Hallo, hat jemand zufällig diesen Adaper bzw. kann mir jemand sagen wie die das gemacht haben? https://www.amazon.de/dp/B07WX2DSVB Ein blick ins Datenblatt: https://ftdichip.com/wp-content/uploads/2024/09/DS_FT232RN.pdf Der 232RNL hat von sich aus keine Möglichkeit die Spannung der RX/TX einzustellen... Danke für euere Hilfe
Hans Markus G. schrieb: > Der 232RNL hat von sich aus keine Möglichkeit die Spannung der RX/TX > einzustellen... Im Datenblatt auf der ersten Seite steht auch so cruides Zeugs: "True 5V/3.3V/2.8V/1.8V CMOS drive output and TTL input."
Datenblatt lesen ist eins, verstehen das andere. Die FTDI-Chips haben einen VCCIO-Pin, der die Digitalseite versorgt, und auf dem Board sind klar 3 LDOs zu sehen. Über die Jumper wird dann der entsprechende LDO mit VCCIO verbunden und schwupps spricht das Ding auf der RXDTXD-Seite 1,8V. Zudem dürfen alle Eingänge auf der Seite bis VCC +0,5V betrieben werden, was bei 5V USB-Spannung ganz klar TTL-Eingang und 1,8V Ausgang ermöglicht, ob sinnvoll oder nicht.
Rainer W. schrieb: > Hans Markus G. schrieb: >> Der 232RNL hat von sich aus keine Möglichkeit die Spannung der RX/TX >> einzustellen... > > Im Datenblatt auf der ersten Seite steht auch so cruides Zeugs: > "True 5V/3.3V/2.8V/1.8V CMOS drive output and TTL input." Davor steht aber auch noch: Integrated level converter on UART and CBUS for interfacing to between +1.8V and +5V logic. Auf Seite 7 steht dann beim Pin 4, VCCIO: +1.8 V to +5.25 V supply to the UART Interface and CBUS group pins (1...3, 5, 6, 9...14, 22, 23).
Moin, Hans Markus G. schrieb: > Der 232RNL hat von sich aus keine Möglichkeit die Spannung der RX/TX > einzustellen... Der gibt den Pegel aus, den er an seinem VCCIO-Pin (4) sieht. Also wird die Spannung, die da anliegt per Jumper einstellbar sein. Vielleicht sind die 3 3-Fuessler auf dem Platinenbild bei Amazon (Z-)Dioden oder sowas. Gruss WK
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.