Forum: HF, Funk und Felder Wie kann ich rauskriegen welches Teil bei einer RC 2,4 GHz-Fernsteuerung kaputt ist.


von Frido J. (dreistein)


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Mann hab' ich einen Hals. Nur das übliche Dünnbrett-Geblubber im i-net 
zu 2,4 GHz-Fernsteuerungen, nicht ein Hinweis wie ich rauskriegen könnte 
welches Teil denn jetzt kaputt ist. Ja klar schmeißen alle dann das 
"Zeug" weg, 175 €, interessiert doch keine Sau was jetzt nicht tut. 
Nicht lustig.
Kann mir Jemand sagen wie diese Fernsteuerung wirklich arbeitet und wie 
ich Sender bzw. Empfänger prüfen kann ? Oder geht das gar nicht weil 
eine Art Dongel eingebaut ist ? Danke für Ratschläge.
P.s.: Ansonsten reiß ich das 2.4 GHz-Zeug raus und baue eine gute alte 
27AM ein. Heilandsacknomol, scheiß "Fortschritt".

von Sherlock 🕵🏽‍♂️ (rubbel-die-katz)


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Frido J. schrieb:
> Kann mir Jemand sagen wie diese Fernsteuerung wirklich arbeitet und wie
> ich Sender bzw. Empfänger prüfen kann ?

Das ist das Geheimnis des Herstellers. Wenn du von ihm keinen Ersatz 
bekommen kannst  musst du die gesamte Elektronik austauschen.

von Oliver S. (oliverso)


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In dem Fall dürfte der Benutzer verdongelt sein, was eine Reparatur 
verhindert.

Und bei solchem vollintegrierten Billiggedöns baust du auch nicht mal 
eben die guten alten 27Mhz ein.

Oliver

: Bearbeitet durch User
von Sherlock 🕵🏽‍♂️ (rubbel-die-katz)


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Frido J. schrieb:
> Oder geht das gar nicht weil eine Art Dongel eingebaut ist ?

So ist es. Jeder Hersteller codiert das Signal anders und der Code wird 
häufig geändert damit man neue Komponenten nicht zur Reparatur alter 
Geräte verwenden kann.

von Ralf X. (ralf0815)


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Sherlock 🕵🏽‍♂️ schrieb:
> Jeder Hersteller codiert das Signal anders und der Code wird
> häufig geändert damit man neue Komponenten nicht zur Reparatur alter
> Geräte verwenden kann.

Wenn die nicht codiert wären, könnte man mit einem stärkeren Signal 
einfach ein fremdes Modell übersteuern und richtig Spass haben...

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Frido J. schrieb:
> und wie ich Sender bzw. Empfänger prüfen kann

Ich vermute (kenne mich aber gar nicht damit aus), dass man Sender und 
Empfänger zueinander anlernen kann. Ansonsten hätte man ja nur bedingt 
Möglichkeit, tausende dieser Funk-Dinger zu verkaufen (wenn immer nur 
eine fest eingebrannte Adresse valide ist)

--> Konntest du denn für speziell deinem Modell schon herausfinden, wie 
eine Anlernprozedur funktioniert?

von Jens G. (jensig)


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Frido J. schrieb:
> Kann mir Jemand sagen wie diese Fernsteuerung wirklich arbeitet und wie
> ich Sender bzw. Empfänger prüfen kann ?

Betriebsspannung(en) messen an den Stellen, an denen die lt. Layout zu 
erwarten ist(sind), gucken, ob an den ganzen Transistoren die zu 
erwartenden Signale nachweisbar sind (idealerweise mit Oszilloskop).
Und dann kann man mal auf den kleinen IC schauen, was da so rauf steht, 
damit man evtl. herausbekommen kann, ob es dazu ein Datenblatt gibt, das 
einem dann weitere Hinweise geben kann.

von Frido J. (dreistein)


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Oliver S. schrieb:
> In dem Fall dürfte der Benutzer verdongelt sein, was eine Reparatur
> verhindert.
>
> Und bei solchem vollintegrierten Billiggedöns baust du auch nicht mal
> eben die guten alten 27Mhz ein.
>
> Oliver
Hey, Du wendest Dich an einen alten Indianer, das mache ich nicht zum 
ersten Mal. Einziges Problem ist manchmal die Befestigung des 
Lenkservos. Hat sich aber bisher immer lösen lassen, das Leben ist ein 
Kampf.
Hab mal vor Langem einen Billig-Bigfoot auf "Made in Germany" 
umgerüstet, der hat den Dreck hinten rausgehauen, unglaublich. Seitdem 
weiß ich dass die Chinesen mechanisch super sein können, es scheitert 
immer an der Billig-Elektronik. Mist !

