Wie kann ich Blindstrom Berechnen. Ich hoffe das Foto im anhang kann eingesehen werden.
:
Verschoben durch Moderator
Im Wechselstromkreis: P = U x I x cosPhi x Wirkungsgrad. P ist immer die abgebene mechanische Leistung and der Welle Formel umstellen kannst Du aber ?
:
Bearbeitet durch User
Erstaml danke, aber entspricht I da meinem Blindstrom? ja ich kann die formel umstellen nach I=P/U x cosPhi x Wirkungsgrad.
1 | 966 |
2 | 772,8 |
3 | 579,6 |
4 | 2,52 |
5 | 47,88 % |
Ich wäre nie auf die Idee gekommen eine Prüfungsaufgabe in einem Forum zu verteilen. Kann eigentlich ein Elektro-GPT die Aufgabe lösen?
Elias schrieb: > Blindstrom Für das Zeichnen des Stromdreiecks merke man sich, Gegenstrom kann es nicht sein, also Blindstrom kann nur seitlich sein. Hier ist das mal anschaulich dargestellt: https://www.electronics-tutorials.ws/de/actheorie/leistungsdreieck.html
Giovanni schrieb: > Ich wäre nie auf die Idee gekommen eine Prüfungsaufgabe in einem Forum > zu verteilen. Ich verstehe zwar nicht was du damit meinnst aber danke dir trotztdem vielmals. Giovanni schrieb: > Kann eigentlich ein Elektro-GPT die Aufgabe lösen? Falls du Chat GPT meinst: ja kann es.
Chat GPT kann die Aufgabe tatsächlich lösen und stellt auch den Lösungsweg (bzw. einen möglichen) sehr übersichtlich dar. Nachdem du das schon festgestellt hast, welchen Zweck hat die Frage hier im Forum? Was gefällt dir an der Antwort von Chat GPT nicht?
Die ersten 2 male hat chat gpt bei mir einen shit gerechnet. bei 3. mal hat es die angabe dann erst verstanden dazwischen sind aber knapp 90min vergangen, deswegen die Frage hier.
Elias schrieb: > Die ersten 2 male hat chat gpt bei mir einen shit gerechnet. bei 3. mal > hat es die angabe dann erst verstanden dazwischen sind aber knapp 90min > vergangen, deswegen die Frage hier. Die 90 Minuten haben wir aber jetzt auch gleich geknackt ...
Elias schrieb: > Die ersten 2 male hat chat gpt bei mir einen shit gerechnet. Woher wusstest Du das? > bei 3. mal > hat es die angabe dann erst verstanden dazwischen sind aber knapp 90min > vergangen, deswegen die Frage hier. Und Du bist nicht der Meinung a) anzugeben dass ChatGPT benutzt wurde und b) das Ergebnis hier zu zeigen?
:
Bearbeitet durch User
Elias schrieb: > aber entspricht I da meinem Blindstrom? Giovanni schrieb: > Kann eigentlich ein Elektro-GPT die Aufgabe lösen? Elias schrieb: > Die ersten 2 male hat chat gpt bei mir einen shit gerechnet. bei 3. mal > hat es die angabe dann erst verstanden dazwischen sind aber knapp 90min > vergangen, deswegen die Frage hier. Es werden noch viele weitere Minuten vergehen, wenn keiner dem Elias die Deviniton von "Blindstrom" erklärt. Dabei könnt Chat GPT eine vernünftige Devinition liefern! Sollte aber auch in jedem Fachbuch der Elektrotechnik stehen.
Elias schrieb: > Giovanni schrieb: >> Ich wäre nie auf die Idee gekommen eine Prüfungsaufgabe in einem Forum >> zu verteilen. > > Ich verstehe zwar nicht was du damit meinnst aber danke dir trotztdem > vielmals. Ganz einfach. Mit solchen Aufgaben wird der Fortschritt zB in einer technischen Ausbildung abgefragt. Der Lösungsweg dazu wurde vorher im Unterricht entweder direkt oder indirekt skizziert. Deine Aufgabe wäre es gewesen, durch eine Verbindung mehrerer Gehirnzellen (neuronales Netz) zu den Ergebnissen zu gelangen. Ist so nicht passiert, daher ist der Lernerfolg kleiner Null. Das ich schade. PS: Als Alternative zur Elektrotechnik, und wenn du Freude hast im Umgang mit großen Zahlen (>100.000.000.000,-), kann ich einen Job in Berlin empfehlen. Initiativbewerbung direkt an Olaf.
Thomas B. schrieb: > Nachdem du das schon festgestellt hast, welchen Zweck hat die > Frage hier im Forum? Vielleicht versucht man, eine Antwort von einem Geschichtenerzähler, die man nicht einordnen kann, von Fachleuten bestätigen zu lassen? Alleine die Einsicht, die Antwort prüfen zu müssen ist lobenswert und heute leider absolut nicht mehr üblich.
Beim Tippen der Aufgabe muss wohl das "m" geprellt haben oder wie sonst könnte man die "Bemmessungsleistung" erklären? Denn mit Bemme hat das ja ganz sicher nichts zu tun.
Eine Reaktanz nimmt bei der einen Halbwelle (Blind)Leistung auf, um sie in der nächsten Halbwelle wieder abzugeben. Wenn ich mal ein Bier aufnehme, bleiben aber sowohl Schaum als auch Bier im Bauch. Ausser es werden sehr viele Biere, dann kommt irgendwann alles wieder raus, dann wäre aber auch das flüssige Bier Blindleistung. Also irgendwie passt das Bild nicht, wenn man mal drüber nachdenkt.
