https://eu.mouser.com/datasheet/2/760/xc6220-3371556.pdf Ich habe einer Leiterplatte ein Fehler beim Pinmapping des XC6220 gemacht. Dadurch ist der NC-Pin auf meiner Leiterplatte mit Eingangsspannung (5V) verbunden. Ich kann aus dem Datenblatt nicht heraus lesen was "No connection" bedeutet. Bedeutet dies das der Pin im Bauteil mit der internen Schaltung gar nicht verbunden ist. Oder ob er auf der Leiterplatte nicht mit etwas verbunden werden darf. Wenn er im Bauteil nicht verbunden ist, und sozusagen in Luft endet, würde es vermutlich meiner Schaltung gar nicht stören, wenn an diesem Pin Versorgung (in meinen Fall 5V) anliegt. Wie kommt man an so eine Information? Bzw. gibt es einen Standard was NC in dieser Richtung bedeutet? Oder ist das bei jedem Bauteil anders? Danke
:
Verschoben durch Moderator
Andre K. schrieb: > Bedeutet dies das der Pin im Bauteil mit der internen Schaltung gar > nicht verbunden ist. > Oder ob er auf der Leiterplatte nicht mit etwas verbunden werden darf. Kann beides sein. > Bzw. gibt es einen Standard was NC in dieser Richtung bedeutet? Nein. > Oder ist das bei jedem Bauteil anders? So wie es im Datenblatt steht. Wenn es ein gutes Datenblatt ist, dann steht da "not connected", "no internal connection" oder "do not connect", damit ist die Sache dann klar. Wenn der Pin nicht verbunden werden darf (weil es z.B. ein Tespin ist), dann sollte das aber klar dargestellt sein. Auch die Spezifikation des Tabs beim USP-6C Gehäuse ist in einer Fußnote ein wenig eigenartig formuliert:
1 | For the USP-6C, the No.5 and 6 VIN pins should be connected. |
2 | The No.1 and 2 pins VOUT pins should be connected. |
3 | The dissipation pad should be solder-plated in reference mount pattern |
4 | and metal masking so as to enhance mounting strength and heat release. |
5 | If the pad needs to be connected to other pins, it should be connected to the VSS (No. 4) pin. |
Allein das "should" kann zu Verwirrungen führen. Mancher könnte da ein
empfehlendes "sollte" lesen, statt des zwingenden "muss", was da
eigentlich steht.
> Dadurch ist der NC-Pin auf meiner Leiterplatte mit Eingangsspannung (5V)
verbunden.
Ich würde den Pin für die Prototypen einfach abschneiden. Und eine
Anfrage beim Hersteller starten, wie das "no connection" denn gemeint
ist.
:
Bearbeitet durch Moderator
Lothar M. schrieb: > Ich würde den Pin für die Prototypen einfach abschneiden. Und eine > Anfrage beim Hersteller starten, wie das "no connection" denn gemeint > ist. Der Pin geht auch unter das Gehäuse, und das PAD auf dem PCB auch. Natürlich könnte ich das Pad auch auf dem PCB bearbeiten. Oder ein Papier dazwischen legen. Am einfachsten wäre es, wenn es gar nicht stören würde. Anfrage an torexsemi.com ist abgeschickt. Danke für deine ausführliche Antwort.
Es gab Antwort von torexsemi
> The NC pin for the XC6220B331PR-G has No Connection internally so there will not
be a problem if it is connected to VIN.
:D
Andre K. schrieb: > Wie kommt man an so eine Information? Beim USP-6C Package ist nicht einmal der Pin vorhanden, kann also so wichtig nicht sein ;-) Wenn an dem Pin irgendetwas dran hinge, müsstest du das messen können, z.B.Strom bei externer Spannung (mit Schutzwiderstand messen), Eingangsschutzdioden, Substratdiode oder sonst etwas.
Rainer W. schrieb: > Wenn an dem Pin irgendetwas dran hinge, müsstest du das messen können, > z.B.Strom bei externer Spannung (mit Schutzwiderstand messen), > Eingangsschutzdioden, Substratdiode oder sonst etwas. Stimmt. Hätte ich machen können. Aber es wurde auch schon vom Hersteller beantwortet. Danke.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.