Forum: Platinen Klemmenanschluss auf Platine?


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von Stenf A. (stenf_a)



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Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Auf dieser Platine von einer Bluetooth Box 
ist eine dieser Metallklemmen abgefallen. Ich werde nicht schlau draus, 
wie diese Klammer den Kontakt zum Schaltkreis bekommt? Auf dem zweiten 
Bild seht ihr die Stelle, an der die zweite Klemme mal war.

Gibt's ne Chance das zu fixen? Danke!

von H. H. (hhinz)


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Stenf A. schrieb:
> Gibt's ne Chance das zu fixen?

Wieder festlöten.

von Michael H. (micha_22)


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H. H. schrieb:
> Stenf A. schrieb:
>> Gibt's ne Chance das zu fixen?
>
> Wieder festlöten.

Sieht aus, als wäre die Kupferschicht an der Stelle ab...

Beitrag #7770217 wurde vom Autor gelöscht.
von H. H. (hhinz)


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Michael H. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Stenf A. schrieb:
>>> Gibt's ne Chance das zu fixen?
>>
>> Wieder festlöten.
>
> Sieht aus, als wäre die Kupferschicht an der Stelle ab...

Dann eben mit 2K-Epoxy, und vorher Draht anlöten.

von Guido C. (guidoanalog)



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Hallo Stenf,

vermutlich hängt das Pad mit dem die Klemme verlötet war noch unten an 
der Klemme dran. Zumindest sieht es auf dem zweiten Bild von Dir so aus, 
als ob das Pad vollständig rausgerissen wurde. Kontaktiert wurde das Pad 
vermutlich von rechts oben her.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von Carsten W. (eagle38106)


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Ist die nicht mit samt der Leiterbahn abgerissen? Also nix zu löten an 
der Holzkiste :-(

von Stenf A. (stenf_a)


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Guido C. schrieb:
> Hallo Stenf,
>
> vermutlich hängt das Pad mit dem die Klemme verlötet war noch unten an
> der Klemme dran. Zumindest sieht es auf dem zweiten Bild von Dir so aus,
> als ob das Pad vollständig rausgerissen wurde. Kontaktiert wurde das Pad
> vermutlich von rechts oben her.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Guido

Hallo Guido,

Denkst du es wäre möglich, irgendwie die Stelle zu finden wo das Pad 
angelötet war und dort dann einen Draht festzulöten? Oder zerstört man 
da mehr als man rettet?

von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo Stenf,

hast Du die abgerissene Klemme noch? Falls ja würde ich die Aussage von 
mir gegenprüfen. Falls das Pad noch an der Klemme hängt würde ich es mit 
Heißluft ablösen. Danach müsste auch die Kontaktierung ersichtlich sein. 
Falls die Kontaktierung wie vermutet rechts oben war könntest Du etwas 
Lötstopplaminat abkratzen und wie von Hhinz vorgeschlagen ein Draht 
anlöten.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von Stenf A. (stenf_a)


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Guido C. schrieb:
> Hallo Stenf,
>
> hast Du die abgerissene Klemme noch? Falls ja würde ich die Aussage von
> mir gegenprüfen. Falls das Pad noch an der Klemme hängt würde ich es mit
> Heißluft ablösen. Danach müsste auch die Kontaktierung ersichtlich sein.
> Falls die Kontaktierung wie vermutet rechts oben war könntest Du etwas
> Lötstopplaminat abkratzen und wie von Hhinz vorgeschlagen ein Draht
> anlöten.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Guido

Danke für die schnelle Antwort. Ja, ich habe die glücklicherweise noch. 
Dann versuche ich es mal auf diesem Weg. Einen guten Abend wünsche ich!

von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo Stenf,

viel Erfolg. Kannst gerne hier berichten, wie die Reparatur verlaufen 
ist.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von Peter H. (rattenfaenger)


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Welchen Tweck haben die Klemmen?
Sind die für die Schaltung überhaupt relevant, oder sollen die nur 
irgendwas halten, Gehäuse andere Kunststoffteile?

von Stenf A. (stenf_a)


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Peter H. schrieb:
> Welchen Tweck haben die Klemmen?
> Sind die für die Schaltung überhaupt relevant, oder sollen die nur
> irgendwas halten, Gehäuse andere Kunststoffteile?

Leider sind die verantwortlich für den Stromanschluss des Hochtöners. 
Der wird mit seinen Kontakten eingeclipst. Bescheuerte Lösung, so würde 
ich das nie designen.

von Rainer W. (rawi)


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Guido C. schrieb:
> Falls das Pad noch an der Klemme hängt würde ich es mit
> Heißluft ablösen.

