Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 230v Motor Defekt?


von Florian N. (florian_n843)


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Hallo Leute,
Ich habe einen Holzspalter Woodstar IV60,der
Beim Nachbarn noch Funktioniert hat, und
Bei mir jetzt Sicherung und auch den Fi
Raushaut.

Ich wollte den Motor durchmessen, kann mir
Aber nicht erklären wieso 6 Adern zum Motor
Gehen und wieso 3 zum Schalter gehen.

Der Motor wird mit 230v betrieben.

Könnt ihr mir einen Tipp geben ?

LG FloH

von Sebastian R. (sebastian_r569)


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Florian N. schrieb:
> Könnt ihr mir einen Tipp geben ?

Wende dich mit der Reparatur an jemanden, der Ahnung von Elektrik hat.

von Michael B. (laberkopp)


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Florian N. schrieb:
> kann mir
> Aber nicht erklären wieso 6 Adern zum Motor
> Gehen und wieso 3 zum Schalter gehen.

Dein Motor enthält einen Anlaufkondensator und den dazu nötigen 
Fliehkraftschalter

https://blog.elektronik-alles.de/2015/06/25/wissenswertes-ueber-motorkondensatoren/

Der Schalter wird ein Maschinenschalter mit Halterelais sein, der bei 
Stromausfall von selbst abschaltet, damit er bei Stromwiederkehr nicht 
von alleine anläuft, die Sicherheitseinrichtung ist Gesetz.

Aber wenn der FI Schalter rausfliegt, hast du ein Isolationsproblem hin 
zum geerdeten Metallgehäuse.

: Bearbeitet durch User
von Max M. (jens2001)


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Florian N. schrieb:
> kann mir
> Aber nicht erklären wieso 6 Adern zum Motor
> Gehen

Kondensatormotor it Betriebskondensator und Anlaufkondensator.

Florian N. schrieb:
> wieso 3 zum Schalter

PE, N, L

Florian N. schrieb:
> Könnt ihr mir einen Tipp geben ?

1. Versuch die schaltung zu verstehen.
http://blog.elektronik-alles.de/2015/06/25/wissenswertes-ueber-motorkondensatoren/
2. Lern mit einem Messgerät umzugehen.

Alternativ.

Sebastian R. schrieb:
> Wende dich mit der Reparatur an jemanden, der Ahnung von Elektrik hat.

von Florian N. (florian_n843)


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Dann meine ich 4 zum Schalter.
Braun schwarz grau grün-Gelb.
Sind die Kondensatoren nicht immer
Zugänglich ?
Wenn ich Betriebs und Anlaufkondensatoren habe wo sind diese!
Die auf dem Bild im „motorklemmbrett“ verbauten, sind parallel geklemmt.

LG

von H. H. (hhinz)


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Michael B. schrieb:
> Dein Motor enthält einen Anlaufkondensator und den dazu nötigen
> Fliehkraftschalter

Nö, die 2x30µF sind Betriebskondensator.

Und der Motor hat einen Thermoschalter gegen Überlast. Daher auch die 
"überzählige" Ader zum Schalter, der unterbricht dessen Selbsthaltung.

von Florian N. (florian_n843)


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H. H. schrieb:
> Michael B. schrieb:
>> Dein Motor enthält einen Anlaufkondensator und den dazu nötigen
>> Fliehkraftschalter
>
> Nö, die 2x30µF sind Betriebskondensator.
> Und der Motor hat einen Thermoschalter gegen Überlast. Daher auch die
> "überzählige" Ader zum Schalter, der unterbricht dessen Selbsthaltung.


Ok, kein Anlaufkondensator.
Gut dann sind die beiden blauen Adern der Thermoschalter.

Wenn ich davon ausgehen kann, das die beiden Schwarzen die eine Wicklung 
und die beiden roten die andere Wicklung ist, verstehe ich nicht , wieso 
die (schwarze Ader-Wicklung nur mit den betriebskondensatoren verbunden 
ist .

Lg

von H. H. (hhinz)


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Florian N. schrieb:
> Wenn ich davon ausgehen kann, das die beiden Schwarzen die eine Wicklung
> und die beiden roten die andere Wicklung ist, verstehe ich nicht , wieso
> die (schwarze Ader-Wicklung nur mit den betriebskondensatoren verbunden
> ist .

Die Verbindung zwischen den Wicklungen ist schon im Motor gemacht, der 
muss ja nur eine Drehrichtung können.

Man kann das messen, selbst mit einem lausigen DMM.

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