Muss es genau dieser Stecker da rechts sein? gute Frage, solange man nicht weiß was auf der Rückseite bestückt ist kann man keine Tips geben. Will er nur Spannung rausbekommen? Welche? Wieviel Strom? Sollen Daten auch übertragen werden? Sollen sogar 20V/3A freigeschaltet werden? USB PD?
Und hier ein besseres Bild von oben, auf dem die Nummern zu erkennen sind. Danke Euch...
Beitrag #7757670 wurde vom Autor gelöscht.
Harald K. schrieb im Beitrag #7757670: > Das bedeutet, daß am JST-Stecker nur Versorgungsspannung abgegriffen > werden kann, und zwar 5 V, mehr nicht. Aber die (USB2.0-)-Datenleitungen sind doch auch verbunden???
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Christoph schrieb: > Wie würdet Ihr vorgehen? Beliebiges USB-C Breakout-Board beim Ali holen, den JST Stecker auf der anderen Seite des unbekannten Geräts abzwicken und die Leitungen ans Breakout-Boards löten.
Joachim B. schrieb: > Will er nur Spannung rausbekommen? > Welche? > Wieviel Strom? > Sollen Daten auch übertragen werden? > Sollen sogar 20V/3A freigeschaltet werden? USB PD? Ich denke das ist ein total primitiver USB-C auf USB-2.0 Adapter. Die Frage ist nur ob Host oder Device und ob 1.5A oder 3.0A abgefragt werden. Eine andere Spannung als 5V kann eine rein passive Platine nicht anfordern, dazu braucht es einen USB-PD-Controller.
Ok, dann wäre das verhältnismäßig leicht zu lösen. Vielen Dank Ein letzte Frage: Die USB-Breakout-Boards haben in der Regel 6 Kontakte am Ausgang. Wie hier auf dem Bild zu sehen. Meines hat jedoch nur 5! Ist das trotzdem das richtige? Welchen Kontakt muss ich nicht abgreifen? Danke
Die CC-Leitungen sind beim Original wahrscheinlich nicht herausgeführt. Du solltest das Original mal durchmessen und einen Schaltplan aufstellen. Insbesondere auch die Widerstandswerte herausfinden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten was da benötigt werden könnte. Ich glaube da sind 2 Pins auf GND gelegt, also eigentlich sind es nur 4 Leitungen. Es wäre sicherlich auch gut zu wissen zu was für einem Gerät das gehört und womit das verbunden werden soll.
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Niklas G. schrieb: > Eine andere Spannung als 5V kann eine rein passive Platine nicht > anfordern, dazu braucht es einen USB-PD-Controller. ach [/LORIOT] meine Frage kam bevor die Rückseite gezeigt wurde. Dein Klugschnack hätte ja bei Hellseherfähigkeiten schon 19.10.2024 10:03 kommen können.
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Die Platine gehört zu einem Honeycomb Bravo Throttle Quadrant (Flugsimulation) - Foto ist dabei Hatte zunächst den Hersteller angeschrieben, aber der Drang ein neues Gerät zu verkaufen scheint größer zu sein. Daher hatte ich gehofft, eine neue USB-C PLatine zu besorgen und diese austauschen zu können. Einen Schaltplan kann ich dazu leider nicht zeichnen :-) Danke Euch
Christoph schrieb: > Die Platine gehört zu einem Honeycomb Bravo Throttle Quadrant > (Flugsimulation) - Foto ist dabei Also höchstwahrscheinlich ein USB Device (kein Host). Stromverbrauch dürfte auch gering sein, also keine Anforderung der USB-C-Power. Daher dürfte genau dieses Board Christoph schrieb: > USB-Breakout-Boards funktionieren. Es hat die benötigten 5.1kOhm Widerstände auf GND. Die CC-Leitungen lässt du offen. Sicher dass das Original überhaupt defekt ist? Das ist so primitiv, da kann kaum was kaputt gehen.
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Christoph schrieb: > Ok, dann wäre das verhältnismäßig leicht zu lösen. Vielen Dank > > Ein letzte Frage: > Die USB-Breakout-Boards haben in der Regel 6 Kontakte am Ausgang. Wie > hier auf dem Bild zu sehen. Meines hat jedoch nur 5! Ist das trotzdem > das richtige? > > Welchen Kontakt muss ich nicht abgreifen? > +5V aus meinem Bild entspricht VBUS deines Adapters. D+ / D- könnten evtl. noch vertauscht sein, kann ich so nicht erkennen. Wenn es nicht geht einfach drehen, da geht nichts kaputt. Beide GND an den einen GND deines Adapters CC1 und CC2 sind schon auf deinem neuen Adapter verdrahtet, nicht anschließen Die beiden Bauteile FB1 und FB2 auf der alten Platine kannst Du getrost ignorieren, das war seitens des Herstellers nur der klägliche Versuch einer Befilterung.
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