Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Auf dieser Platine von einer Bluetooth Box ist eine dieser Metallklemmen abgefallen. Ich werde nicht schlau draus, wie diese Klammer den Kontakt zum Schaltkreis bekommt? Auf dem zweiten Bild seht ihr die Stelle, an der die zweite Klemme mal war. Gibt's ne Chance das zu fixen? Danke!
H. H. schrieb: > Stenf A. schrieb: >> Gibt's ne Chance das zu fixen? > > Wieder festlöten. Sieht aus, als wäre die Kupferschicht an der Stelle ab...
Beitrag #7770217 wurde vom Autor gelöscht.
Michael H. schrieb: > H. H. schrieb: >> Stenf A. schrieb: >>> Gibt's ne Chance das zu fixen? >> >> Wieder festlöten. > > Sieht aus, als wäre die Kupferschicht an der Stelle ab... Dann eben mit 2K-Epoxy, und vorher Draht anlöten.
Hallo Stenf, vermutlich hängt das Pad mit dem die Klemme verlötet war noch unten an der Klemme dran. Zumindest sieht es auf dem zweiten Bild von Dir so aus, als ob das Pad vollständig rausgerissen wurde. Kontaktiert wurde das Pad vermutlich von rechts oben her. Mit freundlichen Grüßen Guido
Ist die nicht mit samt der Leiterbahn abgerissen? Also nix zu löten an der Holzkiste :-(
Guido C. schrieb: > Hallo Stenf, > > vermutlich hängt das Pad mit dem die Klemme verlötet war noch unten an > der Klemme dran. Zumindest sieht es auf dem zweiten Bild von Dir so aus, > als ob das Pad vollständig rausgerissen wurde. Kontaktiert wurde das Pad > vermutlich von rechts oben her. > > Mit freundlichen Grüßen > Guido Hallo Guido, Denkst du es wäre möglich, irgendwie die Stelle zu finden wo das Pad angelötet war und dort dann einen Draht festzulöten? Oder zerstört man da mehr als man rettet?
Hallo Stenf, hast Du die abgerissene Klemme noch? Falls ja würde ich die Aussage von mir gegenprüfen. Falls das Pad noch an der Klemme hängt würde ich es mit Heißluft ablösen. Danach müsste auch die Kontaktierung ersichtlich sein. Falls die Kontaktierung wie vermutet rechts oben war könntest Du etwas Lötstopplaminat abkratzen und wie von Hhinz vorgeschlagen ein Draht anlöten. Mit freundlichen Grüßen Guido
Guido C. schrieb: > Hallo Stenf, > > hast Du die abgerissene Klemme noch? Falls ja würde ich die Aussage von > mir gegenprüfen. Falls das Pad noch an der Klemme hängt würde ich es mit > Heißluft ablösen. Danach müsste auch die Kontaktierung ersichtlich sein. > Falls die Kontaktierung wie vermutet rechts oben war könntest Du etwas > Lötstopplaminat abkratzen und wie von Hhinz vorgeschlagen ein Draht > anlöten. > > Mit freundlichen Grüßen > Guido Danke für die schnelle Antwort. Ja, ich habe die glücklicherweise noch. Dann versuche ich es mal auf diesem Weg. Einen guten Abend wünsche ich!
Hallo Stenf, viel Erfolg. Kannst gerne hier berichten, wie die Reparatur verlaufen ist. Mit freundlichen Grüßen Guido
Welchen Tweck haben die Klemmen? Sind die für die Schaltung überhaupt relevant, oder sollen die nur irgendwas halten, Gehäuse andere Kunststoffteile?
Peter H. schrieb: > Welchen Tweck haben die Klemmen? > Sind die für die Schaltung überhaupt relevant, oder sollen die nur > irgendwas halten, Gehäuse andere Kunststoffteile? Leider sind die verantwortlich für den Stromanschluss des Hochtöners. Der wird mit seinen Kontakten eingeclipst. Bescheuerte Lösung, so würde ich das nie designen.
