Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik kann mir jemand diesen Motor überprüfen ?


von Lars B. (heiner56)


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Hallo Leute,
stell mal einfach die Frage, ob mir jemand den gezeigten Motor testen 
kann bzw. feststellen, welch ein Defekt vorliegen könnte.
Ich würde den Motor zusenden und natürlich die Überprüfung bezahlen.
Er ist aus einer Kaffeemahlmaschine, die richtig Geld gekostet hat. Ende 
der Garantie = Ende der Funktion (wie so oft)

: Verschoben durch Moderator
von Michael B. (laberkopp)


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Lars B. schrieb:
> ob mir jemand den gezeigten Motor testen kann

Ein billiger Allstrommotor dessen Anschluss du an 230V~ legen kannst zum 
Test.

Vermutlich ist das schon passiert und der Motor lief nicht. Dann sollte 
man die Kohlen überprüfen.

Man KANN auch den Motor stückweise prüfen, mit einem Multimeter im Ohm 
Modus, ob vom Stecker über die Funkentstördrossel zum unteren Anschluss 
der Kohle Verbindung besteht, von der unteren Kohle zur oberen Kohle, 
von der oberen Kohle 8ber die andere Funkentstördrossel  zum Steckschuh 
am Stator und von Ende vom Stator zum anderen Pol vom Stecker.

Aber wenn davon eine Strecke nicht funktioniert, ist nur diagnostiziert 
sass der Motor kaputt ist, reparieren kannst du nur die Kohlen.

: Bearbeitet durch User
von Dieter W. (dds5)


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Das ist dem optischen Eindruck nach ein Universalmotor.
Ohne Belastung sollte der mit einem Labornetzteil bei 20 bis 30V locker 
zum Drehen zu bringen sein.
Die Pille mit den gelben Anschlussdrähten ist wohl eine 
Übertemperatursicherung.

von Lars B. (heiner56)


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Michael B. schrieb:
> Lars B. schrieb:
>> ob mir jemand den gezeigten Motor testen kann
>
> Ein billiger Allstrommotor dessen Anschluss du an 230V~ legen kannst zum
> Test.
>

Tja, das Teil kostet für die Kaffeemühle an die 120 Teuronen. Damit 
eigentlich Totalschaden. Will mich aber noch nicht damit abfinden, dass 
da irgendwas durchgebrannt o.a. ist

: Bearbeitet durch User
von Ove M. (Firma: ;-) gibt es auch) (hasenstall)


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Hast du ein Digitalmultimeter im Zugriff?
Dan kannst du das selber tun. Das wie kann man dir hier erklären.
Allerdings rein optisch sieht der ja noch wirklich gut aus.
Kannst du den Motor mit der Hand drehen? Nicht dass es am Ende das 
Getriebe ist, was klemmt.

von C. D. (derschmied)


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Ove M. schrieb:
> Allerdings rein optisch sieht der ja noch wirklich gut aus.

Wenn er nicht penetrant nach Strom riecht würde ich auch erstmal auf 
Stromsuche gehen.

Dieter W. schrieb:
> Die Pille mit den gelben Anschlussdrähten ist wohl eine
> Übertemperatursicherung.

Die üblichen Verdächtigen. Ist nur die große Frage, wie viel Sherlock 
Holmes im TO steckt und was er sich mit online-Hilfe aneignen 
kann/zutraut. Was für den Einen ein Handgriff ist, stellt für den 
Anderen eine riesen Hürde dar.

von Thomas S. (Firma: Chipwerkstatt) (tom_63)


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Lars B. schrieb:
> Tja, das Teil kostet für die Kaffeemühle an die 120 Teuronen. Damit
> eigentlich Totalschaden. Will mich aber noch nicht damit abfinden, dass
> da irgendwas durchgebrannt o.a. ist

Woher kommt der Verdacht, der Motor wäre defekt?

schon mal versucht den Motor, so wie er nun ausgebaut da liegt zu 
drehen?

von Harald W. (wilhelms)


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Ove M. schrieb:

> Hast du ein Digitalmultimeter im Zugriff?

Ein Zeigermessinstrument würde genauso gut funktionieren. :-)

von Lars B. (heiner56)


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Der Motor dreht sich einwandfrei aber leider nicht wenn man Spannung 
dranhängt. Das übliche hab ich natürlich geprüft (Kohle, die beiden 
Drosseln und den Über-Temperaturfühler auf Durchgang) Still ruht der 
See.
Frage noch zu den Kohlebürsten: Die drücken ja auf die Lamellen des 
Kommutators. Muss Durchgang zwischen den Kohlebürsten(-halter) und allen 
Lamellen sein?
Das ist nämlich nur vereinzelt der Fall.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


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C. D. schrieb:
> Ist nur die große Frage, wie viel Sherlock
> Holmes im TO steckt und was er sich mit online-Hilfe aneignen
> kann/zutraut. Was für den Einen ein Handgriff ist, stellt für den
> Anderen eine riesen Hürde dar.

Du weißt schon wer der TE ist?

von Lars B. (heiner56)


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Danke hh, sehr hilfreich !!!  und bringt uns um Meilen weiter.

von Mani W. (e-doc)


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Es ist nur eine Annahme des TO, dass der Motor defekt ist...

von Thomas S. (Firma: Chipwerkstatt) (tom_63)


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Lars B. schrieb:
> Der Motor dreht sich einwandfrei aber leider nicht wenn man Spannung
> dranhängt. Das übliche hab ich natürlich geprüft (Kohle, die beiden
> Drosseln und den Über-Temperaturfühler auf Durchgang)

Mit Messgerät?

Prüfe die beiden Kohlanschlüsse auf Widerstand mit Messgerät und drehe 
dann den Motor dabei, langsamm. Ob es da Bereiche gibt, die keinen 
Durchgang haben.

von C. D. (derschmied)


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H. H. schrieb:
> Du weißt schon wer der TE ist?

Pssst:

Nö. Hab wie immer naiv & ohne viel Recherche mich optisch an den Bildern 
orientiert und Texte quer gelesen. Spart Zeit, verlangt aber ab und an 
Opfer. Puzzle-Stücke füge ich nach und nach zusammen, werd schon noch 
dahinter kommen.

: Bearbeitet durch User
von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> Frage noch zu den Kohlebürsten: Die drücken ja auf die Lamellen
> des Kommutators. Muss Durchgang zwischen den Kohlebürsten(-halter)
> und allen Lamellen sein?
Ja. Vielleicht nicht zwingend zwischen allen Lamellen, aber beim 
Durchdrehen des Motors muss dauerhaft Durchgang zwischen den beiden 
Kohlebürstenhaltern (also durch den Anker) bestehen. Wenn nicht, ist 
wahrscheinlich der Anker tot.

von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


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Gelegentlich kommt es vor, dass die Führung für die Kohlebürsten 
entweder (schon ab Herstellung) etwas verbogen ist oder durch Staub/Mehl 
verstopft ist. Dann hat mindestens eine Kohlebürste keinen ordentlichen 
Kontakt mehr. Das kann sich entweder als deutlich reduziertes 
Drehmoment, als Drehzahlinstabilität oder eben als Komplettausfall des 
Motors äußern. Ich hatte erst neulich solch einen Motor aus einer 
Kabelfräse reparieren müssen.

Ich entsinne mich auch noch daran, dass bei einer Schleifmaschine meines 
Vaters die Kupferlitze einer Kohlebürste nicht ordentlich mit der Kohle 
verpresst war und sich dementsprechend gelöst hatte.

von Armin X. (werweiswas)


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Ich meine, dass es schon versucht wurde zu beschreiben:
Was ist das für ein, in Schrumpfschlauch eingepacktes, Teil neben dem 
kollektorseitigen Lager. Das könnte auch ein sicherungsartiges Teil sein 
welches bei Unterbrechung den Motor lahmlegt.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Lars B. schrieb:
> Er ist aus einer Kaffeemahlmaschine, die richtig Geld gekostet hat.

Da hat er Recht. Ich ergänze mal:
https://www.amazon.de/Lelit-PL044MMT-Kaffeem%C3%BChle-silber/dp/B00FY2JTDS

Schöne Maschine, wäre tatsächlich schade drum. Viel Erfolg!

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Lars B. schrieb:
> Der Motor dreht sich einwandfrei aber leider nicht wenn man Spannung
> dranhängt.

Wenn nur der Kommutator, also der Rotor/Anker, bestromt wurde, dann ist 
das kein Indiz fuer einen Motorschaden.

Homework:

Messe mal, ob die Statorwicklung durchgang hat.

Messe mal den Widerstand der Statorwicklung.

Bestrome nur die Statorwicklung und messe die induzierte Spannung beim 
Drehen des Motors am Kommutator.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> Was ist das für ein, in Schrumpfschlauch eingepacktes,
> Teil neben dem kollektorseitigen Lager.
Nie gesehen, aber könnten Drosseln sein um Störungen durch das 
Bürstenfeuer zu minimieren.

Übertemperatursicherungen sind normalerweise an der Feldwicklung am 
Stator montiert und unterbrechen dort den Strom durch den Motor.

von Jörg K. (joergk)


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Hatte mit so einer Lelit-Mühle das gleiche Problem: Lief nicht an. Motor 
ausgebaut, unter Spannung angeschubst lief er.
Der Fehler waren Unterbrechungen im Läufer: Die Drähte sind nicht am 
Kollektor angelötet sondern durch kleine Gabeln kontaktiert. An diesen 
Stellen war der Draht gebrochen. Kommt man nicht dran, irreparabel.
Habe einen neuen Motor eingebaut, der war aber bedeutend billiger vor 
ein paar Jahren.

Wie schon oben geschrieben: alle Lamellen auf Durchgang prüfen. 24V auf 
den Motor geben. Dann weiß man mehr

von Christian M. (christian_m280)


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Jörg K. schrieb:
> alle Lamellen auf Durchgang prüfen. 24V auf den Motor geben. Dann weiß
> man mehr

Hat er schon gemacht:

Lars B. schrieb:
> Muss Durchgang zwischen den Kohlebürsten(-halter) und allen Lamellen
> sein?
> Das ist nämlich nur vereinzelt der Fall.

Voila!

Gruss Chregu

von Rainer W. (rawi)


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Lars B. schrieb:
> Der Motor dreht sich einwandfrei aber leider nicht wenn man Spannung
> dranhängt.

Wenn der Motor sich ohne Spannung einwandfrei dreht, lass die Spannung 
doch weg ;-)
scnr

von Bradward B. (Firma: Starfleet) (ltjg_boimler)


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> Schöne Maschine, wäre tatsächlich schade drum. Viel Erfolg!

Nobel geht die Welt zugrunde, früher hat man die Kinder/Enkel mit diesem 
Kurbelteil beschäftigt: 
https://i.etsystatic.com/29651367/r/il/2e474a/6050027580/il_570xN.6050027580_6er7.jpg

Alle hatten ihren Spass/Beschäftigung und der Kaffee war frisch.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Bradward B. schrieb:
> Alle hatten ihren Spass/Beschäftigung und der Kaffee war frisch.

Das geht heute bei der Wampe nicht mehr. Da muss bei jeder Umdrehung 
abgesetzt werden um die Mühle zu verschieben, weil die sonst an der 
Wampe mit dem Hebel hängen bleiben. Dagegen hilft nur eine Hungersnot 
zur Rettung des Klimas und der Insekten. ;o)

von Andreas B. (bitverdreher)


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Bradward B. schrieb:
> Alle hatten ihren Spass/Beschäftigung und der Kaffee war frisch.

Das gibt es auch in moderner:
https://img.kavosdraugas.lt/ad110036-b8c7-4549-879a-f7aff63e850a/470x470/msa-2-bjpg.jpg

Ich habe diese: 200 Umdrehungen pro Kaffee. ;-)

von Thomas U. (charley10)


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Dieter D. schrieb:
> Bradward B. schrieb:
>> Alle hatten ihren Spass/Beschäftigung und der Kaffee war frisch.
>
> Das geht heute bei der Wampe nicht mehr. Da muss bei jeder Umdrehung
> abgesetzt werden um die Mühle zu verschieben, weil die sonst an der
> Wampe mit dem Hebel hängen bleiben. Dagegen hilft nur eine Hungersnot
> zur Rettung des Klimas und der Insekten. ;o)

"zur Rettung des Klimas MITTELS Insekten.!  ;-))

Wenn diese geröstet und aufgebrüht werden, gibt es dann einen 
Bio/Öko/GutesGewissenKaffee? Ob der dann auch schmeckt ist dabei völlig 
wumpe...

von Thomas U. (charley10)


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Andreas B. schrieb:
> Bradward B. schrieb:
>> Alle hatten ihren Spass/Beschäftigung und der Kaffee war frisch.
>
> Das gibt es auch in moderner:
> 
https://img.kavosdraugas.lt/ad110036-b8c7-4549-879a-f7aff63e850a/470x470/msa-2-bjpg.jpg
>
> Ich habe diese: 200 Umdrehungen pro Kaffee. ;-)

Da lies sich die 'ältere' Maschine sicher besser in der Hand halten!
Haptisch fand ich folgende richtig optimal:
https://www.ddr-museum.de/de/objects/1014394

von Bradward B. (Firma: Starfleet) (ltjg_boimler)


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> Da lies sich die 'ältere' Maschine sicher besser in der Hand halten!
> Haptisch fand ich folgende richtig optimal:
> https://www.ddr-museum.de/de/objects/1014394

Hm, Hand halten ? Sieht IMHO nach eine Wandhalterung aus.
Das Kurbelteil ganz oben wurde IMHO im Sitz zwischen den Oberschenkel 
eingeklemt resp. gehalten, da ist ne Wampe sicherlich hinterlich. Das 
200 rpm Teil dagegen könnte man schräg zwischen den Knien festhalten 
(oder im "Schraubstock" festklemmen",
das sollte auch für "wampige" Charakter handhabbar sein ;-)

von Dieter W. (dds5)


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Andreas B. schrieb:
> Ich habe diese: 200 Umdrehungen pro Kaffee. ;-)

Da ist aber die Untersetzung für Motorbetrieb schon eingebaut.
Normal sollten 20 bis 30 Umdrehungen ausreichen.

: Bearbeitet durch User
von Oliver S. (oliverso)


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Lars B. schrieb:
> Er ist aus einer Kaffeemahlmaschine, die richtig Geld gekostet hat. Ende
> der Garantie = Ende der Funktion (wie so oft)

Für Kafeemahlmaschinen mag das zutreffen, für Kaffee- oder 
Espressomühlen ist’s eher wenig.

Lars B. schrieb:
> Will mich aber noch nicht damit abfinden, dass
> da irgendwas durchgebrannt o.a. ist

Es kommt ja nicht alleine drauf an, was du willst, sondern auch darauf, 
was du kannst. Wenn das nicht zusammenpasst, bleibt halt nur ein 
Neukauf.

Such dir ein Reparaturkaffe in deiner Nähe, vielleicht findet sich da 
jemand, der Lust hat, den Motor mal durchzuklingen. Mach dir aber nicht 
zu viel Hoffnung, das daran was zu retten ist.

Oliver

: Bearbeitet durch User
von Bradward B. (Firma: Starfleet) (ltjg_boimler)


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>> Ich habe diese: 200 Umdrehungen pro Kaffee. ;-)
>
> Da ist aber die Untersetzung für Motorbetrieb schon eingebaut.
> Normal sollten 20 bis 30 Umdrehungen ausreichen.

