Hallo! Bei unserem Brotbackautmaten hat der Riementrieb aufgegeben. Der Arme stand 12 Jahre ungenutzt in einem Kasten, meine Frau hat ihn jetzt wieder in Betrieb genommen. Einmal Pizzateig klappte, das Brot dann leider nicht mehr. Gibt es für so einen Antrieb noch einen Riemen irgendwo? Kann man sowas selbst basteln? Aber ehrlich gesagt würde ich lieber ein neueres Gerät kaufen, weil die Elektronik auch schon alt ist, wegen Elkos etc. LG, Schlaumy
Schlaumy W. schrieb: > Gibt es für so einen Antrieb noch einen Riemen irgendwo? Frage den Hersteller
Schlaumy W. schrieb: > Gibt es für so einen Antrieb noch einen Riemen irgendwo? Zum Glück hast du Hersteller und Modell nicht genannt. Das erleichtert die Suche ungemein!
Zumindest die Länge könnte man ausmessen, dann braucht man nur noch nach dem Zahnprofil zu schauen.
> Gibt es für so einen Antrieb noch einen Riemen irgendwo? Solche Riemen sind eigentlich genormt. Miss die genaue Breite, Umfang und Zahnabstand aus, mach ein gutes Foto wegen der Zahnform. Dann kannst du das Teil sicher irgendwo kaufen. Es gibt auch Firmen die schweissen genau passende Zahnriemen zusammen. https://www.maedler.de/product/1643/zahnriemen-zahnriemenraeder-und-zubehoer https://www.maedler.de/Statisch/PM_Berechnungstool_Zahnriemen.aspx https://www.zahnriemen-direkt.de https://www.z24.de/zahnriemen Es gibt also gar keinen Grund was neues zu kaufen zu Umweltsuende du! :-D Vanye
Marke: Unold Type: 8695 Ist schon im Schrott. Der ist so kompliziert aufgebaut, musste alles komplett zerlegen, damit ich zum Antrieb komme. 10 verschiedene Schraubensorten. Pfffff. Zwei Schrauben wurden überhaupt mit Plastik verschmolzen, damit man sich beim Zerlegen schwer tut.
Den selben Automaten hat meine Frau auf Willhaben um 10€ gefunden. Aber ich habe kein Vertrauen, weil der wird so alt sein wie unserer, mit sehr wahrscheinlich dem selben Problem. Oder bald.
Der Vorposter hat ja sogar einen konkreten Artikel genannt. Sonst kann ich nur raten: Breite des Riemens und Zahnung ausmessen, dann nach "Zahnriemen Meterware" suchen und das passende bestellen. Passend zurechtschneiden und Trägergurt auf der Rückseite mit Stoß 180° zum Zahnriemenstoß verkleben. Wenn man es gut macht, wird der Zahnriemen und der Trägergurt sogar noch 45°-60° schräg geschnitten, so dass der Stoß jeweils über mehrere Zähne läuft. Das Material gibt es in all den Shops, die Zahnriemen als Meterware anbieten.
Danke Danke Danke für Eure Tipps! Aber wie gesagt, die Sache ist mir zu hoch.
Mich wundert ein bisschen die Vorgehensweise. Du hast um 14:55 nach Tipps zur Reparatur gefragt, und es nur eine Stunde später in den Schrott geworfen. Warum hast du überhaupt gefragt? An "hoffnungslosen" Antworten kann es nicht gelegen haben, die gab es bis dahin (und auch bis jetzt) nicht. Was war los?
:
Bearbeitet durch User
Ben B. schrieb: > Zahnprofil Vanye R. schrieb: > Zahnform Peter schrieb: > Zahnriemen hat sich jemand das Bild richtig angesehen? Ich sehe kein Zahnprofil, ich sehe ein stinknormales Skalenseil alter Radios das mehrfach um die Antriebswelle und genauso um das angetriebene Rad gewickelt wird.
Ich glaube nicht, daß Du das ernst meinst... Falls doch, das ist nur die Verstärkung im Inneren des Riemens, damit der sich unter Last nicht dehnt. Die ist übrig geblieben, den Rest hat's nach dem Verdunsten des Weichmachers zerbröselt.
