[Suche] Wago in sehr klein

OP Persönliche Seite #7762745
Lesenswert?

Moin, ich verwende sehr häufig in meinen Versuchsaufbauten die Wago 221 oder noch lieber die 221-2411. Doch die 4mm² und damit einhergehenden Ströme sind fast immer überdimensioniert.

Daher suche ich ein Microformat dieser Klemme. Es soll ganz kleine Litzen (ca 0,2mm²) aufnehmen und "keinen" Platz verbrauchen. Da es um sehr kleine Spannungen/Ströme geht gerne (hier ausnahmsweise ) auch ein Chinafabrikat.

Liebe Grüße und ein schönes WE

#7763015
Lesenswert?

Ich finde als Fälschung nur "CH2-Lüsterklemmen". Die gehen bloß bis 2,5² und sind trotzdem größer wie die Wago. :)

Es gibt ja einlötbare Klemmen für Telefondrähte, allerdings nicht mit Klapp- sondern meist Schraubenzieherreinsteck-Mechanismus, siehe DSL-Splitter. Manche haben aber seitliche Nasen, die man mit bloßen Fingern gedrückt bekommt.

Vielleicht gibt es davon was freifliegendes ohne Print-Anschluß. Ich hätte vermutet, daß man bei Puppenhaus oder Modellbahn sowas findet, aber das sind wohl ausgestorbene Hobbys.

Also kein Markt, und möglicherweise gibt es auch eine Untergrenze der Materialstärke.

(Firma: RUB) #7763037
Lesenswert?

#7763043
Lesenswert?

D a v i d K. schrieb:

Здравствуйте, я часто использую Wago 221 или, еще лучше, 221-2411 в своих тестовых установках. Но площадь 4 мм² и связанные с ней токи почти всегда завышены. Поэтому ищу микроформат этого зажима. Он должен удерживать очень маленькие пряди (около 0,2 мм²) и занимать «никакое» место. Поскольку здесь задействованы очень малые напряжения/токи, китайское изделие также приветствуется (в данном случае в виде исключения). С уважением и приятного МЫ

DG141-2.54

#7763313
Lesenswert?

Klaus schrieb:

Sherlock 🕵🏽‍♂️ schrieb:

Wonach muss man suchen?

Verbindungsklemmen?

Verbindungsklemmen für flexible Leiter, oder besser vielleicht schraubfreie Verbindungsklemmen für flexible Leiter?

Da Wago das Ding mal ursprünglich erfunden hat, ist es wie umgangssprachlich mit dem Tempotauschentuch, weil es aus Papier ist, oder was abkärchern, auch wenn der Hochdruckreiniger nicht von Kärcher ist... Der Chinese versteht dich da wahrscheinlich eher, als manche Furumteilnehmer. da bekommst du alles mögliche, was nach dem Prinzip einer wagoklemme funktioniert ;-)

#7763391
Lesenswert?

Gerald B. schrieb:

Da Wago das Ding mal ursprünglich erfunden hat, ist es wie umgangssprachlich mit dem Tempotauschentuch,

Und auch das ist ein Problem, weil es zwei komplett unterschiedliche Varianten von Wagoklemmen gibt - Steckklemmen, in die massiver Draht gesteckt wird, die keine Hebel haben, und die (deutlich neueren) Klemmen mit Hebel (meist mit transparentem Kunststoffkörper und orangem Hebel.

Die alle werden "Wagoklemmen" genannt, und jeder versteht sofort ganz genau ... äh, oder eben auch nicht, was gemeint ist.

Angehängte Dateien:
Beitrag #7763412 wurde von einem Moderator gelöscht.
Gast #7763437
Lesenswert?

So, habe mich schlau gemacht, weil ich welche kaufen wollte. Bei Aliexpress heißen die wohl alle "wire connector". Sehr kleine habe ich nicht gefunden.

Die Lösbaren mit Hebel findet man unter der Nummer 4xx. Es gibt sie in dutzenden Varianten. Mit schmalem hebel, mit breitem Hebel, durchsichtig oder nicht, manche sind anreihbar, manche kann man auf Hutschiene stecken, usw. Sie alle sind für 0,08 mm² bis 4 mm² Litze bzw. 2,5 mm² starre Drähte geeignet.