Kaffee oder Plörre ist hier die Frage.
Also für nenn richtigen "Muntermacher" darf es schon die Menge Bohnen 
sein, die man mit 200 Umdrehungen zermahlt. Ein Zehntel davon ist nur 
für kranke oder alte Personen bekömmlich. ;-)

: Bearbeitet durch User
von Lars B. (heiner56)


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Ben B. schrieb:
>> Was ist das für ein, in Schrumpfschlauch eingepacktes,
>> Teil neben dem kollektorseitigen Lager.
> Nie gesehen, aber könnten Drosseln sein um Störungen durch das
> Bürstenfeuer zu minimieren.

Sind Stabkerndrosseln.

von Lars B. (heiner56)


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Also zumindest ein Lamellenpärchen hat keinen Durchgang. Alle anderen 
Pärchen liegen im Bereich 4 Ohm

von Lars B. (heiner56)


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Dieter D. schrieb:
> Lars B. schrieb:
>> Der Motor dreht sich einwandfrei aber leider nicht wenn man Spannung
>> dranhängt.
>
> Wenn nur der Kommutator, also der Rotor/Anker, bestromt wurde, dann ist
> das kein Indiz fuer einen Motorschaden.
>
>
> Messe mal, ob die Statorwicklung durchgang hat.
>
> Messe mal den Widerstand der Statorwicklung.
>

Sind ca. 11 Ohm

von Jörg K. (joergk)


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Lars B. schrieb:
> Also zumindest ein Lamellenpärchen hat keinen Durchgang. Alle anderen
> Pärchen liegen im Bereich 4 Ohm

Exakt das Fehlerbild hatte ich auch. Sieh Dir mal die Anschlüsse der 
Wicklung an diesen Lamellen an.

Hilft aber alles nichts, anlöten klappt nicht. Meiner Meinung nach eine 
Fehlkonstruktion da die V-förmigen Anschlüsse den Draht regelrecht 
einschneiden.

Jörg

von Thomas S. (Firma: Chipwerkstatt) (tom_63)


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Jörg K. schrieb:
> Meiner Meinung nach eine
> Fehlkonstruktion da die V-förmigen Anschlüsse den Draht regelrecht
> einschneiden.

Das ist Standard. Schon seit 100 Jahren.

von Lars B. (heiner56)


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Gibt es denn die Möglichkeit, den Kollektor einzeln zu bekommen?

von Jörg K. (joergk)


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Thomas S. schrieb:
> Jörg K. schrieb:
>> Meiner Meinung nach eine
>> Fehlkonstruktion da die V-förmigen Anschlüsse den Draht regelrecht
>> einschneiden.
>
> Das ist Standard. Schon seit 100 Jahren.

Klemmung des Drahtes ja, aber eine Konstruktion die den Draht 
durchtrennt nicht.

Und diese Lelit-Motoren (die sie sicher nicht selbst fertigen) scheinen 
da besonders anfällig zu sein. Ich hatte damals 4 Stellen gefunden und 
beim rumpopeln stellte sich heraus daß noch einige fast durch waren.

von Jörg K. (joergk)


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Lars B. schrieb:
> Gibt es denn die Möglichkeit, den Kollektor einzeln zu bekommen?

Hilft Dir ja nichts: Der Draht ist extrem kurz und außerdem: Möchtest Du 
den alten Kollektor entfernen und einen neuen einbauen und anschließen?

Den kompletten Läufer gibt es leider auch nicht.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Da hilft anscheindend nur eine gleiche Mühle zu kaufen, bei der die 
Elektronik hin ist, aber nicht der Motor.

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Dieter D. schrieb:
> bei der die Elektronik hin

Welche Elektronik ?

Das ist die billigste Kaffeemühle ohne alles, zum italienischen 
Mafiosi-Preis mit einer mieserablen Haltbarkeit.

Lars B. schrieb:
> Ende der Garantie = Ende der Funktion

Wenn überhaupt, kann man versuchen die abgerissenen Drähte am Kollektor 
anzuschweissen. Aber das muss man können.

von Thomas S. (Firma: Chipwerkstatt) (tom_63)


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Lars B. schrieb:
> Gibt es denn die Möglichkeit, den Kollektor einzeln zu bekommen?

Schau doch erstmal. ob da was abgerissen ist!

Einfach jemand plänkert, 'Drähte abgerisse' und dies dann hier auch 
annehmen, ist suboptimal.

Gugi mit Lupe und Pinzette, und dann sehen.

von Andreas B. (bitverdreher)


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Thomas U. schrieb:
> Da lies sich die 'ältere' Maschine sicher besser in der Hand halten!

Nö, geht mit einer Hand (ohne Tisch).

Dieter W. schrieb:
> Da ist aber die Untersetzung für Motorbetrieb schon eingebaut.

Wie kommst Du darauf?

> Normal sollten 20 bis 30 Umdrehungen ausreichen.

Ja, Americano vielleicht, aber so eine Suppe trink ich nicht. Das geht 
dann in einen Siebträger und gibt schönen lecker Kaffee wo auch der 
Löffel steckenbleibt.

von Lars B. (heiner56)


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Also ein Draht ist abgerissen. Es sind mindestens sechs Lamellen 
festzustellen, die beim Messen zum Nachbarn keinerlei Ohmwerte zeigen, 
außer unendlich natürlich. Hab jetzt ne Menge Foren gefunden, die genau 
denselben Fehler beschreiben. Billigste Mafiosi-Ware, wie einer 
schreibt.
Naja, da lässt sich eben nichts mehr machen- trotzdem vielen Dank für 
die Tipps.

von Armin X. (werweiswas)


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Kaputt isser ja schon.

Was spricht dann dagegen je ein Drähtchen am Kollektor vorsichtig 
anlöten und mit dem abgerissenen zu verbinden?
Nach elektrischem Test dann das Ganze zum Stabilisieren mit Pattex 
Stabilit zugloddern.
Kost fast nix und die restlichen Drähte sind auch gleich mit 
stabilisiert.

So ähnlich bin ich schon an Netztrafos mit eingebautem Temperaturschutz 
sowie beim Motor unseres Trockners vorgegangen bei dem ich Dödel beim 
Spannen des Riemens zwei Kupferlackdrähtchen selber abgerissen hatte.

: Bearbeitet durch User
von Lars B. (heiner56)


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Das werd ich mir wohl nicht zutrauen, außerdem sind ja da noch einige 
wohl auch hinüber und andere haben einen höheren Widerstand als normal. 
Hab mir jetzt den Wolf im Netz gesucht, um wenigstens was Ähnliches zu 
finden.  Keine Chance !

von Lars B. (heiner56)


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Mehr als kaputt kann ich ihn denn auch nicht mehr machen. Hab dann doch 
versucht die ganzen Kupferdrähte die entweder ganz abgerissen oder nur 
noch so halbwegs Kontakt hatten zu löten. Leider hab ich erst hinterher 
ans Bildermachen gedacht. War eigentlich nur als Provisorium gedacht, 
deshalb sehen die lötstellen nicht so doll aus.
Aber was soll ich sagen, nach dem Gelöte hab ich den Motor über einen 
variablen Leistungsregler an 230 Volt gehängt.

Leider lassen sich die Videos nicht aufmachen, hab das jetzt über 
Youtube eingebaut. Da ist noch zusätzlich anderer Mist dabei, stört aber 
hoffentlich nicht.

https://youtube.com/shorts/Wo1RLSjP8os?feature=share

Auf alle Fälle läuft das Teil wieder wie geschmiert. Frage ist natürlich 
wie lange. Müsste alles nochmal zerlegen und richtig verlöten.