> Blindstrom berechnen
Dann mal los:
aufgenommene Scheinleistung: S = 230V * 4,2A = 966VA
Leistungsfaktor: cos(φ) = 0,8 => φ = 37°
aufgenommene Blindleistung: Q = S * sin(φ) = 580VA
aufgenommener Blindstrom: I(blind) = Q/230V = 2,5A
H. H. schrieb: > Im Schaum reichert sich das Methanol an... Aufgrund des Methanolgehalts hat dieses Bier eine (Er)Blindleistung von 6 Augenpaaren pro Liter? :D
Uwe schrieb: >> Blindstrom berechnen > Leistungsfaktor: cos(φ) = 0,8 => φ = 37° > aufgenommene Blindleistung: Q = S * sin(φ) = 580VA Ist richtig. Aber mit Sinus und Cosinus zu rechnen, da hat mancher schon Probleme, und mancher Taschenrechner hat diese Funktionen gar nicht. Es geht aber auch ganz ohne Winkel: Wirkleistung = Scheinleistung * 0,8 Blindleistung = Wurzel aus (Scheinleistung² - Wirkleistung²)
> Blindleistung = Wurzel aus (Scheinleistung² - Wirkleistung²)
Viele Wege führen nach Rom (Pythagoras). ;-)
Jetzt verwirrt ihr den armen TO auch noch mit unterschiedlichen Lösungsansätzen :-)
Udo S. schrieb: > Jetzt verwirrt ihr den armen TO auch noch mit unterschiedlichen > Lösungsansätzen :-) Man könnte den Motor in ein Fass Salpetersäure werfen. Problem gelöst...
Udo S. schrieb: > H. H. schrieb: >> Man könnte den Motor in ein Fass Salpetersäure werfen. > > Kriegt man doch nicht mehr. Dann ist das Problem unlösbar!
Ein kleiner Tip am Rande: Der Browser Brave hat eine Ki bei der Suche aktiv. Die Antworten sind sehr oft genau das was man sucht incl Erklärung und Links. ich habe folgendes in die Suchzeile gegeben:"wie berechne ich den Wirkungsgrad aus der Formel? "P = U x I x cosPhi x Wirkungsgrad"
1 | Wirkungsgrad Berechnen nach P |
2 | Der Wirkungsgrad wird durch die Abgegebene Leistung (P) in Beziehung zur Zugeführten Leistung (P_theor) bestimmt. Die Formel lautet: |
3 | |
4 | Wirkungsgrad (η) = P / P_theor |
5 | |
6 | Zugeführte Leistung (P_theor) |
7 | Die Zugeführte Leistung entspricht der Scheinleistung (S), die durch die Spannung (U) und den Strom (I) berechnet wird: |
8 | |
9 | P_theor = S = U x I |
10 | |
11 | Berechnung der Wirkleistung (P) |
12 | Die Wirkleistung (P) wird durch die Formel: |
13 | |
14 | P = U x I x cosΦ |
15 | |
16 | berechnet, wobei cosΦ der Leistungsfaktor (Wirkfaktor) ist. |
17 | |
18 | Berechnung des Wirkungsgrads |
19 | Um den Wirkungsgrad zu berechnen, muss die Abgegebene Leistung (P) durch die Zugeführte Leistung (P_theor) geteilt werden: |
20 | |
21 | η = P / (U x I) |
22 | |
23 | Da die Wirkleistung (P) bereits bekannt ist (P = U x I x cosΦ), kann man den Wirkungsgrad auch direkt aus dieser Formel ableiten: |
24 | |
25 | η = (U x I x cosΦ) / (U x I) |
26 | |
27 | Die cosΦ-Term eliminiert sich, und der Wirkungsgrad wird somit: |
28 | |
29 | η = cosΦ |
30 | |
31 | Fazit |
32 | Der Wirkungsgrad wird durch den Leistungsfaktor cosΦ bestimmt. Je näher cosΦ an 1 liegt, desto höher ist der Wirkungsgrad. Der Wirkungsgrad kann auch direkt aus der Wirkleistung und der Scheinleistung berechnet werden, indem man die Abgegebene Leistung durch die Zugeführte Leistung teilt. |
Anselm
Anselm 6. schrieb: > Ein kleiner Tip am Rande: Der Browser Brave hat eine Ki bei der Suche > aktiv. > Die Antworten sind sehr oft genau das was man sucht incl Erklärung und > Links. > ich habe folgendes in die Suchzeile gegeben:"wie berechne ich den > Wirkungsgrad aus der Formel? "P = U x I x cosPhi x Wirkungsgrad" Das Ergebnis überrascht mich etwas. Keine Ahnung wer diese KI trainiert hat. Frage an die letzten Techniker: Ist es jetzt unsere Aufgabe die Antworten einer KI zu diskutieren? Nein, ist es nicht.
Giovanni schrieb: > Ist es jetzt unsere Aufgabe die > Antworten einer KI zu diskutieren? Nein, ist es nicht. Auf keinen Fall, sondern unreflektiert wie bei Dieter D. so stehen lassen, wie es eben kommt.
> Die cosΦ-Term eliminiert sich, und der Wirkungsgrad wird somit: > η = cosΦ Nein. Wirkungsgrad und Leistungsfaktor sind verschiedene Größen: Wirkungsgrad = an der Welle abgebenene Leistung / aufgenommene Leistung aufgenommene (Wirk-)leistung = aufgenommene Scheinleistung * cos(φ) aufgenommene Scheinleistung = Effektivstrom * Effektivspannung (bei 1~) Oder: Abgegebene Leistung = Eff.-Strom * Eff.-Spannung η cos(φ) (bei 3~ ist mit Verkettungsfaktor √3 zu multiplizieren.)
:
Bearbeitet durch User
cos phi ist also nicht der Blindleistungsfaktor. Sonders sinus phi. Was steht auf dem Typenschild? ciao gustav
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.