Die 4xx kann man sich also mal merken. Die 41x haben nur eine Seite x parallel geschalteten Kontakten. Die 42x sind für zweipolige Kabel, mit 2 Klemmen auf der Eingangsseite und x Klemmen auf der Ausgangsseite. Die 43x sind für dreipolige Kabel, mit 3 Klemmen auf der Eingangsseite und x Klemmen auf der Ausgangsseite.

Eine einfache 5-Fach Klemme ist demnach das Modell 415. Ein Verteiler von 1 auf 3 Kabel für 3-Polige Kabel (230V) ist demnach das Modell 439.

Achtung: Wenn man bei Amazon nach der Zahl 422 sucht, findet man ein Produkt von 3M "314 Viking iMow ® MI 422", das ist eine wasserdichte Klemme für 3 Drähte.

Dann habe ich noch Einweg-Knöpfchen für Netzwerk und Telefonkabel gefunden, die ich damals in der Ausbildung schätzen gelernt habe. Die heißen in China offenbar K1 bis K4.

K1: zwei Kontakte für ⌀ 0,4-0,7 mm K2: zwei Kontakte für ⌀ 0,4-0,9 mm K3: drei Kontakte für ⌀ 0,4-0,9 mm K4: Kabeldieb um von einem Draht abzuzweigen ohne ihn zu unterbrechen, für ⌀ 0,4-0,7 mm

Sie eignen sich wie die Vorbilder aus Deutschland(?) nicht für unsere dünnen Signalkabel. Wiederverwendbare Klemmen in dieser Größe habe ich keine gefunden.

Angehängte Dateien:
OP Persönliche Seite #7763508
Lesenswert?

Sherlock 🕵🏽‍♂️ schrieb:

Die Lösbaren mit Hebel findet man unter der Nummer 4xx.

Kann ich so leider nicht bestätigen. Hab immer eine 50er Packung der 3-auf-3 liegen. (Findet man derzeit unter 223M)

Derzeit bestelle ich die 221 (Andockbaren einzelverbinder) lieber. Aber wie gesagt (egal wie praktisch sie sind) lassen sich nur beschränkt wenige in einer Verteilerdose unterbringen (In denen ich gerne mal einen ESP reinhänge)

Hier mal ein Beispiel, wie ich oft M32 Öffnungen mit Rj45 versehe und/oder meine Platinchen mittels Adapterdruck reinklemme oder an verschraube. (Falls Jemand Bedarf an den CAD-Daten hat, gerne melden)

PS: die provisorischen SpaX mal kurz ignorieren

Angehängte Dateien:
#7763597
Lesenswert?

D a v i d K. schrieb:

Hier mal ein Beispiel

Hi, mich würde tatsächlich interessieren wie du deine Schaltung rund um das Hi-Link Netzteil gestaltet hast, und was du mit denen bisher für Erfahrungen gemacht hast.

  • Hast du da ne Schutzbeschaltung Netzseitig drann?
  • Wenn ja, wie im Datenblatt vorgeschlagen oder wie abgewandelt?
  • Oder garnix und "Augen-zu-und-durch"?

Danke

Gast #7767168
Lesenswert?

Große Überraschung: Meine Bestellung über Aliexpress wurde bereits geliefert.

Ich habe daran gezweifelt, aber sie eignen sich tatsächlich für die dünnsten Litzen, die ich in meiner Bastelkiste finden konnte (ein zerlegtes Druckerkabel).

Auf klappen, Litze rein stecken, zu klappen -> hält richtig gut fest.

Angehängte Dateien:
Gast #7767258
Lesenswert?

Joachim B. schrieb:

unterdrücke doch mal deinen sofortigen Schreibreflex und prüfe ob dein Beitrag nötig und richtig ist.

Unterdrücke mal deinen Reflex, mein tun derartig zu kommentieren. Man könnte meinen, ich sei für dich super wichtig und interessant. Ich bin aber schon verheiratet, solltest du wissen.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren