Bidirektionale TVS-Diode als Überspannungschutz

OP #7765410
Lesenswert?

Netzteil zerstört Schalter der Steckdosenleiste. Ja das Thema gibt es schon. Allerdings handelt es sich nicht um ein Schaltnetzteil, sondern um einen profanen Trafo Primär 230V/500mA, Sekundär 18V/3,5A AC Beim Ausschalten nicht beim Einschalten wie bei Schaltnetzteilen, der Steckdosenleiste brennen die Kontakte fest. Könnte ich das Problem mit einer Bidirektionalen TVS-Diode, welche ich in den Schukostecker des Trafo (Netzteil) einbauen möchte, beheben? Oder gibt es bessere Alternativen?

Moderator (Firma: Titel) Persönliche Seite #7765419
Lesenswert?

Peter H. schrieb:

Beim Ausschalten nicht beim Einschalten wie bei Schaltnetzteilen, der Steckdosenleiste brennen die Kontakte fest.

Wie stellst du fest, dass die nicht beim Einschalten festbrennen?

das Problem mit einer Bidirektionalen TVS-Diode, welche ich in den Schukostecker des Trafo (Netzteil) einbauen möchte, beheben?

Du musst den Schalter schützen, nicht den Trafo...

Oder gibt es bessere Alternativen?

Ein Snubber über dem Schalter ist gegen induktive Abschaltfunken die bessere Lösung.

BTW: evtl. reicht es auch aus, statt eines langsam trennenden Billigbrutzelschalters einen knackig schnell abschaltenden Schalter zu verwenden.

OP #7765476
Lesenswert?

Danke für die schnelle Antwort @Lothar M. Festgestellt habe ich das durch Tests. Schalter schützen ist schon richtig, dachte eben auch daran, dass man so eine Bidirektionale TVS-Diode möglichst nahe an die Störquelle bringen sollte.

Hm, Snubber dann müsste ich die passende Steckdosenleiste (aufschraubbar) und den Snubber finden, der ist doch sicher auf einer kleinen Platine untergebracht, einbauen.

Selbst die teure MS-Brennerstuhl mit Filter Steckerleiste ist nicht stark genug gewesen.

Was ist denn an einer Lösung mit Bidirektionalen TVS-Diode verkehrt? Ob die nun parallel zu den Schaltkontakten oder aber im Netzteilstecker zwischen L und N angebracht wird, ist doch kein großer Unterschied.

Huch, da war ich zu langsam Danke auch @ Michael B.

Könnt Ihr mir einen Snubber empfehlen der möglichst klein ist. Welche Steckdosenleiste haben denn einen knackig schnell abschaltenden Schalter? Die sollte dann auch zum Aufschrauben sein.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren