Bei mir sammeln sich an einer Stelle der Wohnung mehrere Netzteile an einer Stelle, sodass meine Frau sich schon beschwert: 2 Netzteile mit 12V 6A für Synology-NAS mit externem Zusatzplatten-Gehäuse, 3 kleine Netzteile für ESP8266 und ESP32-Projekte und nun möchte ich auch noch mindestens zwei RPi's dazu aufstellen. Daher überlege ich, all diese Geräte durch ein vorhandenes altes ATX-PC-Netzteil zu ersetzen. Daraus erhoffe ich mir einerseits wesentlich weniger Kabel und eventuell auch einen geringeren Gesamt-Stromverbrauch. Eine kurze Recherche hat mich nun verunsichert, da bei KleinProjekten mit ATX-Netzteilen immer wieder über geschrottete MCU's geschrieben wird, weil das ATX-Netzteil natürlich geerdet sein muss und dann durch Potentialunterschiede Probleme entstehen .... Daher die Frage an Euch Wissenden: Soll ich besser bei mehreren klein-Netzteilen bleiben, oder ist mein Lösungsansatz mit einem zentralen ATX-Netzteil für 3,3V ; 5V und 12V schon richtig? Soll ich besonderes Augenmerk auf bestimmte Punkte legen? Danke im Voraus für gute Tipps! Johann
Du handelst dir ratzfatz Probleme wegen Masseschleifen ein.
Mehrere kleine Netzteile sind gesünder weil du sonst einen Aufbau mit Absicherung der jeweiligen Leitungen benötigst. Das ATX kann ja zig Ampere liefern und du willst bestimmt nicht zu jeden Verbraucher 4mm² Zuleitungen legen? So etwas geht nur mit einem Sicherungspanel direkt nach dem ATX, viel zu hoher Aufwand bei dem heute möglichen Wirkungsgrad von Wandwarzen.
Johann K. schrieb: > Bei mir sammeln sich an einer Stelle der Wohnung mehrere Netzteile an > einer Stelle, Daher überlege ich, all diese Geräte durch ein vorhandenes > altes ATX-PC-Netzteil zu ersetzen. Solche PC-Netzteile sind für "Nicht-PC-Anwendungen" aus verschiedenen Gründen eher nicht geeignet.
Harald W. schrieb: > Solche PC-Netzteile sind für "Nicht-PC-Anwendungen" aus verschiedenen > Gründen eher nicht geeignet. Käse, ich benutze mehrere PC-Netzteile für NichtPCAnwendunegen! Das heißt aber nicht, daß ich die Idee des TO gut finde, Die Probleme die dabei auftreten können, wurden von den beiden Hinz und Thomasr beschrieben.
DANKE für die raschen und klaren Antworten. Dann werde ich, meiner Frau zuliebe, für bessere optische Ordnung der Netzteile und Kabel sorgen und bei den einzelnen Netzgeräten und "Wandwarzen" (schöner Begriff :-) ) bleiben. Schönen Abend und liebe Grüße aus Wien!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.