Wozu?
Der Epoxy-Kleber hält an dem etwas rauhen Kupferpad besser als an der 
sauberen Klemmen und einen Draht kann man gut irgendwo an der Klemme 
anlöten. Aus Kupferfolie ein neues Pad zu basteln bring auch keinen 
Mehrwert.
Und die Lötstelle zwischen Pad und Klemme ist offensichtlich solide.

: Bearbeitet durch User
von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo Rainer,

Rainer W. schrieb:
> Wozu?

um besser zu sehen, wo das Pad letztendlich elekrische angebunden war.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von ●Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Stenf A. schrieb:
> Bescheuerte Lösung, so würde ich das nie designen.

Aber BWL'er und sonstige unkundige Entscheider
würden das so tun, damit genau das passiert

von Manfred P. (pruckelfred)


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Stenf A. schrieb:
> Bescheuerte Lösung, so würde ich das nie designen.

Musst Du auch nicht, weil es andere tun. Solche Konstrukte findet man 
mitunter in Steckernetzteilen, wo landesspezifisch verschiedene Stecker 
angesetzt werden. Die bekommt man in Regelfall nicht demontiert und, oh 
Wunder, das funktioniert!

Rainer W. schrieb:
> Der Epoxy-Kleber hält an dem etwas rauhen Kupferpad besser

Ja. Wenn die Gegenseite frei ist, würde ich vielleicht gucken, eine 
Schraube zu verwenden. Hoffentlich ist es eine simple Platine, kein 
Multlayer.

von Stenf A. (stenf_a)


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Manfred P. schrieb:
> Stenf A. schrieb:
>> Bescheuerte Lösung, so würde ich das nie designen.
>
> Musst Du auch nicht, weil es andere tun. Solche Konstrukte findet man
> mitunter in Steckernetzteilen, wo landesspezifisch verschiedene Stecker
> angesetzt werden. Die bekommt man in Regelfall nicht demontiert und, oh
> Wunder, das funktioniert!
>
> Rainer W. schrieb:
>> Der Epoxy-Kleber hält an dem etwas rauhen Kupferpad besser
>
> Ja. Wenn die Gegenseite frei ist, würde ich vielleicht gucken, eine
> Schraube zu verwenden. Hoffentlich ist es eine simple Platine, kein
> Multlayer.

Es ist eine Multilayer, die Rückseite ist auch bestückt. Ich hab das 
erstmal auf Eis gelegt, aktuell sehe ich keine Möglichkeit das noch zu 
fixen

von Peter H. (rattenfaenger)


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Stenf A. schrieb:
> Leider sind die verantwortlich für den Stromanschluss des Hochtöners.
> Der wird mit seinen Kontakten eingeclipst.

Es sollte Kleber geben, die dafür geeignet sind. Elektrisch den letzten 
Lötpunkt abgreifen und mit einem Kabel an der Klemme anlöten.

von Joachim B. (jar)


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Stenf A. schrieb:
> abgefallen

ist das nicht, das ist abgerissen!

H. H. schrieb:
> Wieder festlöten

nicht ohne Kupfer an der Stelle!

Es gilt:

Guido C. schrieb:
> wo das Pad letztendlich elekrische angebunden war

dorthin Brücken setzen und dann kleben

von Manfred P. (pruckelfred)


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Stenf A. schrieb:
> Ich hab das erstmal auf Eis gelegt,
> aktuell sehe ich keine Möglichkeit das noch zu fixen

Ich fixe auch nicht, aber die Reparatur ist machbar.
Im Thread gibt es mehrere (gleichartige) Hinweise. Wenn Du die nicht 
umgesetzt bekommst, Finger weg von Elektronik.

Joachim B. schrieb:
> überflüssigen Kram.

Erst den Thread lesen, das wurde schon alles eindeutig erklärt.

von J. R. (yoc)


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Guido C. schrieb:
> Kontaktiert wurde das Pad
> vermutlich von rechts oben her.


Da ist auch ein Kondensator in Reihe geschaltet zu sehen.
Ist wohl der Hochpass.
Also 2K Kleber und Draht.

von Stenf A. (stenf_a)


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J. R. schrieb:
> Guido C. schrieb:
>> Kontaktiert wurde das Pad
>> vermutlich von rechts oben her.
>
>
> Da ist auch ein Kondensator in Reihe geschaltet zu sehen.
> Ist wohl der Hochpass.
> Also 2K Kleber und Draht.

Welchen Kondensator meinst du?

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