Hallo Leute, Mal ne ganz doofe Frage: Led strips 16 St. Auf Treppe, Stromanbindung mit 2,5qmm jede Stufe einzeln, muss die in Serie geschaltete Datenleitung mit auch mit + und - verdrillt weitergeführt werden? Oder reicht es überhaupt nur die datenleitung in serie zu verbinden da laut Kontroller Schaltbild die Datenleitung zum Kontroller 1 adrig über geschirmtes Kabel läuft. Aber dort sind dann von Strip zu Strip 3adrig verdrillt verlegt auch wenn der Stromanschluss immer parallel auf einer Seite vom Strip zur Hauptleitung abgeht. Möchte mir nur das ganze Gelöte sparen wenns nicht sein muss... Hilfeee
:
Bearbeitet durch User
Frage: Was soll das geben, wenn's fertig ist? Wenn du die LEDs nicht einzel adressieren willst, kannst du die Datenleitungen zu allen Streifen parallel schalten. Dann kriegen die das identische Signal und du kannst eben nicht mehr alle LEDs einzeln adressieren. Wenn du das willst, dann wirst du wohl so vorgehen müssen wie beschrieben. Das Verdrillen der Leitungen macht sie störunempfindlicher, GND mitzuführen ist streng genommen nicht notwendig, kann aber Probleme vermeiden.
Das hier solls geben wenns fertig ist: https://youtu.be/Z69udDHmtiM?si=_6JQp_de4zEkLkuv In der timeline bei 4:54 ist die Verkabelung angegeben. Lg Hermann
:
Bearbeitet durch User
F. schrieb: > Wenn du die LEDs nicht einzel adressieren willst beantworte doch die Fragen! Willst du die LEDs EINZELN adressieren? Wenn nicht sind immer alle an auch die vor dir und hinter dir!
Hermann G. schrieb: > Das hier solls geben wenns fertig ist: > https://youtu.be/Z69udDHmtiM?si=_6JQp_de4zEkLkuv > > In der timeline bei 4:54 ist die Verkabelung angegeben. Nimm's mir nicht übel, aber ich schau mir jetzt nicht über eine Viertelstunde lang ein Video an, um herauszufinden, was eigentlich dein Anliegen ist. Du hast eine Verkabelungsempfehlung, die ist dir aber zu viel Aufwand. Individuell adressierbare LEDs sind nichts Neues, die Verkabelung ist auch bekannt. Deine Beschreibung ist extrem dürftig, Einiges kann man sich aber denken. Wenn du also sagst, wie sich das verhalten soll, können wir ganz gut abschätzen, wie du die Verkabelung wohl gestalten musst. Wenn du damit nicht herausrückst, sondern mich damit zunächst 20 Minuten verbringen lässt, dann verliere ich aber leider tatsächlich das Interesse daran, dir beim Sparen von Zeit zu helfen, denn so wie's aussieht Hermann G. schrieb: > Möchte mir nur das ganze Gelöte sparen wenns nicht sein muss... muss das sein.
Hermann G. schrieb: > 20241111_172713.jpg > 470 KB Was soll dieses mit Aliasing Effekten verhunzte Bild jetzt sagen? Gibt es das vielleicht auch als Schaltplan?
Sorry Leute, ich habe recht genau erklärt wie was angeschlossen ist und frage mich ob dabei ob es deshalb noch trotzdem datenseitig alle 3 Verbindungen braucht: +, d, und - oder ob d reicht weil minus gemeinsam ist mit der Einspeisung. Wie die adressiert werden, hab ich keine Ahnung, deshalb habe ich das Video verlinkt, auch angegeben ab wo die Verkabelung gezeigt wird und wenn man durch das Video scrollt, sieht man auch was für Farbenmuster jede Stufe macht. Ihr die ihr euch auskennt, versteht dann vielleicht wie dann was angeschlossen sein muss. Mehr info hab ich nicht und kann ich euch auch nicht geben da ich wenig bis keine Ahnung habe. Aber scheinbar hackt ihr lieber auf einen Leien rum der sich wirklich Mühe gibt. Da vergeht einem echt die Freude. Vielleicht ist es besser morgens zu posten als abends? Neuer Tag, bessere Laune ?
Hermann G. schrieb: > Ihr die ihr euch auskennt können nicht hellsehen, was ist dein Wunsch, leider beantwortest du keine Rückfragen also gib uns nicht die Schuld für die Antworten. Wir verleihen auch nichts an Laien.
Hermann G. schrieb: > Aber scheinbar hackt ihr lieber auf einen Leien rum der sich wirklich > Mühe gibt. > Da vergeht einem echt die Freude. Leider nicht Mühe genug. Dein Problem ist nicht so komplex, dass du es nicht hier in zwei Sätzen beschreiben kannst. Stattdessen muss ich mir ein langes und langweiliges Video anschauen, um erstmal zu verstehen, was du willst. Mach ich natürlich nicht, also wird wieder geraten. Dann bist du unzufrieden, weil die Leute komische Nachfragen stellen, dabei hast du es in der Hand, die Informationen so bereitzustellen, dass wir etwas damit anfangen können; dazu gehört ein aufs Wesentliche reduzierter Text und ggf. ein Bild, auf dem wichtige Informationen zu erkennen sind. Beides wird hier bisher vermisst. So langsam kommt's aber raus, hättest du ja auch gleich sagen können: Du willst statt drei kurzer Lötverbindungen pro Streifen für den Anschluss der Datenleitung nur eine machen und weißt nicht, ob das so funktioniert. Elektrisch betrachtet ist diese eine Leitung ein prima Einfallstor für Störungen, zumal sie sicher auch Störungen aussendet. Weil du ja aber nicht hören willst, dass du das bitte so machst, wie die Hersteller vorschreibt: Probier's aus. Übrigens: Der Aufwand sind nicht die drei Lötverbindungen, sondern die Verlegung des Kabels am Ende. Aber bitte dann nicht Hermann G. schrieb: > Hilfeee schreien, wenn's nicht funktioniert und du nochmal mit großem Aufwand nachlöten musst. Ob man nun die Versorgungsspannung an dieser Stelle mitführen muss, kann natürlich diskutiert werden. Zumindest GND und die Datenleitung sollten es aber schon sein. Gerne auch in einem geschirmten Kabel.
:
Bearbeitet durch User
Danke dass nun verstanden wurde was ich nicht in Worte fassen konnte. Jedenfalls sind es leider nicht nur die 3 Lötverbindungen Datenseitig sondern 16 x 2 x 3 also 32 x 3 Lötpunkte. Und die Einspeisung noch gar nicht mit eingerechnet. Wenns so sein muss dann mach ich es so. Letzte Frage wenn ich darf: Reicht für die Datenverbindung ganz normales 3 x 0,25 qmm ? Die 16 Kabelstücke sind jeweils ca. 45 cm lang. Lg Hermann
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.