Hallo in die Gruppe. BILD 2 ist das Richtige - ich weiß nicht wie ich das falsche löschen kann- sorry Um einem Steuergerät im Auto einen originalen Scheinwerfer vorzugaukeln müsste ich mal eine kleine Schaltung, die auf dem Stripe des originalen Tragfahrlichtes integriert ist, entschlüsseln. Ich habe vor den Stripe gegen einen Neopixel Stripe zu ersetzen um dynamische Blinker etc dort zu ermöglichen. -Bitte keine Hinweise auf TÜV, Stillegung usw.- Zur Identifikation der Bauteile... Die rosa Teile sind doch Kondensatoren und der schwarze ein Widerstand? Mit der aufgedruckten Bezeichnung 8450 kann ich aber so garnix anfangen. Gemessen habe ich 837 Ohm Ich habe die Buchse mal abgelötet und die Schaltung aufgezeichnet. Tendenziell liegen doch die Signale der LED´s zwischen den Pins 1-6 bzw 1-8 (sicher PWM weil die ja auch abdimmen bei Nacht) Habt Ihr eine Idee wozu die restlichen Kondensatoren und die beiden Widerstände sein könnten? Kann es sein, dass diese für die Ausfall- und Fehlerdiagnose im Steuergerät gebraucht werden? (ist das evtl. eine Bekannte Anordnung) Generell weiß ich nicht, warum z.B. zwischen Pin 1&6 nur 11 LED´s hängen, zwischen Pin 1&8 dann aber 13 Stück in Reihe. 1. hätte man ja direkt 12 zu 12 teilen können und 2. da leuchten IMMER alle 24 Stück gemeinsam in gleicher Lichtstärke. Dankeschön
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Ronny W. schrieb: > Generell weiß ich nicht, warum z.B. zwischen Pin 1&6 nur 11 LED´s > hängen, zwischen Pin 1&8 dann aber 13 Stück in Reihe. Generell sehe ich da nur 3. 13 Stück in Reihe würden 30V erfordern, nicht unmöglich durch Spannungswandler aber unnötig aufwändig. 3 in Reihe wäre einfacher. 845 Ohm past. Kondensatoren sind nur ESD Schutz, zur Funktion also unwichtig. Sind nicht die beiden grossen silbernen Inseln auf der Platine durch die eigentlich dort aufgelötete Metallbuchse verbunden ?
Hallo Michael und danke für deine Antwort - die beiden großen Inseln sind nicht durch die Buchse verbunden- das ist ein Kuststoffgehäuse, welches auf 2 Lötfahnen steckt, die aber elektrisch keine Verbindung zu den Pins haben. - es sind in einem Strang wirklich 13 und im anderen 11- ich habe im Schaltplan nur nicht alle eingezeichnet- das ist wirklich sehr komisch gelöst. Im idealfall könnte ich das originale Tagfahrlicht im Steuergerät deaktivieren und einfach eine eingeschaltete Zündung auswerten um die 12V über Optokoppler an meinen Attiny zu holen.
Dann ist wahrscheinlich diese Reihenschaltung der Widerstände eine Art Erkennung OB die Leuchte physikalisch da ist und ich könnte mal mit einem Oszi an den Pins eines LED-Stranges prüfen was da so anliegt? Eventuell kann ich damit ja auch einen Optokoppler betreiben um ein Signal auszuwerten. Oder?
lass die Lampe doch angeschlossen irgendwo im Auto in einem geschlossenen Gehäuse. Noch einen Fototransistor mit rein und fertig ist dein Optokoppler
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