Hallo, wir haben über LCSC eine TCO-Fuse gekauft. Diese: https://www.lcsc.com/product-detail/Thermal-Fuses-TCO_SETsafe-SETfuse-T115_C20448209.html Datenblatt: https://www.setfuse.com/SdwlUploads/Ed/file/20231229/ATCO%20T(Radial)_SETsafe%20&%20SETfuse.pdf Nun gibt es ein kleines Lagerfeuer. Kann mir jemand erklären, wieso sowas passiert? Das dürfte ja eigentlich nicht sein... Das Lagerfeuer ist im Anhang zu sehen. Michael
:
Bearbeitet durch User
Das ist nicht zufällig Gleichspannung an der Thermosicherung??
Michael B. schrieb: > Michael H. schrieb: >> Kann mir jemand erklären, wieso sowas passiert? > > Gleichstrom ? Nach Studium des Datenblattes sind die Dinger angeblich auch für 100Volt DC zugelassen?? DAS finde ich allerdings äußerst merkwürdig denn wie soll bei dem kleinen Gehäuse der Lichtbogen gelöscht werden?
Durch die üble kopplung mit den wärmeerzeugern löst die sicherung halt erst aus, sobald alles glühlt inkl platine und sicherungsgehäuse. Die Sicherung darf maximal Tm 200°C. Es gibt noch lead form E zur thermischen entkopplung von der leiterplatte.
Weder die Leiterplatte noch der R brennt. Es brennt die SICHERUNG. Die Platine ist FR4 (Fire Retartend 4), also nicht brennbar.
:
Bearbeitet durch User
Leider kann man den Aufbau nicht vollkommen sehen. Die rote Strippe geht wohl durch den LS zur Schaltung. Aber welchen Weg nimmt die schwarze Strippe? Wieso kommen da andere Farben am Aufbau an? Könnte da unterwegs eine (ungewollte) Gleichrichtung stattfinden?
Das ist eine Temperatursicherung die bei Erwärmung von außen abschalten soll und nicht eine Sicherung die bei Überstrom abschaltet. Meine Vermutung: Bei einer einigermaßen fetten Halogenlampe als Last führt der Einschaltstrom zum starken Erhitzen des Sicherungselementes, ohne dass der vorgeschaltete LS-Schalter abschaltet. Das erhitzte Sicherungselement hat einen erhöhten Widerstand, erhitzt schnell weiter und verglüht dann statt zu schmelzen, das Gehäuse platzt durch das verdampfte Flussmittel das sich dann entzündet.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.