Forum: Fahrzeugelektronik Steuergerät EGAS / Platine prüfen


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von Ahmad (golf94r)


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Hey,

hab hier ein Steuergerät was ich versuche zu reparieren. Es handelt sich 
um ein EGAS Steuergerät vom alten Mercedes r129

Kurz zur Story: Der Kabelbaum der Drosselklappe erzeugt ein Kurzschluss 
(Siehe Bild, Isolierung löst sich) und zerstört in manchen fällen die 
Ansteuerung bzw das EGAS (Steuergerät).

Im Steuergerät sind 10 Mosfets für die Steuerung zuständig. Ein Relais 
was die Spannung zur Verfügung stellt und von 2 Transistoren geschaltet 
wird ( Sicherheitsschaltung in reihe). Die befehle kommen von 2 kleinen 
Platinen die aufgelötet sind und da vermute ich auch den defekt.
Das Relais schaltet nicht. Eine Platine hab ich ausgelötet und 
fotografiert und etwas gemessen aber konnte so erstmal kein defekt 
feststellen. Würde aber gern nochmal mit eurer Hilfe alles nachmessen da 
ich jetzt auch nicht wirklich der voll profi bin.

Hatte schon im anderen Forum geschrieben und einige Informationen 
bekommen. ( Da wurde das Problem von einem schon behoben bzw öfters.) Es 
soll meistens an diesen Bauteilen liegen: Das Relais, die Mosfets, oder 
Bauteile auf den Platinen (Transistoren, ZenerDiode usw)

Einige Bauteile auf der kleinen Platine sind z.b

Z5F
Z7 20
Y8 E
JSs 29

Ich weiß jetzt nicht, ob ich hier die Links zu dem anderen Forum 
einstellen darf.

Anbei ein paar Bilder.

: Verschoben durch Moderator
von Lu (oszi45)


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Hier würde ich eher im Fahrzeug-Forum eine Lösung suchen.
Gewöhnlich gegen zuerst die Teile kaputt, die nach außen eine Verbindung 
haben. Deswegen würde ich als ersten Schritt diese Leitungen 
verfolgen.

von Ahmad (golf94r)


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Lu schrieb:
> Hier würde ich eher im Fahrzeug-Forum eine Lösung suchen.
> Gewöhnlich gegen zuerst die Teile kaputt, die nach außen eine Verbindung
> haben. Deswegen würde ich als ersten Schritt diese Leitungen
> verfolgen.

Der Leitungssatz wurde schon von einer Firma erneuert, hatte ich 
vergessen zu schreiben. Was genau meinst du mit Teile die nach außen 
eine Verbindung haben? Die Leitungen führen alle ins Steuergerät

Anbei noch eine Skizze mit paar Werten
T100 und 101 sind die beiden Sicherheitstransistoren  die das Relais 
schalten.

von Lu (oszi45)


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1. Ein kaputtes Kabel durch ein schöneres zu ersetzen, hilft noch nicht, 
wenn man den Folge-Schaden in der Elektronik nicht findet. Deshalb wird 
Dein Fehler irgendwo dort noch sein, wo dieses Kabel endet. Dafür fehlen 
bisher der Schaltplan und ausreichend Wissen!
2. Falsches Forum
3. Blinder Tausch-Eifer richtet meist mehr Schaden an.

von Ahmad (golf94r)


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Lu schrieb:
> 1. Ein kaputtes Kabel durch ein schöneres zu ersetzen, hilft noch nicht,
> wenn man den Folge-Schaden in der Elektronik nicht findet. Deshalb wird
> Dein Fehler irgendwo dort noch sein, wo dieses Kabel endet. Dafür fehlen
> bisher der Schaltplan und ausreichend Wissen!
> 2. Falsches Forum
> 3. Blinder Tausch-Eifer richtet meist mehr Schaden an.


1. der Fehler ist genau im Steuergerät was ich gepostet hab. Da enden 
die Kabel nämlich.
Pinbelegung hab ich.
Schaltplan vom Steuergerät intern natürlich nicht. Aber man kann ja grob 
sagen in welche Richtung es geht.
2. Kann man den Beitrag irgendwie verschieben?

3. Hab noch nicht ein Bauteil getauscht, deswegen bin ich hier. Soll ich 
jetzt abbrechen? Man kann ja wohl fragen und lernen.

von H. H. (hhinz)


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Ahmad schrieb:
> Z5F
> Z7 20
> Y8 E
> JSs 29

Mach ein Foto auf dem auch sieht wie das drauf steht.