: Bearbeitet durch User
von Thomas S. (Firma: Chipwerkstatt) (tom_63)


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Lars B. schrieb:
> Auf alle Fälle läuft das Teil wieder wie geschmiert. Frage ist natürlich
> wie lange. Müsste alles nochmal zerlegen und richtig verlöten.

Durch die Fliehkräfte könnten die wieder abreißen. Ich würde die NICHT 
mit Pattex, sondern mit 2 Komponenten Harz beschmieren und aushärten 
lassen.
Gibt es im Autozubehör z.B.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Thomas S. schrieb:
> Ich würde die NICHT
> mit Pattex, sondern mit 2 Komponenten Harz beschmieren und aushärten
> lassen.
> Gibt es im Autozubehör z.B.

Das wäre auch was um zu testen, ob dafür auch Sekundekleber mit 
Zigarrettenasche oder Backpulver geht.

(Wobei bald wegen des Wortes Zigarrettenasche bald über KI-Checker 
automatisch ein Disclaimer vor Ansicht des Post erscheinen soll.)

von Ralf X. (ralf0815)


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Dieter D. schrieb:
> Thomas S. schrieb:
>> Ich würde die NICHT
>> mit Pattex, sondern mit 2 Komponenten Harz beschmieren und aushärten
>> lassen.
>> Gibt es im Autozubehör z.B.
>
> Das wäre auch was um zu testen, ob dafür auch Sekundekleber mit
> Zigarrettenasche oder Backpulver geht.
>
> (Wobei bald wegen des Wortes Zigarrettenasche bald über KI-Checker
> automatisch ein Disclaimer vor Ansicht des Post erscheinen soll.)

Hast Du Deinen Freund ChatGPT auch gefragt, wie heiss so ein Kollektor 
werden kann und welche Wärme ein Sekundenkleber noch mag?

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Zum Beispiel Cyanacrylat ist bis etwa 180 Grad Celsius 
temperaturbeständig.
Die meisten Billigsekundenkleber von Quellen ähnlich dem Dollar Tree nur 
bis 80 Grad. Dazu muss man aber schauen, was für ein isolierendes 
Material am Kollektor verwendet wurde. Bei einigen ist die 
Abstandsscheibe dazwischen auch nur Kunststoff, der nicht besonders 
wärmefest ist.

von Thomas S. (Firma: Chipwerkstatt) (tom_63)


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Armin X. schrieb:
> Nach elektrischem Test dann das Ganze zum Stabilisieren mit Pattex
> Stabilit zugloddern.

Pattext könnte den Lack von der Wicklung angreifen. Damit wäre der Motor 
dauerhaft ein Fall für die Tonne. Und anders, wird Pattext nicht fest.

von Armin X. (werweiswas)


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Ich habe zwar einen Kleber mit Pattex im Namen genannt, allerdings steht 
auch Stabilit dabei.
Das ist ein zweikomponentiger Epoxydharzkleber der sehr 
temperaturbeständig und nicht wieder lösbar ist. Zudem ist dieser sehr 
wenig schrumpfend und am Ende sehr hart, aber dennoch nicht glasartig 
splitternd. Mein Lieblingskleber für sehr viele Anwendungen.

von Armin X. (werweiswas)


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Ich habe zwar einen Kleber mit Pattex im Namen genannt, allerdings steht 
auch Stabilit dabei.
Das ist ein zweikomponentiger Epoxydharzkleber der sehr 
temperaturbeständig und nicht wieder lösbar ist. Zudem ist dieser sehr 
wenig schrumpfend und am Ende sehr hart, aber dennoch nicht glasartig 
splitternd. Mein Lieblingskleber für sehr viele Anwendungen. Der ist mir 
auch viellieber als die UHU express und seine Varianten.
Ich schreibs nochmal zum Suchen hin:

Pattex Stabilit

: Bearbeitet durch User
von Andreas B. (bitverdreher)


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Dieter D. schrieb:
> Zum Beispiel Cyanacrylat ist bis etwa 180 Grad Celsius
> temperaturbeständig.

