Forum: Fahrzeugelektronik linbus-Drehstromlichtmaschine Problem mit erregerstrom


von Karl K. (leluno)


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hallo,

Mercedes Vito, Lima mit Freilauf und Lin-Bus. Einiges kaputt - Lima geht 
nicht. Neue Lima gekauft und eingebaut - geht auch nicht. An D+ liegt 
keine Spannung an. Vermutung Lin-Bus-Steuerung ist das Problem. Neues 
Steuergerät wäre teuer und es ist unsicher, ob es wirklich die Ursache 
ist.

Frage: ohne Linbus-Signal kommt auf d+ nichts an bzw. es
nutzt auch nichts, an d+ 12V anzulegen, da das per Linbus 
weitergeschaltet werden muss?

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Linbus zu überbrücken und die 
Erregerspannung über einen externen Regler zu steuern?


Danke für Unterstützung.

von Flip B. (frickelfreak)


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Definitiv Sicherung 42 durch!

von Matthias B. (turboholics)


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Ist es nun eine LiMa mit D+ oder LIN?

Fehlerspeicher gelöscht?

VG

von Max M. (jens2001)


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Karl K. schrieb:
> Neue Lima gekauft

Jo, ohne Diagnose erstmal irgend was tauschen. Und dann das billigste 
was das Netz hergibt. Evtl hast du jetzt wirklich eine def. Lima.

von Reiner O. (elux)


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Karl K. schrieb:
> Neue Lima gekauft und eingebaut - geht auch nicht.

Meiner Erfahrung nach muss auf dem Regler ein Stern sein, sonst geht da 
nichts richtig.

>An D+ liegt keine Spannung an.

Ein Compact-Generator hat keine Klemme D+. Meinst Du vielleicht B+?
Wenn ja: das ist das Problem.
Ansonsten muss der Generator auch laden, wenn das Buskabel ab ist.



Gruß
Elux

von Frank O. (frank_o)


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Karl K. schrieb:
> Einiges kaputt - Lima geht
> nicht.

Womit und wie hast du das festgestellt?
Die läd auch nicht während und kurz nach dem Starten.
Am Anschluss DFM das Signal aufnehmen. Kurze Impulse (PWM), Generator 
läd, lange Impulse, Generator läd nicht.
Wenn du keinen geeigneten OBD2-Tester hast, musst du das mit dem Oszi 
messen.
Fehlerliste auslesen.
Wenn du die Sense-Leitung weg nimmst, wird über B+ geregelt. Das ist die 
Notlaufeigenschaft. Also im Prinzip wie früher.

von Thomas S. (thommi)


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Reiner O. schrieb:
> Ansonsten muss der Generator auch laden, wenn das Buskabel ab ist.

Genau so ist es. Die neuen LiMas brauchen keine Erregerspannung mehr, um 
überhaupt eine Spannung aufzubauen. Klar muss der Rotor einen Strom 
bekommen, um die Spannung zu regeln, aber die Grunderregung geschieht 
über Permanenetmagnete, der Rest über den Regler. Ein "D+" gibt es wohl 
tlw immer noch, um eine Ladeleuchte bei älteren Fzg auszuschalten, oder 
ein Trennrelais zur Zweitbatterie zu befeuern, aber die Lima muss 
definitiv nicht mehr erregt werden, die macht es sich selber, Honi soit, 
que mal y pense oder so ähnlich :-)
Bin da echt froh, dass ich noch nen alten T4 mit AAB-Motor habe.

von Karl K. (leluno)


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Reiner O. schrieb:
> Ein Compact-Generator hat keine Klemme D+. Meinst Du vielleicht B+?
> Wenn ja: das ist das Problem.
> Ansonsten muss der Generator auch laden, wenn das Buskabel ab ist.

So sieht der Regler aus. Stecker mit zwei Kontakten - einer soll 
Lin-bus, der andere D+ sein. Ich kann diese Aussage nicht verifizieren 
vom Baujahr 2005 her könnte es stimmen. Unter der Abdeckung ist ein 
Metallblock mit feinen Anschlussdrähten - vermutlich ein Controller.

