Hallo, bei einer alten Ahlborn-Orgel (Sonata 111), die noch voll funktionsfähig ist, ist nur ein Fußpedalkontakt defekt. Es handelt sich um einen Schalter oder Relais (s. beigefügtes Foto). Kennt jemand eine Möglichkeit dieses Teil durch ein entsprechendes zu ersetzen?
Und wie äußert sich der Defekt? Auf dem Bild sieht man einen einfachen Fußschalter/Taster der aber so robust aufgebaut ist daß er kaum wirklich defekt sein sollte. Eventuell nur richtig reinigen?
Thomas R. schrieb: > Eventuell nur richtig reinigen? Die Oberfläche des einen Kontaktes sieht echt schon ziemlich ranzig aus
Stephan S. schrieb: > Thomas R. schrieb: >> Eventuell nur richtig reinigen? > > Die Oberfläche des einen Kontaktes sieht echt schon ziemlich ranzig aus Vielen Dank für den Tipp. Ich versuche es mal mit Reinigung. Allerdings sind die Drähte nur eine Verlängerung des eigentlichen, innen liegenden Kontaktes, wenn ich es richtig sehe.
Volker B. schrieb: > Es handelt sich um einen Schalter oder Relais (s. beigefügtes Foto). Das ist ein kundenspezifischer, vermutlich selbst zusammengebastelter Schalter. Das ist keine Raketentechnik, sondern nur ein (doppelter) Federdraht in der Mitte der Kunststoffisolierung und eine Blattfeder, die da vom Pedal drauf gedrückt wird und den Kontakt schließt. Der Kontakt wird nicht irgendwo "im" Kunststoffklotz hergestellt, sondern direkt dort vorn, wo die Drähte von der Kontakfeder verbunden werden. Wie sehen die anderen noch funktionierenden Schalter des Pedals aus? Sind die Federdrähte auch so krumm abgebogen? Vermutlich musst du die nur gerade- oder sonstwie zurechtbiegen.
:
Bearbeitet durch Moderator
Aber dann brauchen wir Bilder DIESES "innenliegenden Kontaktes" um da einen Rat zu geben?!
Mehr Fotos mit anderen Ansichten und ein danebenliegendes Lineal würden evtl. auch helfen.
Das Problem habe ich mit einem Provisorium behoben. Ich habe einen Mikrostaster auf den ursprünglichen Schalter aufgeklebt, verdrahtet und das Ganze wieder angeschraubt - eine ziemliche Fummelarbeit. Jetzt funktioniert der fehlende Pedalton wieder.
Volker B. schrieb: > Das Problem habe ich mit einem Provisorium behoben. Ich habe einen > Mikrostaster auf den ursprünglichen Schalter aufgeklebt, verdrahtet und > das Ganze wieder angeschraubt - eine ziemliche Fummelarbeit. > Jetzt funktioniert der fehlende Pedalton wieder. Das war zwar nicht quick, könnte aber trotzdem nach quick&dirty gehören, sofern Heisskleber verwendet wurde ;-)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.