von Frido J. (dreistein)


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Wegstaben V. schrieb:
> Frido J. schrieb:
>> und wie ich Sender bzw. Empfänger prüfen kann
>
> Ich vermute (kenne mich aber gar nicht damit aus), dass man Sender und
> Empfänger zueinander anlernen kann. Ansonsten hätte man ja nur bedingt
> Möglichkeit, tausende dieser Funk-Dinger zu verkaufen (wenn immer nur
> eine fest eingebrannte Adresse valide ist)
>
> --> Konntest du denn für speziell deinem Modell schon herausfinden, wie
> eine Anlernprozedur funktioniert?
Dankr für's Mitdenken: Man schaltet die Fernsteuerung ein, Kontrollampe 
und Display leuchten, jetzt Auto einschalten, Bindeknopf  min. 3 
Sekunden drücken - nix war's, tot, töter, am tötesten. Bei beiden Autos, 
ich hab auch noch ein rotes.

von Frido J. (dreistein)


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Jens G. schrieb:
> Frido J. schrieb:
>> Kann mir Jemand sagen wie diese Fernsteuerung wirklich arbeitet und wie
>> ich Sender bzw. Empfänger prüfen kann ?
>
> Betriebsspannung(en) messen an den Stellen, an denen die lt. Layout zu
> erwarten ist(sind), gucken, ob an den ganzen Transistoren die zu
> erwartenden Signale nachweisbar sind (idealerweise mit Oszilloskop).
> Und dann kann man mal auf den kleinen IC schauen, was da so rauf steht,
> damit man evtl. herausbekommen kann, ob es dazu ein Datenblatt gibt, das
> einem dann weitere Hinweise geben kann.
Ja, das liest sich gut, habe aber weder die Mittel noch die Kenntnisse 
dazu. Danke jedenfalls für die Ratschläge.

von Frido J. (dreistein)


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Sherlock 🕵🏽‍♂️ schrieb:
> Frido J. schrieb:
>> Oder geht das gar nicht weil eine Art Dongel eingebaut ist ?
>
> So ist es. Jeder Hersteller codiert das Signal anders und der Code wird
> häufig geändert damit man neue Komponenten nicht zur Reparatur alter
> Geräte verwenden kann.
Dazu fällt mir nur eins ein: KOTZ ! Wo leben wir eigentlich ? Ich meins 
toternst, früher hätte es das nicht gegeben. Deutschland (Und nicht nur 
das) wird durch die Globaliserung kaputt gemacht zugunsten von ...

von Harald W. (wilhelms)


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Frido J. schrieb:

> Mann hab' ich einen Hals. Nur das übliche Dünnbrett-Geblubber im i-net
> zu 2,4 GHz-Fernsteuerungen, nicht ein Hinweis wie ich rauskriegen könnte
> welches Teil denn jetzt kaputt ist.

Mit einem passendem Equipment und einer passenden Ausbildung
ist das kein Problem. Bei 2,4GHz kommst Du da aber schnell in
den vierstelligen Bereich. Ein 10€-Multimeter hilft da nicht.

von Stefan S. (chiefeinherjar)


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Frido J. schrieb:
> Jens G. schrieb:
>> Frido J. schrieb:
>>> Kann mir Jemand sagen wie diese Fernsteuerung wirklich arbeitet und wie
>>> ich Sender bzw. Empfänger prüfen kann ?
>>
>> Betriebsspannung(en) messen an den Stellen, an denen die lt. Layout zu
>> erwarten ist(sind), gucken, ob an den ganzen Transistoren die zu
>> erwartenden Signale nachweisbar sind (idealerweise mit Oszilloskop).
>> Und dann kann man mal auf den kleinen IC schauen, was da so rauf steht,
>> damit man evtl. herausbekommen kann, ob es dazu ein Datenblatt gibt, das
>> einem dann weitere Hinweise geben kann.
>
> Ja, das liest sich gut, habe aber weder die Mittel noch die Kenntnisse
> dazu. Danke jedenfalls für die Ratschläge.

Wie willst du dann einen Fehler finden, geschweige denn etwas 
reparieren?

