Hi Ich habe ein Blueray-Laufwerk UJ240, welches sich anscheinend nur per Software öffnen lässt. Das Laufwerk ist gebraucht und war mal in einem Laptop verbaut. Gibt es wirklich Slim Drives, welche nur per Software geöffnet werden können oder gibt es da irgendwelche anderen Mechanismen (abgesehen dem kleinen Loch für den Notfall).
Die Blende läßt sich eigentlich nach Überwinden zweier Rastnasen abschieben (nach oben, wenn ich micht nicht irre). Dann solltest Du ja sehen können, ob sich hinter der Blende doch noch ein Button oder sowas befindet. Wenn ja, kannste ja eine andere Blende da ran machen, z.B. die Originale von Deinem jetzigen Laptop ... Nachtrag: kann auch sein, dass die hier anders festgemacht ist - musste halt mal gucken ...
:
Bearbeitet durch User
Sam .. schrieb: > Gibt es wirklich Slim Drives, welche nur per Software > geöffnet werden können oder gibt es da irgendwelche anderen Mechanismen Ja, Push to Open. Kurz auf die Schublade drücken, dann wird intern ein Taster betätigt.
Beitrag #7770029 wurde vom Autor gelöscht.
Jens G. schrieb: > Die Blende läßt sich eigentlich nach Überwinden zweier Rastnasen > abschieben (nach oben, wenn ich micht nicht irre). Guter Tipp, die Blende ging ganz gut ab. Dahinter ist tatsächlich ein Knackfrosch, der sich mit einem spitzen Gegenstand drücken lässt. An der Blende ist an dieser Stelle allerdings nichts. Mal schauen, ob ich da was Basteln kann. Push to Open habe ich probiert, aber da tut sich nichts. Edit: Ist das eventuell ein ganz normaler SMD Kurzhubtaster mit abgebrochenem Stift? Mit Stift könnte Push to Open funktionieren.
:
Bearbeitet durch User
Es gab auch slimdrives mit einem winzigen Loch in der Front. Die konnte man "kalt" entriegeln mit einer gerade gebogenen Büroklammer.
Das Laufwerk hat solch ein Loch, aber im normalen Betrieb will man nicht immer mit der Nadel kommen.
Sam .. schrieb: > Guter Tipp, die Blende ging ganz gut ab. Dahinter ist tatsächlich ein > Knackfrosch, der sich mit einem spitzen Gegenstand drücken lässt. An der > Blende ist an dieser Stelle allerdings nichts. Mal schauen, ob ich da > was Basteln kann. Das ist doch sicherlich ein Panasonic UJ240 und da wird man auch eine Blende mit Auswurfbutton finden. Es gibt ja geung einzelne Blende zu kaufen. Inwiefern die zwischen den einzelnen Herstellern kompatibel sind, kann ich jetzt allerdings nicht sagen. Mach doch mal gute Fotos von der Blende und gib Maße an, auch von der Lage des Buttons. Sind doch genug Leute im Forum, die dann vielleicht mal vergleichen können oder in der Schrottkiste noch was haben.
:
Bearbeitet durch User
Mark S. schrieb: > Es gab auch slimdrives mit einem winzigen Loch in der Front. Die konnte > man "kalt" entriegeln mit einer gerade gebogenen Büroklammer. Das hat er doch schon erwähnt, dass das bei diesem Ding so ist.
Michael L. schrieb: > Blende mit Auswurfbutton finden. Es gibt ja geung einzelne Blende zu > kaufen. Inwiefern die zwischen den einzelnen Herstellern kompatibel > sind, kann ich jetzt allerdings nicht sagen. Das Problem ist nicht so sehr, wie die am LW angebracht werden (das ist wohl rel. gleich, bzw. da gibts wohl nicht so viele Varianten). Das größere Problem ist aber vielleicht eher, daß die Blende dann nicht zum Rest des Laptops passt, also in Bezug auf das Gehäuse (deswegen mein Hinweis auf die Originalblende für den Laptop) ...
In dem Fall geht es um ein Laufwerk für einen Mini-PC, d.h. ich habe keine andere Frontblende. Aber auf den ersten Blick sind andere Frontblenden sehr ähnlich. Vielleicht finde ich eine passende. Diese hier müsste ich etwas zusägen, um sie vollständig in den Slot zu schieben. Danke für die Hilfe.
Sam .. schrieb: > In dem Fall geht es um ein Laufwerk für einen Mini-PC, d.h. ich habe > keine andere Frontblende. Aber auf den ersten Blick sind andere > Frontblenden sehr ähnlich. Vielleicht finde ich eine passende. Diese > hier müsste ich etwas zusägen, um sie vollständig in den Slot zu > schieben. Danke für die Hilfe. Nachmessen der Öffnung, der Buttonposition und kaufen/machen. Gängige Größen sind z.B. 9,5mm bzw. 12,7mmm. Und so viele Hersteller von Laufwerken gibt's nun auch nicht.
Ich hatte damals in einer Agentur für Media & Design gearbeitet. An einem Power Mac - dort konnte man das CD / DVD Laufwerk (ein Slot-In allerdings) auch ausschließlich per Software bedienen (CD Laufwerk in den Papierkorb schieben) und hatte keinerlei Knopf zum auswerfen. Wer auf solch dämliche Ideen kommt gehört Geteert und gefedert.
Rene K. schrieb: > Wer auf solch dämliche Ideen kommt gehört Geteert und gefedert. Da war Apple ja auch noch stolz drauf ;-)
Die Solt in Laufwerke waren ein paar Monate mode, die hatten alle keinen Knopf und keiner wollte die. Ist halt wie 2,88kB Floppys, 88MB REV, RLL Festplatten und viele andere Todgeburten im PC (un)wesen. MfG Michael
Michael O. schrieb: > 2,88kB Floppys Wusste gar nicht, dass es so geringe Speicherdichten auf den Floppies gab. War wohl wirklich eine Todgeburt ...
:
Bearbeitet durch User
Michael O. schrieb: > Die Solt in Laufwerke waren ein paar Monate mode, die hatten alle keinen > Knopf und keiner wollte die. Am Desktop als 5,25" waren die mMn ganz geil und praktisch. Aber da hatten die auch einen Knopf :)
Sam .. schrieb: > Edit: Ist das eventuell ein ganz normaler SMD Kurzhubtaster mit > abgebrochenem Stift? Mit Stift könnte Push to Open funktionieren. Meine Vermutung ist eher, dass die falsche Blende drauf ist. Vielleicht die von einem Zusazakku für den Laufwerksschacht.
Rolf M. schrieb: > Meine Vermutung ist eher, dass die falsche Blende drauf ist. Vielleicht > die von einem Zusazakku für den Laufwerksschacht. 🤔 ...mit Loch zum anpieksen der enthaltenen Zellen?
Magnus M. schrieb: > 🤔 ...mit Loch zum anpieksen der enthaltenen Zellen? Durch das füllt man Elektrolyt nach. Nein, ernsthaft: Ich hatte das Loch nicht gesehen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.