Guten Tag Zusammen, ich möchte diese Platine überprüfen weil die nicht mehr funktioniert, ich selber bin Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik habe eigentlich so gar keine Ahnung von ics und den ganzen Bauteilen wie man sowas am besten angeht wo man anfängt zu messen und Vor allem wie messe ich die ganzen Bauteile ? Könnt ihr mir da ein wenig weiterhelfen vielleicht kriege ich das teil ja wieder zum laufen, mehr kann man da ja nicht kaputt machen ist schon defekt.
:
Bearbeitet durch User
Ich war in der Werkstatt letzte Woche da haben sie es gerichtet empfehle ich dir auch !!!
Fatih Y. schrieb: > Ich war in der Werkstatt letzte Woche da haben sie es gerichtet empfehle > ich dir auch !!! Es gibt auch Elektro-Werkstätten, die sich darauf spezialisiert haben, sowas zu reparieren. Beherzige also deinen eigenen Rat.
Vcc Pin 7 gegen 22 messen, ob Versorgungsspannung da ist. Wenn ja, dannn mit Oszi gucken, ob die auch sauber und stabil ist. Gucken, ob am Quarz ne Schwingung messbar ist. Die 2x 8 Beiner, links über dem µC, sind das Optokoppler? Die können nach ein paar Tausend Betriebsstunden auch degenerieren (sind ja LEDs drin). Wenn die an einem Eingang liegen, gucken, ob "Bitwackeln" bei einer Datenübertragung messbar ist. Rauszu analog das selbe auf dem Bus gucken. Es wäre ggf. hilfreich zu wissen, was das für ein Bus ist, um sich mal dessen Spezifikationen anzugucken und ob die dann auch eingehalten werden. Also DALI, LON, oder was auch immer.
Kevin M. schrieb: > Fatih Y. schrieb: >> Ich war in der Werkstatt letzte Woche da haben sie es gerichtet empfehle >> ich dir auch !!! > > Es gibt auch Elektro-Werkstätten, die sich darauf spezialisiert haben, > sowas zu reparieren. Beherzige also deinen eigenen Rat. Ich habe die Frage im Forum gestellt da ich selber etwas Reparieren möchte und ein wenig experimentieren will, ob es am ende Funktioniert ist mal dahin gestellt, und zu deinem Post ja es gibt Elektro-Werkstätten die sowas reparieren das ist mir auch bekannt, einfach überfliegen wenn es euch nicht passt. Es gibt andere User die sinnvollere Tipps geben können.
Fatih F. schrieb: > Ich habe die Frage im Forum gestellt da ich selber etwas Reparieren > möchte und ein wenig experimentieren will, ob es am ende Funktioniert > ist mal dahin gestellt, und zu deinem Post ja es gibt > Elektro-Werkstätten die sowas reparieren das ist mir auch bekannt, > einfach überfliegen wenn es euch nicht passt. Es gibt andere User die > sinnvollere Tipps geben können. Niemand hat etwas dagegen, dass du selber Sachen reparieren möchtest, aber wenn du Hilfe möchtest, solltest du mehr Informationen bereitstellen. Was tut diese Platine, was funktioniert nicht mehr, usw. Ohne diese Infos kann jeder hier nur raten und das ist nicht zielführend.
Fatih F. schrieb: > Ich habe die Frage im Forum gestellt Beschreibe doch einfach mal, was das für ein Gerät ist, was das tun soll und was es stattdessen tut. Wenn du kannst, dann stelle noch eine Information bereit, wo du das herhast und am besten einen Link dorthin. Fatih F. schrieb: > Es gibt andere User die sinnvollere Tipps geben können. Naja, es gibt auch andere User, die ihr Problem besser beschreiben können.
Fatih F. schrieb: > Es gibt andere User die > sinnvollere Tipps geben können. Es gibt andere User die sinnvollere und deutlich umfangreichere Angaben machen damit sich die Community ein ausreichend genaues Bild von der Situation machen können. Ein müdes unscharfes Bild einer Platine mit viel heisser Luft oben und unten ist jedenfalls deutlich zu wenig. Daraus lässt sich schliessen dass du nicht nur unwillig sondern vermutlich auch unfähig bist hier detailliertere Angaben zu machen damit man hier irgendwie weiterkommt.