Guido C. schrieb: > Falls das Pad noch an der Klemme hängt würde ich es mit > Heißluft ablösen. Wozu? Der Epoxy-Kleber hält an dem etwas rauhen Kupferpad besser als an der sauberen Klemmen und einen Draht kann man gut irgendwo an der Klemme anlöten. Aus Kupferfolie ein neues Pad zu basteln bring auch keinen Mehrwert. Und die Lötstelle zwischen Pad und Klemme ist offensichtlich solide.
:
Bearbeitet durch User
Hallo Rainer, Rainer W. schrieb: > Wozu? um besser zu sehen, wo das Pad letztendlich elekrische angebunden war. Mit freundlichen Grüßen Guido
Stenf A. schrieb: > Bescheuerte Lösung, so würde ich das nie designen. Aber BWL'er und sonstige unkundige Entscheider würden das so tun, damit genau das passiert
Stenf A. schrieb: > Bescheuerte Lösung, so würde ich das nie designen. Musst Du auch nicht, weil es andere tun. Solche Konstrukte findet man mitunter in Steckernetzteilen, wo landesspezifisch verschiedene Stecker angesetzt werden. Die bekommt man in Regelfall nicht demontiert und, oh Wunder, das funktioniert! Rainer W. schrieb: > Der Epoxy-Kleber hält an dem etwas rauhen Kupferpad besser Ja. Wenn die Gegenseite frei ist, würde ich vielleicht gucken, eine Schraube zu verwenden. Hoffentlich ist es eine simple Platine, kein Multlayer.
Manfred P. schrieb: > Stenf A. schrieb: >> Bescheuerte Lösung, so würde ich das nie designen. > > Musst Du auch nicht, weil es andere tun. Solche Konstrukte findet man > mitunter in Steckernetzteilen, wo landesspezifisch verschiedene Stecker > angesetzt werden. Die bekommt man in Regelfall nicht demontiert und, oh > Wunder, das funktioniert! > > Rainer W. schrieb: >> Der Epoxy-Kleber hält an dem etwas rauhen Kupferpad besser > > Ja. Wenn die Gegenseite frei ist, würde ich vielleicht gucken, eine > Schraube zu verwenden. Hoffentlich ist es eine simple Platine, kein > Multlayer. Es ist eine Multilayer, die Rückseite ist auch bestückt. Ich hab das erstmal auf Eis gelegt, aktuell sehe ich keine Möglichkeit das noch zu fixen
Stenf A. schrieb: > Leider sind die verantwortlich für den Stromanschluss des Hochtöners. > Der wird mit seinen Kontakten eingeclipst. Es sollte Kleber geben, die dafür geeignet sind. Elektrisch den letzten Lötpunkt abgreifen und mit einem Kabel an der Klemme anlöten.
Stenf A. schrieb: > abgefallen ist das nicht, das ist abgerissen! H. H. schrieb: > Wieder festlöten nicht ohne Kupfer an der Stelle! Es gilt: Guido C. schrieb: > wo das Pad letztendlich elekrische angebunden war dorthin Brücken setzen und dann kleben
Stenf A. schrieb: > Ich hab das erstmal auf Eis gelegt, > aktuell sehe ich keine Möglichkeit das noch zu fixen Ich fixe auch nicht, aber die Reparatur ist machbar. Im Thread gibt es mehrere (gleichartige) Hinweise. Wenn Du die nicht umgesetzt bekommst, Finger weg von Elektronik. Joachim B. schrieb: > überflüssigen Kram. Erst den Thread lesen, das wurde schon alles eindeutig erklärt.
Guido C. schrieb: > Kontaktiert wurde das Pad > vermutlich von rechts oben her. Da ist auch ein Kondensator in Reihe geschaltet zu sehen. Ist wohl der Hochpass. Also 2K Kleber und Draht.
J. R. schrieb: > Guido C. schrieb: >> Kontaktiert wurde das Pad >> vermutlich von rechts oben her. > > > Da ist auch ein Kondensator in Reihe geschaltet zu sehen. > Ist wohl der Hochpass. > Also 2K Kleber und Draht. Welchen Kondensator meinst du?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.