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Frido J. schrieb:
>> Anlernprozedur
> Man schaltet die Fernsteuerung ein, Kontrollampe
> und Display leuchten, jetzt Auto einschalten, Bindeknopf  min. 3
> Sekunden drücken - nix war's, tot, töter, am tötesten. Bei beiden Autos,
> ich hab auch noch ein rotes.

da liegt ja die Vermutung nahe, dass tatsächlich der Sender einen 
Schlag weg hat. Möglicherweise hast du ja die Chance, auf einen 
baugleichen bzw. modellgleichen Sender im Bekanntenkreis zurück zu 
greifen.

Da mit könntest du dann final bestätigen, dass tatsächlich der Sender 
der Übeltäter ist.

Wenn du aber weder Werkzeug (ein einfaches Multimeter reicht anfangs 
aus) noch Fähigkeiten zur Fehleridentifikation hast - welchen nächsten 
Schritt stellst du dir denn vor, um dein Problem einzukreisen?

: Bearbeitet durch User
von Sherlock 🕵🏽‍♂️ (rubbel-die-katz)


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Gibt's dafür keine App?

von Harald W. (wilhelms)


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Sherlock 🕵🏽‍♂️ schrieb:

> Gibt's dafür keine App?

Ja, app, app and away.

von Frido J. (dreistein)


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Stefan S. schrieb:
> Frido J. schrieb:
>> Jens G. schrieb:
>>> Frido J. schrieb:
>>>>
>> Ja, das liest sich gut, habe aber weder die Mittel noch die Kenntnisse
>> dazu. Danke jedenfalls für die Ratschläge.
>
> Wie willst du dann einen Fehler finden, geschweige denn etwas
> reparieren?
Also löten kann ich, Teile austauschen, und auch messen. Halt wenn ich's 
vrstehe oder mir Jemand sagt was ich machen soll. Kommt Zeit kommt Rat !

von Frido J. (dreistein)


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Wegstaben V. schrieb:
> Frido J. schrieb:
> hab auch noch ein rotes.>
> da liegt ja die Vermutung nahe, dass tatsächlich der Sender einen
> Schlag weg hat. Möglicherweise hast du ja die Chance, auf einen
> baugleichen bzw. modellgleichen Sender im Bekanntenkreis zurück zu
> greifen.
>
> Da mit könntest du dann final bestätigen, dass tatsächlich der Sender
> der Übeltäter ist.
>
> Wenn du aber weder Werkzeug (ein einfaches Multimeter reicht anfangs
> aus) noch Fähigkeiten zur Fehleridentifikation hast - welchen nächsten
> Schritt stellst du dir denn vor, um dein Problem einzukreisen?
Das ist die richtige Antwort und Lösung. Ich such hier in der Gegend 
Jemanden mit dem Auto und dann sehen wir was kaputt ist. Tausend Dank 
!!!
Ich geb' Bescheid !

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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Der Sender dürfte das quadratische IC auf der kleinen Platine sein, was 
steht den da drauf? Dann kann man erst mal ein Datenblatt suchen und 
Betriebsspannungen messen.

von Florian H. (hocketiger2003)


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Eine Detailaufnahme von der Platine mit dem Empfänger-IC (wie im Bild 
"Carrera_003.jpg") wäre vielleicht auch hilfreich. So könnte man nach 
dem Datenblatt suchen und, wenn es sich finden lässt, nachsehen ob dort 
was hilfreiches drin steht. Z.B. wegen der Sache mit Spannungen messen 
usw.

Gleiches gilt für den Sender, der sicherlich auch nur aus einem 
einzelnen IC (mit ggf. Oberwellenfilter und externer Sendeendstufe) 
besteht...

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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Florian hat natürlich recht, das ist der Empfänger, den ich 
herausvergrößert habe. Die graue Ader dürfte die Antenne sein. Die 
rechteckige Leiterbahn dort gehört auch noch dazu.
Vielleicht ein CC... von Texas Instruments.
https://www.ti.com/sitesearch/en-us/docs/universalsearch.tsp?langPref=en-US&nr=139464&searchTerm=CC#q=CC
CC24.. und CC25.. sind Transceiver für 2,4 GHz
aber da gibt es keinen in 20-poligem Gehäuse.

: Bearbeitet durch User
von Lu (oszi45)


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Man muß ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Man könnte 
auch allgemein die Spannung in der Nähe der Batterie messen? Bei Last 
sollte sich ja ändern, wenn gesendet wird? Evtl. ist nur ein Draht ab?

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