Konvolut Zilog Z80 Bauteile vor zig Jahren mal entsockelt und eingelagert. nie damit beschäftigt, jetzt können sie weg. Details siehe bitte Fotos, habe wenig Ahnung von der Z80 Geschichte alles zusammen 10,00€ Abholung in BI oder per Maxibrief +3,00€. Bitte PN mit Angabe einer Antwort email-Adresse. Reserviert für Alexander
:
Bearbeitet durch User
Beitrag #7769394 wurde von einem Moderator gelöscht.
Kein Interesse, aber ich finde die Beschriftung des 2. ICs im linken Bild interessant: das sieht mir aus, wie eine "Export-Version" des U880 aus Erfurt. (Der unterste IC dort ist übrigens ein Z8, ein Mikrocontroller.)
Jörg W. schrieb: > Kein Interesse, aber ich finde die Beschriftung des 2. ICs im linken > Bild interessant: das sieht mir aus, wie eine "Export-Version" des U880 > aus Erfurt. Dagegen spricht die Kennzeichnung des "Pin 1". Und evtl. noch das zoellige Pinmass. > (Der unterste IC dort ist übrigens ein Z8, ein Mikrocontroller.) Ist das die Version mit dem Debugmonitor/Basic?
Motopick schrieb: > Jörg W. schrieb: >> Kein Interesse, aber ich finde die Beschriftung des 2. ICs im linken >> Bild interessant: das sieht mir aus, wie eine "Export-Version" des U880 >> aus Erfurt. > > Dagegen spricht die Kennzeichnung des "Pin 1". Stimmt, die hatten so eine quadratische Ecke. > Und evtl. noch das zoellige Pinmass. Müsste man nachmessen. Wobei ich denen durchaus zutraue, auch zöllige Leadframes verarbeitet zu haben, wenn das für den Export nötig war. ;-) Die Bondpattern muss man ja nicht ändern dafür. >> (Der unterste IC dort ist übrigens ein Z8, ein Mikrocontroller.) > > Ist das die Version mit dem Debugmonitor/Basic? Es steht "ROMLESS" drauf, daher würde ich vermuten, dass da wirklich nur der Bootstrap drin war. Ich erinnere mich vage, irgendwie mehr als 5 V an /RESET oder sowas war das doch, nicht wahr? Dann hat er das Businterface auf extern konfiguriert und sprang dahin.
:
Bearbeitet durch Moderator
Jörg W. schrieb: >> Und evtl. noch das zoellige Pinmass. > > Müsste man nachmessen. Bei metrisch angeordneteen Pins, addiert sich das auf einen ganzen mm auf. Das wuerde man schon im Foto sehen... >>> (Der unterste IC dort ist übrigens ein Z8, ein Mikrocontroller.) >> >> Ist das die Version mit dem Debugmonitor/Basic? > > Es steht "ROMLESS" drauf, daher würde ich vermuten, dass da wirklich nur > der Bootstrap drin war. Ich erinnere mich vage, irgendwie mehr als 5 V > an /RESET oder sowas war das doch, nicht wahr? Dann hat er das > Businterface auf extern konfiguriert und sprang dahin. Naja, der ROM sitzt ja auf/im Die. Den kann man sicher nicht so einfach heruasknibbeln. Ich hatte die 64beinigen, und den 40pinnigen mit Basic. Da war solcher Zirkus nicht noetig. :)
Motopick schrieb: > Naja, der ROM sitzt ja auf/im Die. Den kann man sicher nicht so > einfach heruasknibbeln. Man kann aber die Metallmaske dafür einfach offen lassen, was auch immer der dann ausliest. > Bei metrisch angeordneteen Pins, addiert sich das auf einen ganzen > mm auf. 0,76 mm (19 · 0,04 mm), aber stimmt, die Fotos sind gut genug, dass man das sehen müsste.
:
Bearbeitet durch Moderator
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.