Meiner Ansicht nach ist der Regler kaputt denn die eine Kohle ist 
relativ kurz und hat keine Verbindung zu irgendwas. Problem ist halt, 
dass der neu gekaufte Generator auch nicht geht. OBD hilft nicht weiter.

Frank O. schrieb:
> Am Anschluss DFM das Signal aufnehmen. Kurze Impulse (PWM), Generator läd,
> lange Impulse, Generator läd nicht.

D. h., die Lima gibt ein Signal aus - erhält aber kein Signal vom 
Steuergerät? Um die Lima zu prüfen müsste man an den Pin, der zur 
Kohle/Erregerspule führt 12V anlegen und den Ladestrom messen?

von Frank O. (frank_o)


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Karl K. schrieb:
> So sieht der Regler aus.

Alle Bosch, seit ungefähr 2004/2005.

von Thomas R. (thomasr)



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Hilft das vielleicht?

Oder noch ausführlicher hier: 
https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/generator/generator_mfr.htm

von Frank O. (frank_o)


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Üblicherweise (und die Finger bleiben dabei sauber)macht man das alles 
mit einem obd2-Tester.

von Karl K. (leluno)


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Thomas R. schrieb:
> Hilft das vielleicht?


Danke - das werde ich probieren.

von Reiner O. (elux)


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Karl K. schrieb:
> So sieht der Regler aus. Stecker mit zwei Kontakten - einer soll
> Lin-bus, der andere D+ sein.

Diese Kombination wäre mir bei Daimler neu.
Aber noch einmal: Compact Generatoren haben keine Klemme D+!

Ja, und auf die "Klemme D+" Strom "ungebremst" draufzugeben wird 
bestimmt lustig...siehe Bild Anschluss_L.

Thomas S. schrieb:
> aber die Grunderregung geschieht
> über Permanenetmagnete, der Rest über den Regler.

Nein, die Erregung geht bei den Teilen über B+, Permanentmagnete habe 
ich noch nie in einem Generator gesehen. (die Remanenz eines Ankers 
betrachte ich nicht als Permanentmagnet).

An der Klemme L sollte bei "Zdg an" und Motor aus eine Spannung zu 
messen sein.

Die Klemme DFM ist für die grundsätzliche Funktion des Generators erst 
einmal unerheblich.

Gruß
Elux

von Fritz F. (fritz1)


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Thomas R.

Super. Das ist doch mal eine Hilfe zum Lösen eines Problems.

von Christian M. (likeme)


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an T0, hast du gewartet bis der Motor bissi Warm ist, erst dann soll die 
Lima loslegen.

von Frank O. (frank_o)


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Ist doch alles schon geschrieben worden.
Erst kurze Zeit nach dem Anlassen messen.
Erhöhte Leerlaufdrehzahl muss vorhanden.
Wenn der Stecker ab ist, muss sie wie über B+ regeln.

Auch noch wichtig: Ist das Massband am Motor fest und überhaupt 
vorhanden?
Wenn das alles da ist, der Riemen auch wirklich die Lima dreht, dann 
muss sie Spannung, höher als die Batteriespannung bringen.
Alles andere, also ob da der Diodenträger defekt ist oder der Regler 
oder sonst was, ist doch im Grunde unerheblich. Man baut doch sowieso 
eine AT-Lima ein, weil man ja doch in der Regel das Fahrzeug nicht so 
lange stehen lassen will und kann.

von Georg (schorschel)


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Ich hole den thread nochmal hoch:
Hier ebenfalls Vito (w639, 2007 om642), Lima hat außer B+/Masse nur 
einen PIN, laut Schaltplan LIN Bus.
Ich habe folgende Probleme:
- Pfeifen in den Lautsprechern (sehr wahrscheinlich seit Lima Tausch vor 
3 Jahren)
- Fehler im Steuergerät elektrischer zuheizer (PTC Element): Lastsignal 
Lima implausibel.