Joachim B. schrieb: > hat sich jemand das Bild richtig angesehen? doch,doch > Ich sehe kein Zahnprofil, ich sehe ein stinknormales Skalenseil alter > Radios das mehrfach um die Antriebswelle und genauso um das angetriebene > Rad gewickelt wird. Das wird kein Skalenseil sein, sondern die Reste des Zahnriemens. Schneide mal so einen Riemen auf und betrachte den Querschnitt. Dann wirst Du feststellen, daß zur Verstärkung ein "Skalenseil :-)" eingearbeitet ist.
War exakt so, ja! Ich wollte im ersten Moment einfach erfahren, ob man sowas reparieren kann. Ohne Rücksicht auf Aufwand. Aber selbst, als ich den Ersatzteil um 10€ auf Amazon sah, wurde mir sofort klar, dass ich dieses verrückt gebaute Ding mit 10 verschiedenen Schraubenarten nicht wieder zusammenbauen will. Zeitaufwand für Zerlegen 1 Stunde, für Zusammenbau min. 2 Stunden. Und der Ersatzteil kostet gleich viel wie ein jüngerer Automat der selben Type, gebraucht. Es macht einfach keinen Sinn für mich. Aber Danke für Eure Tipps. Und ich habe trotzdem etwas gelernt...
Man kann so ein simples Gerät auch richtig reparieren. Paar Bilder von meinem geerbten Unold mit zwei Rührwellen. Einige Teile wie Riemen und Scheiben konnte ich vom Hersteller für schmales Geld bekommen. Die Lager gab es nicht mehr, aber es gibt ja Alternativen. MfG. Andreas
Ben B. schrieb: > das ist nur die Verstärkung im Inneren des Riemens, damit > der sich unter Last nicht dehnt OK habe ich nicht erkannt
> Paar Bilder von meinem geerbten Unold mit zwei Rührwellen.
Kudos wenn der Ausdrücker noch selbst gedrechselt ist. ;)
Was macht man eigentlich mit einem Brotbackautomat? Brotbacken ja eher nicht mit der seltsamen Form und dem Quirl/Loch im krustenlosen Ergebnis? (ja, wir hatten auch einen)
Schlaumy W. schrieb: > ehrlich gesagt würde ich lieber Ehrlich gesagt, ist nicht mehr viel von einem gesunden Zahnriemen übrig geblieben. Ob jedoch ein neuer Brotbackautomat den Ansprüchen Deiner Frau gerecht werden kann, weiß ich nicht. Mir ist es nicht gelungen, einen besseren, gleicher Größe zu finden. Der obige Link zu Maedler ist jedenfalls sehr hilfreich.
Schlaumy W. schrieb: > Ich habe für sowas leider keine Zeit. Interessieren würde es mich ja. Ein gestresster Schlaumy...
> wirst Du feststellen, daß zur Verstärkung ein "Skalenseil :-)" > eingearbeitet ist. Diese Riemen haben unterschiedliche Materialien zur Verstaerkung eingebaut. Ich kenne z.B Stahl oder Kohlefaser. Das ist im uebrigen nicht egal! Die sind dann unterschiedlich elastisch. ICh hab auch schonmal eine Anwendung gesehen wo die Stahlseile im Riemen weggerostet sind. (es gibt zwischen den Zaehnen eine kleine offene Stelle) ICh weiss auch das die Teile professionell aus Meterware "geschweisst" werden. Allerdings frag ich mich immer wie das wohl geht/haelt weil man ja eben kaum diese Verstaerkungsseile verbinden wird. Vanye
Zahnriemen bekommt man recht gut in Internet. Wenn du den alten noch hast, kannst du ihn vermessen. Breite, Länge. Zahnform und Abstand. Messgrößen sind: Zähnezahl beider Ritzel und der Achsenabstand. Da gibt es Rechner im Internet auf den jeweiligen Seiten wo man die auch kaufen Kann. MfG
Solche Backautomaten haben wir schone mehrfach im RC repariert. Die Riemen waren bisher für kleines Geld als Ersatzteil zu bekommen. Der Zerfall der Riemen schient ein völlig übliches Problem zu sein.
Ben B. schrieb: > Der alte Riemen ist zu Staub zerfallen, da kann man nichts mehr messen. Lange muss man nicht messen, da die "Riemenhändler" manche Daten schon in der Beschreibung verraten, im obigen Link 518 x 8. Zahnabstand, etc. kann man am Zahnrad messen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.