Fatih F. schrieb: > weil die nicht mehr funktioniert, Vielleicht liegts ja einfach daran, dass der Test-Schalter auf On steht?
Bei einer so dürftigen Fehlerbeschreibung lässt sich nur mit Gemeinplätzen antworten. Erstmal die Datenblätter der verbauten IC besorgen und herausfinden welches für die ausgefallene Funktion zuständig ist. Unten ist wohl ein RS485 Treiber und oben links ein 12-Bit DAC.
Fatih F. schrieb: > Könnt ihr mir da ein wenig weiterhelfen Wir haben null Informationen, was die Platine machen soll. Wir können auch nicht in den µC hinein schauen und das Programm lesen. Den Schaltplan haben wir auch nicht. Hellsehen können wir nicht. Was erwartest Du also?
nein den habe ich vorhin umgestellt der war beim Testen nicht auf on. Das ist die Platine für die Anzeige für das Parkleitsystem, der zeigt an wieviel Parkplätze noch frei und beleg sind, ist eigentlich eine Anzeige.
:
Bearbeitet durch User
Fatih F. schrieb: > ist eigentlich eine Anzeige. Und was tut es jetzt stattdessen? Was geht? Was geht nicht? Fatih F. schrieb: > 3.JPG Jetzt ohne Witz? Ein winziges unscharfes Foto? Mario M. schrieb: > Frag doch jemanden, der sich damit auskennt. > https://www.aditech-lcd.de/de/Kontakt-9908-277.html Dort steht "Die LCD-Module sind mit sparsamen LED-Hinterleuchtungen ausgestattet und haben damit eine Lebensdauer von mehr als 10 Jahren." - https://www.aditech-lcd.de/de/Parkleitsysteme-9936-277.html Dann ist also das 2010 gebaute Ding einfach am Lebensdauerende und das Backlight ist durch.
Auf den ersten Blick sieht die Platine unbeschädigt aus. Könnte auch an der anzuschließenden Peripherie liegen.
Julian L. schrieb: > Auf den ersten Blick sieht die Platine unbeschädigt aus. In Fällen wo das anders ist, lohnt die Rep meist auch nicht mehr. In 99% der Fälle spritzen keine Bauteilinnereien in einem orangen Feuerball heraus. @TO: Ganz einfach. Man versteht welche Funktion welches Teil im Schaltplan und Sourcecode hat und prüft ob es diese Funktion noch ausübt. Kein Schaltplan? Keine Ahnung was das Ding tut? Das ist dann das Pendant zu Schrödingers Katze. Es ist heil UND kaputt. Bis man nachschaut und einen Zustand davon sicher feststellen kann.
Fatih F. schrieb: > habe eigentlich so gar keine Ahnung von ics und den ganzen Bauteilen wie > man sowas am besten angeh Also eine Hausfrau, sinnlos.
I,hd seid aber auch wieder bösartig hier. Die Frage an den Threadersteller: Willst Du: 1.) Nur eben schnell die Platine und auch andere eben schnell reparieren um damit Bonuspunkte und Euronen bei Chef und Kunden abzustauben Oder 2.) zumindest ansatzweise tiefer in die Elektronik einsteigen, verstehen was dort vor sich geht und über diese teils auch nur groben Kenntnisse ca. die Hälfte der harten Fälle ohne Schaltplan reparieren können? Stelle Dich da aber auf ein neues Hobby ein. Selbst ein grober Überblick wird Dich zig Stunden kosten. VG
Da der µC gesockelt ist, könnte man diesen entnehmen und auf ein Evalboard (STK500(?)) verpflanzen und dort (versuchsmäßig) auslesen/-testen. Der Haken bei "mit sensor" könnte bedeuten, das du erst an der richtigen stelle, das richtige Sensor-Signal einspeisen musst, damit die Anzeige anspringt. Ohnehin scheint das Board mehr Anschlüße zu haben als Anschlusskabel gezeigt werden. Schau doch mal ins Handbuch zur Anzeige oder vergleiche mit einer funktionierenden.