Könnte ein Zusammenhang bestehen?

Jetzt sind die Schaltpläne in diesem Bereich leider fast unbrauchbar.
Was ist zu wissen glaube:
Der LIN Bus der Lima geht zum Glühsteuergerät und zum MSG PIN 88.

Der PIN 4 im Steuergerät des PTC ist laut Plan mit DF beschriftet und 
auch vorhanden und kommt vom Klima Steuergerät (ebenfalls vorhanden und 
Durchgang).

Meine Frage: die Lima hat keinen DF(M) Ausgang, ist es möglich dass das 
MSG aus dem Lin Bus Signal ein DF Signal errechnet und per can bus 
weitergibt? Per CAN sind Klima, PTC und MSG natürlich ebenfalls 
verbunden.

Ich hoffe das war nicht zu konfus…
Tausend Dank euch und an dieses Forum

von Reiner O. (elux)


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Du kannst ja auf dem LIN-Bus Deiner LiMa mal mitloggen:
Am LIN-BUS können gleichzeitig zwei Generatoren angesteuert werden. Für 
jeden Generator gibt es drei Identifier: eine ID zur Sollwertvorgabe 
(RxFrame) und zwei für die Statusabfrage (TxFrame_1 und TxFrame_2).

Bild_1:
In der ersten Zustandsabfrage (TxFrame_1) werden mechanischer und 
elektrischer Status, Auftreten einer temperaturbedingten Abregelung, 
Auslastungsgrad (LAST_GEN) und Erregerstrom (I_EXC) abgefragt.
Die für das Energiemanagement wichtigsten Signale sind:
Generatorauslastung (LAST_GEN). Ihr Wert ändert sich zwischen 0 und 100% 
und mit einer Signalbreite von 5 Bit ergibt sich eine Auflösung von 3,22%
Erregerstrom (I_EXC) - wird im Bereich von 0 bis 7,75 A gemessen. Die 
Quantisierung beträgt 0,25 A.
Die restlichen Bitfelder in „TxFrame_1“ und in „TxFrame_2“ betreffen die 
Kommunikation, Hersteller- und Generatorerkennung.

Sollwertvorgaben erfolgen mit dem „RxFrame“ Bild_2:
Es können dem Generatorregler vier Werte vorgegeben werden: 
Spannungssollwert (U_SOLL) - Einstellungsbereich zwischen 10,6 und 16 V, 
Auflösung 0,1 V
maximale Auslastungsanstiegsgeschwindigkeit (MAX_DEXC/DT) - die minimale 
Zeit, in der die Generatorauslastung von 0 auf 100 % ansteigen kann. 
Dieses Signal wird bei größeren Generatoren zur Begrenzung des 
Drehmomentanstiegs verwendet. Der Wert ändert sich zwischen 0,2 und 13,2 
s. Die Auflösung beträgt 0,85 s. Erregerstrombegrenzung (IEXC_BEGR) - 
dient zur Reduktion des Drehmoments und kann Werte zwischen 2,0 und 7,75 
A annehmen.
Andere Bits sind entweder bordnetzirrelevant oder gar nicht belegt.

Aber wie ich weiter oben schon schrub: meiner Erfahrung nach muss auf 
dem Regler ein Stern sein, sonst wird das nix.
Und das Pfeifen: kann schon die LiMa sein, baue mal einen zusätzlichen 
Entstörkondensator an B+ an, die Dinger kosten nichts und wenn es auch 
nichts hilft, stören tut es auch nicht. Ist die Frequenz des Pfeifens 
denn drehzahlabhängig?

Gruß
Elux

von Georg (schorschel)


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Hab vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort!
Leider kann ich auf dem Lin Bus nichts mitloggen, ich wüsste nicht wie…
Aber dann gehe ich davon aus dass das DF Signal nicht direkt von der 
Lima kommen kann sondern vom MSG errechnet wird.

