Liebe Analog und Power-Gurus, ich brauche eure Hilfe. Der Gate Treiber (m)eines Flyback Controller ist etwas schwach auf der Brust. Um ihm auf die Sprünge zu helfen, habe ich eine bipolare Push Pull Stufe gebaut. Ein Screenshoot des Schaltplans findet sich im Anhang. Allerdings steigt für meinen Geschmack das Gate immer noch etwas langsam an, ich hätte das gerne im 100nsec bereich. Dazu findet sich ein Oszibild ebenfalls im Anhang. Was sorgt dafür dass das Gate so langsam steigt? Irgendwelche Vorschläge wie man die Anstiegszeit beschleunigt? Das Datenblatt des Dual-Transistors findet ihr hier: https://www.lcsc.com/datasheet/lcsc_datasheet_2201131400_Yangzhou-Yangjie-Elec-Tech-MMDT2227_C968390.pdf Achso: Was mir aufgefallen ist, dass der Transistor nur auf 100mA spezifiziert ist. Ich würde in der nächsten Revision einen 500-600mA Transistor verwenden. Alternativ könnte man auch einen Mos oben verbauen? Was denkt ihr darüber? Ich freue mich auf euren konstruktiven Input. Michael
Die Transistoren voll in dies Sättigung zu treiben ist für die Geschwindigkeit nicht unbedingt förderlich. Gibts auch ne Trace zu den Basen der Transistoren?
:
Bearbeitet durch User
Michael H. schrieb: > Allerdings steigt für meinen Geschmack das Gate immer noch etwas langsam > an, ich hätte das gerne im 100nsec bereich. Dazu findet sich ein > Oszibild ebenfalls im Anhang. Wie sieht die Vaux am Q3A Kollektor aus? > Was sorgt dafür dass das Gate so langsam steigt? Welcher Mosfet muss da geladen werden? > Was denkt ihr darüber? Nimm enen fertigen Gatetreiber, der kann dann auch die nötigen Ampere fürs schnelle Umladen bereitstellen. H. H. schrieb: > Zeig die ganze Schaltung. Und das zugehörige Layout.
:
Bearbeitet durch Moderator
Christoph K. schrieb: > Die Transistoren voll in dies Sättigung zu treiben ist für die > Geschwindigkeit nicht unbedingt förderlich. Emitterfolger sättigen nicht. Die Schaltung ist ok, Abblockkondensator ist da. nur stellt sich die Frage wie hoch die kapazitive Last ist denn das Miller-Platau zieht sich doch ganz schön und wie weit der Oszilloskoptastkopf die Messung verschlimmert, 'klingeln'. Also Aufbau: Massefläche vom MOSFET Source zum PNP Collector zum Abblockkkondendatot-Masse kurz und dicke Leitungen ?
H. H. schrieb: > Zeig die ganze Schaltung. Yupp, welcher "Flyback Controller", welcher IGBT (gate Ladung)? Ich vermute aber der Transistor ist mit 600mA auch etwas schwach. Ich hätte ja eher an ZXTN2010 oder MJD44 oder sowas gedacht.
Benjamin K. schrieb: > Ich vermute aber der Transistor ist mit 600mA auch etwas schwach. Ohne das Nachfolgende zu kennen, ich das Quatsch, dazu eine Aussage machen zu wollen. 600mA-Transistoren schaffen das auch bei dickeren Mosfets lässig in eher unter 100ns. Ich würde eher raten: Treibertransistoren falsch rum eingebaut, oder schon kaputt gespielt ....
Jens G. schrieb: > Ich würde eher raten: Treibertransistoren falsch rum eingebaut Das das ein Doppeltransistor ist, ist das schwierig :)
Axel S. schrieb: > Das das ein Doppeltransistor ist, ist das schwierig :) Falsch anschließen geht doch auch bei Doppeltransistoren leicht von der Hand. Wo ist das Problem?
Axel S. schrieb: > Jens G. schrieb: >> Ich würde eher raten: Treibertransistoren falsch rum eingebaut > > Das das ein Doppeltransistor ist, ist das schwierig :) Na, dann kann er denn sogar doppelt falsch einbauen ...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.