Hey, hab hier ein Steuergerät was ich versuche zu reparieren. Es handelt sich um ein EGAS Steuergerät vom alten Mercedes r129 Kurz zur Story: Der Kabelbaum der Drosselklappe erzeugt ein Kurzschluss (Siehe Bild, Isolierung löst sich) und zerstört in manchen fällen die Ansteuerung bzw das EGAS (Steuergerät). Im Steuergerät sind 10 Mosfets für die Steuerung zuständig. Ein Relais was die Spannung zur Verfügung stellt und von 2 Transistoren geschaltet wird ( Sicherheitsschaltung in reihe). Die befehle kommen von 2 kleinen Platinen die aufgelötet sind und da vermute ich auch den defekt. Das Relais schaltet nicht. Eine Platine hab ich ausgelötet und fotografiert und etwas gemessen aber konnte so erstmal kein defekt feststellen. Würde aber gern nochmal mit eurer Hilfe alles nachmessen da ich jetzt auch nicht wirklich der voll profi bin. Hatte schon im anderen Forum geschrieben und einige Informationen bekommen. ( Da wurde das Problem von einem schon behoben bzw öfters.) Es soll meistens an diesen Bauteilen liegen: Das Relais, die Mosfets, oder Bauteile auf den Platinen (Transistoren, ZenerDiode usw) Einige Bauteile auf der kleinen Platine sind z.b Z5F Z7 20 Y8 E JSs 29 Ich weiß jetzt nicht, ob ich hier die Links zu dem anderen Forum einstellen darf. Anbei ein paar Bilder.
:
Verschoben durch Moderator
Hier würde ich eher im Fahrzeug-Forum eine Lösung suchen. Gewöhnlich gegen zuerst die Teile kaputt, die nach außen eine Verbindung haben. Deswegen würde ich als ersten Schritt diese Leitungen verfolgen.
Lu schrieb: > Hier würde ich eher im Fahrzeug-Forum eine Lösung suchen. > Gewöhnlich gegen zuerst die Teile kaputt, die nach außen eine Verbindung > haben. Deswegen würde ich als ersten Schritt diese Leitungen > verfolgen. Der Leitungssatz wurde schon von einer Firma erneuert, hatte ich vergessen zu schreiben. Was genau meinst du mit Teile die nach außen eine Verbindung haben? Die Leitungen führen alle ins Steuergerät Anbei noch eine Skizze mit paar Werten T100 und 101 sind die beiden Sicherheitstransistoren die das Relais schalten.
1. Ein kaputtes Kabel durch ein schöneres zu ersetzen, hilft noch nicht, wenn man den Folge-Schaden in der Elektronik nicht findet. Deshalb wird Dein Fehler irgendwo dort noch sein, wo dieses Kabel endet. Dafür fehlen bisher der Schaltplan und ausreichend Wissen! 2. Falsches Forum 3. Blinder Tausch-Eifer richtet meist mehr Schaden an.
Lu schrieb: > 1. Ein kaputtes Kabel durch ein schöneres zu ersetzen, hilft noch nicht, > wenn man den Folge-Schaden in der Elektronik nicht findet. Deshalb wird > Dein Fehler irgendwo dort noch sein, wo dieses Kabel endet. Dafür fehlen > bisher der Schaltplan und ausreichend Wissen! > 2. Falsches Forum > 3. Blinder Tausch-Eifer richtet meist mehr Schaden an. 1. der Fehler ist genau im Steuergerät was ich gepostet hab. Da enden die Kabel nämlich. Pinbelegung hab ich. Schaltplan vom Steuergerät intern natürlich nicht. Aber man kann ja grob sagen in welche Richtung es geht. 2. Kann man den Beitrag irgendwie verschieben? 3. Hab noch nicht ein Bauteil getauscht, deswegen bin ich hier. Soll ich jetzt abbrechen? Man kann ja wohl fragen und lernen.
Ahmad schrieb: > Z5F > Z7 20 > Y8 E > JSs 29 Mach ein Foto auf dem auch sieht wie das drauf steht. Und auch die Baugröße zu messen wäre sinnvoll.