Welcher Wunderkleber ist das denn? Quelle?

von Ove M. (Firma: ;-) gibt es auch) (hasenstall)


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Das achsialebSpiel, welches im Video zu sehen ist, ist imho schon 
heftig.
Vermute mal, der Spaß ist nicht von Dauer. Das Tein ist tatsächlich als 
Maffiosischrott zu klassifizieren. Aber, alle haben etwas gelernt; du 
auf jeden Fall und andere, die sich so ein Teil nicht kaufen werden .-)
Salü

Beitrag #7772140 wurde vom Autor gelöscht.
von Karl B. (gustav)


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Lars B. schrieb:
> Leider lassen sich die Videos nicht aufmachen,

Ist hier normal.
Aber Workaround:
Ziel speichern unter...lokal.
Und von lokaler Platte abspielen.

ciao
gustav

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Andreas B. schrieb:
> Dieter D. schrieb:
>> Zum Beispiel Cyanacrylat ist bis etwa 180 Grad Celsius
>> temperaturbeständig.
>
> Welcher Wunderkleber ist das denn? Quelle?

Die Frage ist durchaus zutreffend. Wenn eine eine niedrige 
Restfestigkeit definiert wird und ungesunde Chemikalien akzeptiert 
werden, käme man bis etwa 180 Grad großzügig aufgerundet.

Zu kaufen gibt es bis 150 Grad Celsius, siehe unten. Bei vielen Klebern 
sind es 180 Fahrenheit. Selten steht noch fälschlicherweise Celsius 
dahinter.

Beispiel über 100 Grad:
https://www.uvcureadhesive.com/de/uv-cure-cyanoacrylate-adhesive/#Can_it_be_used_in_high-temperature_environments
Die typische Temperaturbeständigkeit für Standard-Cyanacrylatklebstoffe 
liegt bei etwa 180 °F bis 250 °F (82 °C bis 121 °C).
Erwägen Sie die Verwendung spezieller Cyanacrylat-Formulierungen, die 
auf Hitzebeständigkeit für Anwendungen in Umgebungen mit hohen 
Temperaturen ausgelegt sind. Einige Hersteller bieten hitzebeständige 
oder Hochtemperatur-Cyanacrylatklebstoffe mit verbesserter Leistung bei 
erhöhten Temperaturen an.

Hier bis 150 Grad:
https://2construct.de/2Construct-Hochtemperatur-HAT-988-Serie
"Temperaturbeständigkeit: Standard Cyanacrylat-Klebstoffe verlieren 
bereits bei 50°C ca. 20% ihrer Festigkeit und bei 75°C sogar ca. 50%. 
Unsere HT988-Serie hingegen ermöglicht den Einsatz bei Temperaturen bis 
zu 150°C, was sie ideal für anspruchsvolle Anwendungen wie die 
Herstellung von Elektromotoren, Metallverbindungen und solar 
aufgeheizten Materialien im Automobilbereich macht."

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Hatte das Thema auch mit einer Stichsäge, die Klemmung am Kollektor 
hatte massenweise die Drähte durchtrennt.
Reklamiert, Geld zurück. Hat mich trotzdem geärgert - mit viel Mühe kann 
man das reparieren. Dauert mehr als eine Stunde: alles abgepult und 
verlötet, dazu Faden und Harz. Also mehr: ich zeig denen dass ich es 
besser kann :-)
Hält seit > 1Jahr.
Alternativ hätte ich in der Reparaturzeit an der Modell-Titanic 
weiterbauen können oder vor der Glotze abhängen oder ne Rund Bier 
brauen, Hobby eben, alles sinnlos in € abzurechnen. Ich mach sowas gern 
und komm da nicht mit imaginären Stundenlöhnen. Und ja, es macht mir 
jedes Mal Spass mit der Säge weiter zu arbeiten.

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