Hallo In der beigefügten Schaltung hoffe ich die Iso Impulse 1, 1b und 2a abfedern zu können. Sorgen machen ich mir bei Impulse 1 mit den negativen kurzen Impulsen, die anderen dürften gut abgefedert werden können. Was meint ihr dazu?
Beitrag #7772040 wurde vom Autor gelöscht.
Jörg R. schrieb im Beitrag #7772040:
> Ich weiß überhaupt nicht um was es geht. Iso Impulse 1, 1b und 2a 🤔?
ISO 7637
H. H. schrieb: > Jörg R. schrieb im Beitrag #7772040: >> Ich weiß überhaupt nicht um was es geht. Iso Impulse 1, 1b und 2a 🤔? > > ISO 7637 Ja, habs gegoogelt und meinen Thread gelöscht. Der TO hätte aber eine kurze Erklärung abgegeben können was das bedeutet, am besten zusätzlich mit einem Link. Ich bin vermutlich nicht der Einzige der damit nichts anfangen konnte.
:
Bearbeitet durch User
Puls 1 müsste eigentlich gehen. Der Elko dürfte einiges ausgleichen. Aber eine Verpolung würde es nicht überstehen.
Bülent C. schrieb: > Aber eine Verpolung würde es nicht überstehen. Bei Verpolung muss erstmal die D200 herhalten. Viel falsch gepolte Spannung bleibt da nicht für den Elko.
mach einfach eine Längsdiode rein, der Puls kommt gar nicht durch. Wenn du KfZ Elektronik baust muß es auch noch verpolsicher sein, auch das erschlägst du damit. Das Thema Rückspeisung ins Bordnetz ist damit auch erledigt.
:
Bearbeitet durch User
Hallo Tas, müssen da wirklich gleich drei Kerkos am Eingang platziert werden? Lässt sich das begründen? Ist nur eine Frage aus reinem Interesse! Evtl. einen direkt am Regler und einen weiteren direkt am Eingang der Schaltung? Und der dritte? ciao Marci
Marci W. schrieb: > müssen da wirklich gleich drei Kerkos am Eingang platziert werden? Lässt > sich das begründen? Ist nur eine Frage aus reinem Interesse! Evtl. einen > direkt am Regler und einen weiteren direkt am Eingang der Schaltung? Und > der dritte? Die 470 nF will Infineon am Regler haben, den Elko braucht der SW-Kollege für seine Stützzeit. Der Elko drückt in Verbindung mit der Verpolschutzdiode auch die ISO-Pulse platt. Die 1 nF und 4,7 µF sieht man vor, bestückt sie aber erst wenn der AN-Test sonst nicht bestanden wird. Also leitungsgebundene Störaussendung. Ebenso die TVS. Der Kunde will beim Review die Pads sehen, die Diode hat aber in den letzten 20 Jahren keiner mehr gebraucht. Automotive-LDO halten mindestens 36 V am Eingang aus und schaffen damit Jumpstart und Loaddump ohne Zusatzmaßnahmen.
Hallo Soul, Soul E. schrieb: > Die 470 nF will Infineon am Regler haben, den Elko braucht der > SW-Kollege für seine Stützzeit. ... vielen Dank für Deine Antwort. ciao Marci
:
Bearbeitet durch User
Soul E. schrieb: > Die 470 nF will Infineon am Regler haben, den Elko braucht der > SW-Kollege für seine Stützzeit. Der Elko drückt in Verbindung mit der > Verpolschutzdiode auch die ISO-Pulse platt. Moin, welche Verpolschutzdiode? Wenn die notwendige wäre, dann würde der TO, laut Deiner Aussage, den ISO Pulsen nichts entgegensetzen können. Oder wie ist der zitierte Text gemeint?
:
Bearbeitet durch User
Bülent C. schrieb: > Soul E. schrieb: >> Die 470 nF will Infineon am Regler haben, den Elko braucht der >> SW-Kollege für seine Stützzeit. Der Elko drückt in Verbindung mit der >> Verpolschutzdiode auch die ISO-Pulse platt. > > Moin, welche Verpolschutzdiode? Wenn die notwendige wäre, dann würde der > TO, laut Deiner Aussage, den ISO Pulsen nichts entgegensetzen können. > Oder wie ist der zitierte Text gemeint? Damit der Elko keine negative Spannung sieht (die meisten Infineon-LDOs können das ab, ansonsten auch der) schaltet man eine Diode in Reihe mit der Spannungsversorgung. Im Schaltbild im Eingangspost müsste diese zwischen dem 1 nF-Kondensator und der TVS-Diode sitzen, mit der Katode zur TVS zeigend. Die Diode sperrt bei dem negativen Teil von Puls 1. Die positiven Pulse 1b, 2 werden durch den Elko weitgehend geschluckt.
:
Bearbeitet durch User
> Damit der Elko keine negative Spannung sieht (die meisten Infineon-LDOs > können das ab, ansonsten auch der) schaltet man eine Diode in Reihe mit > der Spannungsversorgung. Im Schaltbild im Eingangspost müsste diese > zwischen dem 1 nF-Kondensator und der TVS-Diode sitzen, mit der Katode > zur TVS zeigend. > > Die Diode sperrt bei dem negativen Teil von Puls 1. Die positiven Pulse > 1b, 2 werden durch den Elko weitgehend geschluckt. Also lag ich weiter ob falsch, das die negativen Pulse nicht durchgehen. Jedenfalls kommen die am LDO voll an?!
Bülent C. schrieb: > Also lag ich weiter ob falsch, das die negativen Pulse nicht durchgehen. > Jedenfalls kommen die am LDO voll an?! Ohne Diode wird sich der Elko schwer damit tun, die zu absorbieren. Ohne oder mit zu kleinem Elko kommen die voll am LDO an. Viele Infineon-LDOs vertragen das, andere Fabrikate meist nicht. Verpolung ist aber auch ein Testfall, und das verträgt der Elko definitiv nicht. Verpolung wird mittlerweile auch dynamisch getestet. +4 V anlegen und dann kurz auf -14 V umschalten.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.