Moin, seit KiCAD 8, oder so, wendet KiCAD die Platinenansicht(ungespiegelt), wenn man auf den Bottom Layer wechselt. Find ich übelst nervig. Man kann zwar für ein Projekt die Lageneinstellungen speichern, aber es scheint keine Möglichkeit zu geben, das als Grundeinstellung festzulegen, oder hab ich was übersehen?
Harri S. Harri S. schrieb: > seit KiCAD 8, oder so, wendet KiCAD die Platinenansicht(ungespiegelt), > wenn man auf den Bottom Layer wechselt. Bei mir nicht. > Find ich übelst nervig. Fänden wohl die meisten. > Man kann > zwar für ein Projekt die Lageneinstellungen speichern, aber es scheint > keine Möglichkeit zu geben, das als Grundeinstellung festzulegen, oder > hab ich was übersehen? Kann das aus irgendeinem Plugin kommen, das dass irgendwo was verdreht? Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.l02.de
Bernd W. schrieb: > Kann das aus irgendeinem Plugin kommen, das dass irgendwo was verdreht? > > Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic > http://www.l02.de Würde mich wundern, habe nichts installiert, was ich nicht schon vorher in Gebrauch hatte. Zu dem nutze ich KiCAD auf meinem PC und meinem Laptop, und auf dem Laptop habe ich garkeine Plugins installiert, den habe ich erst kürzlich mit Manjaro neu aufgesetzt.
Hallo, kann ich nicht bestätigen. Bei mir wendet sich nichts selbstständig ohne mein zu tun bzw. automatisch. Das war schon immer so wie es sein soll. Bin mit KiCad 6 eingestiegen. Auch die Einstellung rechts weiter unten "Flip board view" ist statisch. Also du bist in der Leiterplattenansicht zum bearbeiten des Layouts. Hier wendet sich die Platine selbstständig wenn du bspw. vom Top- auf den Bottom-Layer rechts in der Leiste klickst? Könntest du davon ein Video machen?
Beitrag #7773356 wurde vom Autor gelöscht.
Zur Klärung: Der TO meint vermutlich dieses Setting im Bild. Das ist mit der Lageneinstellung verknüpft.
:
Bearbeitet durch User
Hallo, genau das hatte ich auch ausprobiert. Setzt man den Haken wendet sich die Platine. Mehr auch nicht. Keine weitere Reaktion auf irgendeine weitere Lagenauswahl. Die Platine bleibt gedreht bis man den Haken entfernt. Ich weiß immer noch nicht was genau der TO macht oder meint. Standard ist: Presets: Alle Lagen - ohne Haken bei Platinenasicht wenden. Das muss auch beim TO funktionieren.
Für alle die es nicht mitbekommen haben, dass die Ansicht automatisch wendet, ist seit Version 8 Standard, siehe: https://gitlab.com/kicad/code/kicad/-/issues/17199 Der einzige Workaround dafür ist, sich eigene Presets anzulegen. Aus meiner Sicht macht diese Änderung das Arbeiten unintuitiv, aber das scheinen die Mitwirkenden bei KiCAD anders zu sehen, die finden es schlechter, wie es bisher war.
Naja, sie gehen offenbar davon aus, dass man die Voreinstellung für die Rückseite vor allem dafür nutzt, sich die Platine auch wirklich rückseitig zu betrachten. Normales Layouten dagegen macht man ja nicht in der Rückseiten-Darstellung.
Hallo, ich frage mich warum in dem Thread hier nur Blödsinn erzählt wird. Von allen Behauptungen stimmt gar nichts. Rein absolut nichts. Im Link von Harry wird ein Screenshot gezeigt den es so gar nicht gibt. Schaut euch doch einmal eure Menüs an. Außerdem sieht man an Hand der Schriftart das die 2 Zeilen ins Bild gemogelt wurden. Das ist ein Feature Request!
Veit D. schrieb: > Das ist ein Feature Request! Du hast Recht, und "resolution: undecided". Der Typ hat sich am 11. 11. angemeldet, danach die drei Postings in diesem Thread gemacht, seither verschwunden. Trollometer schlägt auf 99 % aus. :-)
Hallo, scheint mir auch so. Zudem Harri sein eigentliches Problem nicht weiter beschreibt, sodass man es verstehen könnte was er wie meint. Die Bedienung von KiCad erfolgt nach allen Regeln der Kunst. Man kann es wenden, muss es aber nicht. Wenn während des Layoutens zwischen Layerwechsel ständig das Board automatisch gedreht werden würde, dann würde man ja blöde im Kopf. Ich sehe aus rein praktischer Sicht keinen Sinn darin.
Veit D. schrieb: > Ich sehe aus rein praktischer Sicht keinen Sinn darin. Es hätte lediglich für einzelne Dinge Sinn, wie eben die genannten Lagen mit Beschriftungen auf der Rückseite. Aber dafür genügt es auch, wenn man sie für diesen Zweck mal manuell gespiegelt darstellt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.