:
Bearbeitet durch User
Wer wirklich das Ding reparieren will, kann ja mit dem "Vermessen" der Standard-Bauteile beginnen. Also Widerstände, Transistoren, Dioden, ... Und wenn man die vorgesehene Betriebsspannungen anlegt, kann man an den Standard-Stellen messen/prüfen, ob gewisse Spannungen, vielleicht auch Ströme und die Quarzfrequenz den Erwartungen entspricht. Wenn das aber unauffällig ist, dann muss man mit ein bisschen mehr Aufwand anfangen, nämlich Schaltplan von der Platine abmalen, und die Firmware auslesen und debuggen, sofern nicht auslesegeschützt. Und dann kann man anfangen, die Logik der Firmware in Zusammenhang mit dem Schaltplan zu verstehen, und damit versuchen, auf die eigentliche Ursache zu schließen. Dafür muß man natürlich eine gewisse Muse haben ... Wenn sich die Firmware nicht auslesen läßt, oder der µC kaputt ist - ja, dann haste verloren ...
Fatih F. schrieb: > Das ist die Platine für die Anzeige für das Parkleitsystem Alter, fang mal vorne an, das kann doch nicht so schwer sein. Sind wir hier beim Thema Modellbau? Was wie wo wer? Hersteller Modellnummer Ansonsten: Stromversorgung und Was hängt wo dran. Bedenke, wir sitzen hier alle nicht neben dir und gucken dir zu, hier weiß keiner was du das treibst, also hü - schreib mal was mit Gehalt. Und zum fünften Mal, was geht nicht mehr und was genau macht das Ding? Was ist wo angeschlossen und macht eigentlich was. Fatih F. schrieb: > ist eigentlich eine > Anzeige. Das ist eine Platine, eine Anzeige gehört in die Zeitung oder gibts bei der Polizei, ansonsten kommt mal langsam mit Details rüber bitte, das ist nicht zum aushalten diese Salamitaktik.
Ja und wie zeigt sich der Fehler denn? Zeigt gar nix mehr an oder nur noch Käse? Platine alleine repariert man selten, meistens schaut man erstmal, wie sich der Fehler bemerkbar macht und schliesst daraus, was kaputt sein könnte. Wo gewinnt man eigentlich den Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik im Lotto? Könnte ich auch noch gebrauchen, so Bullshit-Titel macht sich gut, in der Bewerbung bei den Idioten in der HR.
:
Bearbeitet durch User
Jens G. schrieb: > Dafür muß man natürlich eine gewisse Muse haben Die wenigsten Musen haben einen Master in Elektrotechnik.
Lothar M. schrieb: > Dann ist also das 2010 gebaute Ding einfach am Lebensdauerende und das > Backlight ist durch. LEDs sterben nicht am Ende ihrer "Lebensdauer". Bei denen nimmt der Lichtstrom ab.
>> Dafür muß man natürlich eine gewisse Muse haben > > Die wenigsten Musen haben einen Master in Elektrotechnik. Die wenigsten Master haben eine Muse in Elektrotechnik. SCNR
>> Dann ist also das 2010 gebaute Ding einfach am Lebensdauerende >> und das Backlight ist durch. > LEDs sterben nicht am Ende ihrer "Lebensdauer". > Bei denen nimmt der Lichtstrom ab. Naja, meistens werden LEDs in Hintergrundbeleuchtungen am Rande ihrer Belastbarkeit betrieben. Irgendwann krepieren sie daran, dann ist das Backlight aus und die LED praktisch am Ende ihrer Lebensdauer angekommen, auch wenn sie bei weniger Strom länger gehalten hätte. Ich hatte auch schon einen alten Bildschirm, da leuchteten die LEDs alle lila. Glaubt man nicht, wenn man es nicht gesehen hat. Man fragt sich erst, muss das so - aber wenn dann der komplette Bildschirm lila leuchtet, genauso wie bei ausgebrannten CCFLs, dann wahrscheinlich nicht.
Thomas S. schrieb: > Es gibt auch tlw. LED-Treiber in Fernsehern, welche bei defekten LEDs > abschalten. Warum?