Und auch die Baugröße zu messen wäre sinnvoll.

von Hans (ths23)


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Ohne Schaltplan und mit Deinem Elektronikwissen dürfte die Reparatur 
fast aussichtslos sein.
Man sollte schon die internen Abläufe im Steuergerät kennen, wenn man da 
reparieren will.
Laß es jemanden machen der sich damit auskennt. Das ist allemal besser, 
bevor durch eigene Versuche der Schaden noch größer und damit teurer 
wird.

von Ahmad (golf94r)


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Danke für die Info.

Aber mein Elektronik wissen sollte schon reichen um ein paar 
Transistoren und dioden zu messen. Es geht hauptsächlich um 
Informationsaustausch und evtl ein paar Ideen mit einzubringen. Werde 
sobald ich Zeit finde einige Messungen machen und hier berichten und wer 
möchte kann helfen. Ein Ersatz steuergerät ist schon unterwegs. Also 
nicht so schlimm wenn es dann nicht funktioniert

von Lu (oszi45)


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Bisher sehen wir kein schönes Foto, was Dr. Hinz zur Diagnose gewünscht 
hat.

von Ahmad (golf94r)


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Tut mir leid, komme erst am WE dazu. Ersatzsteuergerät ist verbaut und 
funktioniert. Also kann jetzt ruhig geprüft werden.

: Bearbeitet durch User
von Ahmad (golf94r)


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Anbei paar Fotos

Die Bezeichnungen Schlüssel ich um bzw versuche es.

Was sind die schwarzen Bauteile ohne Beschriftung? Brücken?

Anbei die Bauteile

JSs 29
SAs 20
3FP 20
1G 20
Z5F
A7p 20
Z7p 20
A1p 28
A4p 20
Y8E

von H. H. (hhinz)


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Ahmad schrieb:
> JSs 29

BAS21 von Infineon

> SAs 20

BSS123 von Infineon

> 3FP 20

BC857B von Nexperia

> 1G 20



> Z5F



> A7p 20

BAV99 von Nexperia

> Z7p 20

BZX84B12 von Nexperia

> A1p 28

BAW56 von Nexperia

> A4p 20

BAV70 von Nexperia.

> Y8E

: Bearbeitet durch User
von Ahmad (golf94r)


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Hab ich alle gemessen. Kein Fehler gefunden. Hab nochmal das große 
Relais ausgelötet und die Spule gemessen. 100 ohm. Ziemlich hoch oder?
Welches Relais könnte ich alternativ nehmen, was schnell zu bekommen 
ist?

von H. H. (hhinz)


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Ahmad schrieb:
> Relais ausgelötet und die Spule gemessen. 100 ohm. Ziemlich hoch oder?

Spule 1059 hat 107 Ohm +/-10%.

von Ahmad (golf94r)


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Ah okay danke.

Versuche gerade nachzuvollziehen wie die Schaltung funktioniert.

Das Relais hat nur ca 1.7 an der Spule.

Die beiden Transistoren (t100 t101) in Reihe Schalten das Relais.
Es fehlt aber die 12V zum Schalten. Denke die Transistoren schalten 
Masse drauf, so wie ich es gemessen hab. Diode D103 hat auf einer Seite 
12v und auf der anderen die 1,7V ca. Die daneben hat auf beiden Seiten 
12v. Diode ist i.O.

Muss morgen mal weitere Messungen machen.

Beitrag #7771430 wurde vom Autor gelöscht.
von Jens G. (jensig)


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Ahmad schrieb:
> Was sind die schwarzen Bauteile ohne Beschriftung? Brücken?

Vermutlich. Aber das wäre doch nun wirklich die einfachste Messaufgabe, 
um das selbst mal festzustellen.

Ahmad schrieb:
> Das Relais hat nur ca 1.7 an der Spule.

1.7 was?

von Ahmad (golf94r)


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Haben alle Durchgang. Also denke sind Brücken.

1,7V. Siehe Skizze. Hoffe man kann erkennen was ich meine

von Hans (ths23)


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Ahmad schrieb:
> Aber mein Elektronik wissen sollte schon reichen um ein paar
> Transistoren und dioden zu messen.
Einen Transistor, Diode oder Relais prüfen traue ich Dir durchaus zu, 
aber das ist erstmal nur die halbe Miete und wenn man nicht weis wozu 
jedes der geprüften Bauteile gut ist dann ist es eben nur Stochern im 
Dunklen. Oftmals ist es erforderlich die Bauteile zum Prüfen auszulöten, 
was auf Dauer der Platine auch nicht gut tut.

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