Ohne Schaltplan und mit Deinem Elektronikwissen dürfte die Reparatur fast aussichtslos sein. Man sollte schon die internen Abläufe im Steuergerät kennen, wenn man da reparieren will. Laß es jemanden machen der sich damit auskennt. Das ist allemal besser, bevor durch eigene Versuche der Schaden noch größer und damit teurer wird.
Danke für die Info. Aber mein Elektronik wissen sollte schon reichen um ein paar Transistoren und dioden zu messen. Es geht hauptsächlich um Informationsaustausch und evtl ein paar Ideen mit einzubringen. Werde sobald ich Zeit finde einige Messungen machen und hier berichten und wer möchte kann helfen. Ein Ersatz steuergerät ist schon unterwegs. Also nicht so schlimm wenn es dann nicht funktioniert
Bisher sehen wir kein schönes Foto, was Dr. Hinz zur Diagnose gewünscht hat.
Tut mir leid, komme erst am WE dazu. Ersatzsteuergerät ist verbaut und funktioniert. Also kann jetzt ruhig geprüft werden.
:
Bearbeitet durch User
Anbei paar Fotos Die Bezeichnungen Schlüssel ich um bzw versuche es. Was sind die schwarzen Bauteile ohne Beschriftung? Brücken? Anbei die Bauteile JSs 29 SAs 20 3FP 20 1G 20 Z5F A7p 20 Z7p 20 A1p 28 A4p 20 Y8E
Ahmad schrieb: > JSs 29 BAS21 von Infineon > SAs 20 BSS123 von Infineon > 3FP 20 BC857B von Nexperia > 1G 20 > Z5F > A7p 20 BAV99 von Nexperia > Z7p 20 BZX84B12 von Nexperia > A1p 28 BAW56 von Nexperia > A4p 20 BAV70 von Nexperia. > Y8E
:
Bearbeitet durch User
Hab ich alle gemessen. Kein Fehler gefunden. Hab nochmal das große Relais ausgelötet und die Spule gemessen. 100 ohm. Ziemlich hoch oder? Welches Relais könnte ich alternativ nehmen, was schnell zu bekommen ist?
Ahmad schrieb: > Relais ausgelötet und die Spule gemessen. 100 ohm. Ziemlich hoch oder? Spule 1059 hat 107 Ohm +/-10%.
Ah okay danke. Versuche gerade nachzuvollziehen wie die Schaltung funktioniert. Das Relais hat nur ca 1.7 an der Spule. Die beiden Transistoren (t100 t101) in Reihe Schalten das Relais. Es fehlt aber die 12V zum Schalten. Denke die Transistoren schalten Masse drauf, so wie ich es gemessen hab. Diode D103 hat auf einer Seite 12v und auf der anderen die 1,7V ca. Die daneben hat auf beiden Seiten 12v. Diode ist i.O. Muss morgen mal weitere Messungen machen.
Beitrag #7771430 wurde vom Autor gelöscht.
Ahmad schrieb: > Was sind die schwarzen Bauteile ohne Beschriftung? Brücken? Vermutlich. Aber das wäre doch nun wirklich die einfachste Messaufgabe, um das selbst mal festzustellen. Ahmad schrieb: > Das Relais hat nur ca 1.7 an der Spule. 1.7 was?
Haben alle Durchgang. Also denke sind Brücken. 1,7V. Siehe Skizze. Hoffe man kann erkennen was ich meine
Ahmad schrieb: > Aber mein Elektronik wissen sollte schon reichen um ein paar > Transistoren und dioden zu messen. Einen Transistor, Diode oder Relais prüfen traue ich Dir durchaus zu, aber das ist erstmal nur die halbe Miete und wenn man nicht weis wozu jedes der geprüften Bauteile gut ist dann ist es eben nur Stochern im Dunklen. Oftmals ist es erforderlich die Bauteile zum Prüfen auszulöten, was auf Dauer der Platine auch nicht gut tut.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.