Hallo und Guten Tag, Schweißgerät hat nach Dienstaufgabe Aufmerksamkeit bekommen. Ich suche solch ein doppeltes IGBT Modul für 150 Amper. Es ist aus einem Schweißgerät wo es den Wechselspannungsschweißstrom steuert. Das Gerät ist ein Selco Genesis 150 ACDC, solides Gerät, aber schon 30 Jahre Alt. Gate threshold sind ca. 4.8V Spannung Kollector-Emitter min. 70V länge; 94mm Breite: 31mm Höhe: 30mm Vielleicht hat jemand so etwas noch in einer Kiste, gegen Entlohnung natürlich. LG, Robert
:
Bearbeitet durch User
Eine Markierung auf dem Teil kann ich nicht finden. Von den Dimensionen, Anschlüssen und erwarteter Stromstärke/Spannung ist es diesem am nächsten. Kyocera PDMB150W6 https://www.mouser.de/datasheet/2/40/PDMB150W6_file-3313425.pdf habe etwas Zeit und hoffe vielleicht ein baugleiches zu finden...das währe ideal
Robert K. schrieb: > Eine Markierung auf dem Teil kann ich nicht finden. Woher weißt du denn was drin steckt?
Robert K. schrieb: > Vielleicht hat jemand so etwas noch in einer Kiste, gegen Entlohnung > natürlich. Genau DEN Typ nicht. Aber einen ähnlichen Dualbrick von, damals noch, Siemens. Könnte aber auch schon Infineon draufstehen und mit 200A benannt sein. Die Hersteller geben, je nach Gutdünken den bei 25° oder den bei 150° zulässigen Nennstrom an... Müsste nachschauen wie meine Bricks genau heißen. Sind aber in jedem Fall Gebrauchte. Gruß Armin
Von der Funktion das es im Gerät erfüllt und dem noch intaktem Teil. Es verhält genau sie im Datenblatt beschrieben. Ein Dual IGBT ist es schon, daran Zweifel ich nicht. (Zwei Gate Anschlüsse, 3 Pole, Dioden Durchgang/Sperrung test genau wie im Schaltbild, Durchgang von dem Gate Negativ Kontakt zu dem Emittern der IGBT's, Strom fließt zwischen Kollektorn und Emittern bei genau der angegebenen Gate Spannung). Nur halt nicht mehr bei dem einen der zwei IGBT's in dem Block. Mehrmal überprüft.... Ob es jetzt genau ein 150A Model ist oder mehr werde ich ohne Bezeichnung nicht Testen können. Maschine liefert max. 150A Schweißstrom.. Bei gleicher Bauform würde auch eins mit höherem Nennstrom eine Option sein.
Armin X. schrieb: > Robert K. schrieb: >> Vielleicht hat jemand so etwas noch in einer Kiste, gegen Entlohnung >> natürlich. > > Genau DEN Typ nicht. Aber einen ähnlichen Dualbrick von, damals noch, > Siemens. Könnte aber auch schon Infineon draufstehen und mit 200A > benannt sein. > Die Hersteller geben, je nach Gutdünken den bei 25° oder den bei 150° > zulässigen Nennstrom an... > Müsste nachschauen wie meine Bricks genau heißen. Sind aber in jedem > Fall Gebrauchte. > > Gruß Armin Hallo Armin, Würde mich evntl. interessieren, vorausgesetzt es ist die gleiche Montage und Abmessung (Package). Nach Messung würden diese mit 200A tatsächlich passen. https://www.vishay.com/docs/96700/vs-gt200ts065n.pdf
Sorry. Hab mich vertan. Meine Module sind im Format 105mmx60mm. Viel zu groß. BSM150GD120 Allerdings halte ich, wenn die Module für die Erzeugung der sekundären Wechselspannung sind, 150A Nennstrom für grenzwertig. Auch wenn diese nicht mit 100% Einschaltdauer bestromt werden.
Vielen Dank fürs Nachsehen Armin, Die werden nicht passen, so ist dann leider. Es gibt diese von Vishay mit 144A Dauerstrom. https://www.vishay.com/docs/96700/vs-gt200ts065n.pdf Das muss ich mir überlegen. Danke soweit!
:
Bearbeitet durch User
Ich glaube das hier irgendwo noch son Selco rumliegt. Wenn es nicht so eilig ist, dann gucke ich mal.
Jan \. schrieb: > Ich glaube das hier irgendwo noch son Selco rumliegt. > Wenn es nicht so eilig ist, dann gucke ich mal. Das macht mir Hoffnung! Würde mich freuen..
So. Ich habe ja angedeutet das ich etwas Zeit benötige. Das Gerät ist jetzt zerlegt. 2 Module ohne Beschriftung sind demontiert. Übrigens: Wer sich solch eine Konstruktion ausgedacht hat der gehört wirklich in die Zeitung. Noch nie habe ich etwas schlimmeres gesehen. Grauenhaft.
Im Schaltplan sieht das aber nach Fets aus. Ist zumindest kein Schaltzeichen vom IGBT.
Frank O. schrieb: > Im Schaltplan sieht das aber nach Fets aus. Ist zumindest kein > Schaltzeichen vom IGBT. Das ist natürlich alles sehr schön. Allerdings hilft es weder dem TE noch mir. Ich habe diese Dinger jetzt zu verkaufen. Wer das Gerät reparieren will der hat allerdings die Kontrolle über sein Leben verloren. ;-) Melde dich wenn du die brauchst TE.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.