Rainer W. schrieb: > Lothar M. schrieb: >> Dann ist also das 2010 gebaute Ding einfach am Lebensdauerende und das >> Backlight ist durch. > LEDs sterben nicht am Ende ihrer "Lebensdauer". Bei denen nimmt der > Lichtstrom ab. Kann ja sein, dass es genau so war und die Anzeige in ewiger Dunkelheit verschwunden ist. Wir haben und bekommen vom TO ja leider keine Informationen dazu, was denn wie kaputt ist und wie es dazu gekommen ist. > LEDs sterben nicht am Ende ihrer "Lebensdauer". Die Lebensdauer von **LEDs** ist so definiert, dann sie nach x-zehntausend Stunden noch eine gewisse Helligkeit haben (https://www.rieste.com/a/led-lebensdauer-50-000-stunden). Wer sagt, dass der Hersteller die Lebensdauer für dieses **Gerät** genau so definiert? Und warum sollten da nicht ein paar LED einfach so ausfallen, noch bevor sie die vorgesehene "Lebensdauer" erreicht haben? Peter N. schrieb: > Warum? Weil dann die Ausgangsparamter (Strom/Spannung) nicht mehr im vorgesehehen Rahmen sind. Da ist es dann oft keine schlechte Idee, dass irgendwelche Schutzschaltungen eingreifen, vor die Anzeige partiell überhitzt wird.
:
Bearbeitet durch Moderator
Thomas S. schrieb: > Es gibt auch tlw. LED-Treiber in Fernsehern, welche bei defekten LEDs > abschalten. Das machen die eigentlich in fast jedem LCD-TV so. Entweder die LEDs bekommen einen Kurzschluß, oder eben eine Unterbrechung. Wenn die Stringspannung dann deutlich zu hoch oder zu niedrig wird, schalten die dann ab (oder gar nicht erst (richtig) an). Ein paar kurzgeschlossene LEDs werden meistens noch toleriert, zu viele dann aber nicht - Licht aus ... Aber das ist hier eigentlich gar nicht das Thema. Wenn beim TO nur die LCD-Beleuchtung fehlen sollte, dann sieht man im LCD trotzdem bei entsprechendem Betrachtungs- oder Lichteinfallswinkel schemenhaft das Bild darauf.
:
Bearbeitet durch User
Da jede Auskunft des Threadstarters darüber fehlt, was denn an seiner Platine defekt sein soll, ist es vollkommen sinnlos, über defekte LEDs und sonstwas zu rätseln.
Mario M. schrieb: > Fatih has left the forum. Abwehr war erfolgreich.... MfG alterknacker P.S. Wer ist schuld, der alteKnacker...
Fatih F. schrieb: > bin Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik habe > eigentlich so gar keine Ahnung von ics und den ganzen Bauteilen wie man > sowas am besten angeht wo man anfängt zu messen und Vor allem wie messe > ich die ganzen Bauteile ? Du müsstest doch ein paar Messgeräte haben, welche hast du denn da so bzw. welche könntest du einsetzen ? Die Bauteile selber kann man zumindest erstmal so gut es geht identifizieren und aufschreiben. Wenn einem ein paar Grundlagen fehlen, könnte man die auch nachholen, es gibt zum Beispiel LernBaukästen für Elektronik, die sind gar nicht so schlecht. Letztlich kann es ja auch nur darum gehen (also um das Lernen), heutzutage werden viele komplexere Teile einfach ausgetauscht - wo man sich dann fragen muss, ob das Objekt in Frage im didaktischen Sinne gut geeignet ist weil es ja oft viel bessere Alternativen (s.o.) gibt.
> gibt zum Beispiel LernBaukästen für Elektronik, die sind gar nicht so > schlecht. Kannst du Mal ein paar verlinken ?
> weil die nicht mehr funktioniert Was funktioniert nicht mehr? Leuchtet noch etwas? Zeigt es noch etwas an? https://www.aditech-lcd.de/Produktprogramm_english.pdf ob das Display mit LED beleuchtet ist oder noch mit einer Leuchtstofflampe? Das Datenübersichtsblatt von 2007 sagt zum ADT5020 nur 22cm character size und 1 sign per module, das hilft nicht weiter. Heute haben die LED mit 2200cd/m²: https://www.aditech-lcd.de/de/Parkleitsysteme-9936-277.html Zu den Bauteilen kann man Datenblätter suchen: Ein MAX485 bedient eine RS485-Schnittstelle, vermutlich zum Sensor https://de.wikipedia.org/wiki/EIA-485 https://www.analog.com/media/en/technical-documentation/data-sheets/MAX1487-MAX491.pdf Der MCP4921 ist ein 12-bit-DA-Wandler mit SPI-Bus https://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/21897B.pdf
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.