Leider gibt es für die Originale Bosch Lima keine Ersatzteile von 
Mercedes, für die ebenfalls verbaute Valeo Variante allerdings schon. 
Ich werde zusehen dass ich einen Bosch Regler bekomme.
Danke nochmals
Gruß aus Bonn

von Rainer W. (rawi)


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Georg schrieb:
> Leider kann ich auf dem Lin Bus nichts mitloggen, ich wüsste nicht wie…

???
Was hindert dich daran?

von Thomas R. (thomasr)


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Georg schrieb:
> Hab vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort!
> Leider kann ich auf dem Lin Bus nichts mitloggen, ich wüsste nicht wie…
> Aber dann gehe ich davon aus dass das DF Signal nicht direkt von der
> Lima kommen kann sondern vom MSG errechnet wird.
>
> Leider gibt es für die Originale Bosch Lima keine Ersatzteile von
> Mercedes, für die ebenfalls verbaute Valeo Variante allerdings schon.
> Ich werde zusehen dass ich einen Bosch Regler bekomme.
> Danke nochmals
> Gruß aus Bonn

Dann geh doch zu einem Bosch Händler und frag dort danach? In deinem 
Fall wäre https://www.simon-auto-shop.de/ in Niederkassel vielleicht 
eine gute Wahl, da war ich schon. Wenn nötig "baut" der dir auch eine 
passende Lima ;-))

von Soul E. (soul_eye)


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Rainer W. schrieb:
> Georg schrieb:
>> Leider kann ich auf dem Lin Bus nichts mitloggen, ich wüsste nicht wie…
>
> ???
> Was hindert dich daran?

Spannungsteiler auf 1/3 und den Saleae dran. Für Syncbreak zeigt der 
einen Fehler, aber ab dem 0x55 wird alles normal als UART decodiert.

von Reiner O. (elux)


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Oder mit Pulsview / Sigrok, der decodiert auch LIN.

von Ronald (lupussel)


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Ich habe mit einem Bosch Kompaktgenerator wie hier beschrieben 
rumgespielt, angetrieben von einem kleinen Dieselmotor (Bootsdiesel).

Da kein Steuergerät angeschlossen war und nur eine normale Bleibatterie 
an B+, dafür aber ein Shunt zum messen des abgegebenen Generatorstromes, 
kann ich sagen, dass der Kompaktgenerator auch ohne Ansteuerung Spannung 
/ Strom liefert. Es waren beim 180A Generator bei 14,4V immerhin über 
70A. Soweit zur grundsätzlichen Funktion ohne Steuergeräte.

von Thomas R. (thomasr)


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Ronald schrieb:
> Ich habe mit einem Bosch Kompaktgenerator wie hier beschrieben
> rumgespielt, angetrieben von einem kleinen Dieselmotor (Bootsdiesel).
>
> Da kein Steuergerät angeschlossen war und nur eine normale Bleibatterie
> an B+, dafür aber ein Shunt zum messen des abgegebenen Generatorstromes,
> kann ich sagen, dass der Kompaktgenerator auch ohne Ansteuerung Spannung
> / Strom liefert. Es waren beim 180A Generator bei 14,4V immerhin über
> 70A. Soweit zur grundsätzlichen Funktion ohne Steuergeräte.

Hallo Ronald, danke für deinen Bericht! Ich "spiele" ja immer noch mit 
Limas für unser Schiff und lese so etwas mit Interesse. Mir waren die 
ganzen "neumodischen" Limas suspekt weil eben nicht klar war ob die auch 
ohne LIN/CAN etc. funktionieren würden. Daher ist es ein "alter" Typ 
geworden, schon mit Zenerdioden und 4ter Diode in der B6U aber noch 
"analogem" Regler.

Warum kamen da nur 70A raus? Drehzahl zu niedrig? Oder zu wenig 
Motorleistung? Oder Keilriemen in Gefahr? Nicht daß der ohne LIN/CAN in 
einen "Fail Safe" Modus mit verringerter Leistung geht...

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